Strengere Moderation notwendig?

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von Sven_A » 27.01.2021, 08:13

jp112sdl hat geschrieben:
26.01.2021, 21:34
"Selbstmoderation" kann ein Anfang sein und hilft schon in Teilen.
Aber da muss man ja SELBER wollen. Und seine Meinung kann man dann auch nicht schön breit treten...
ACHTUNG: Ironie.
Ja, ich habe auch schon einige Knalltüten ignoriert.

Ansonsten:
Ja, es wäre schön wenn man das lenken könnte.
Nein, das geht in einem kostenlosen Forum wo das alle zum Hobby machen nicht.
Daher: Selber zusammenreisen, mir persönlich hilft es oftmals wenn ich eine gepfefferte Antwort schreibe und die dann hinterher lösche anstatt ab zu schicken.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von dtp » 27.01.2021, 10:25

Nun ja, für mich ist das hier mein Hobby und nicht mein Job. Daher schweife ich auch gerne mal ab.

Umgekehrt versuche ich auch gelegentlich, extrem schwammig formulierte Fragen zu beantworten. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von jmaus » 27.01.2021, 10:32

jp112sdl hat geschrieben:
26.01.2021, 21:34
"Selbstmoderation" kann ein Anfang sein und hilft schon in Teilen.
Blacklisten filtern einiges an Gesabbel von immer den selben Nutzern raus.
Das rafft einige Threads ganz schön zusammen und man muss sich nicht mehr über deren Inhalte aufregen :mrgreen:
Auch wenn das wiederholte Dieser Beitrag wurde von ..., einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt. etwas doof aussieht.
Da stimme ich vollkommen dir zu Jerome! Zusätzlich dazu würde ich mir z.B. aber auch wünschen, dass man bei jedem Nutzer zusätzlich zu der aktuellen "Danksagung erhalten: XXX" Ausgabe, auch noch folgende Angabe sehen könnte: "Wird von Nutzern ignoriert: XXX". Dann würde mir das ungemein helfen lieber früher als später auf den eigenen Ignore-Button zu drücken und es würde dem penetraten Nutzer der so oft ignoriert wird vielleicht auch das nötige Feedback geben, dass er inzwischen vielleicht zumindest zum Teil eine "Persona non grata" ist :D
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von GoSh » 27.01.2021, 12:59

Wenn ich als "Otto-Normal-User" hier meinen bescheidenen "Senf" dazugeben darf : Das schlimmste Prädikat in der Schule war für mich immer "Thema verfehlt".

Es gibt in diesem Forum viele gute Tipps und Hilfestellungen, die man aber erst mal finden muss. Oft bleibt nur mehrfaches Suchen und seitenlanges Lesen von Threads, wo Newbie A eine Frage stellt und sich anschliessend die Spezialisten B+C+... zwar Mühe geben, dem Kandidaten A zu helfen, manchmal aber auch am Thema vorbei philosophieren. Es gibt auch einige "Megathreads" wo man als Anfänger nicht ahnt was alles darin abgehandelt wird.

Hier mein bescheidener Vorschlag :idea:
Wenn Moderatoren und User eine Bewertung für einen Beitrag abgeben könnten wie gut das Thema eines Threads getroffen wird (Prozent, Schulnoten ...), würde das nicht allen helfen ? Bei arger Themenverfehlung könnte moderierend eingegriffen werden (z.B. verschieben in andere Threads etc.). Das so eine Bewertung Programmierarbeit bedeutet ist mir klar. Technisch müssten Moderatoren auch eine Bewertungssperre verhängen können (um Missbrauch zu unterbinden).

Wäre so etwas machbar ?

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von Ondas[tm] » 27.01.2021, 13:21

Ich kenne aus anderen Foren Bewertungssysteme. Das wurde relativ zügig wieder eingestellt, nachdem man festgestellt hat, dass Bekannte sich immer wieder gegenseitig positiv bewertet haben. Oder, anders gesagt: Das Missbrauchspotential ist enorm.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von Gluehwurm » 27.01.2021, 13:44

Moderation (Überwachung) kostet Geld, wer soll das bezahlen? 24h und Wochenende, einfach mal überlegen. Wer soll sich "freiwillig" die Mühe machen und jedes Thema untersuchen?

Hätte sich auch mit "einfachen" Fragen ziemlich schnell erledigt, wenn das was hier kosten würde. Plötzlich taucht das Verpackungsmaterial wieder auf, die Forensuche lässt sich bedienen, die Handbücher sind runterladbar und in verständlicher Sprache geschrieben, man hat Zeit sich selbst mit der Thematik zu beschäftigen, usw. ... 8) :mrgreen:

Matthias K.
Beiträge: 1167
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von Matthias K. » 27.01.2021, 20:01

Vielleicht hätte ich besser eine Ja/Nein/Vielleicht-Umfrage machen sollen, damit's nicht so schwierig wird, beim Thema zu bleiben. :D

Wem es nicht aufgefallen sein sollte: Ich habe hier nichts gefordert oder für richtig oder falsch befunden sondern mit 2 offenen Fragen um sachliche Meinungen zum Thema Moderation aufgerufen.
Interessant auch dass sich hier manche sogar genötigt fühlen, sich zu rechtfertigen... :lol:
Hach, da schlägt das ehemalige Pädagogen-Herz höher, wenn man die Theorie 1:1 in der Praxis antrifft... :mrgreen:

Übrigens: Um aktive Überwachung ging es mir überhaupt nicht, sondern um das Bereinigen von eskalierten Threads um themenfremde Beiträge (ggf. nach Meldung durch User).
Sven_A hat geschrieben:
27.01.2021, 08:13
mir persönlich hilft es oftmals wenn ich eine gepfefferte Antwort schreibe und die dann hinterher lösche anstatt ab zu schicken.
Das kenne ich nur zu gut. Ich hatte diesen Thread in den letzten Wochen schon drei mal erstellt und dann doch abgebrochen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von Roland M. » 27.01.2021, 22:32

Hallo!

Ich möchte jetzt nicht einzelne Aussagen zitieren um zu antworten, ich möchte einfach so meine Meinung zu diesen Themen geben und hoffe, keine wesentlichen Punkte zu übersehen.

1. Mehr/strengere Moderation

Vor einiger Zeit gab es einen Vorfall, bei dem ich einen Thread mit beleidigendem Inhalt gelöscht (bzw. in die für die Allgemeinheit nicht sichtbare "Quarantäne" verschoben) habe. Der Aufschrei war groß, ich wurde sogar per Ultimatum aufgefordert, den Thread wiederherzustellen. Macht man einmal, muss kein zweites Mal mehr sein. Dann wird eben nicht gelöscht. Und schon schreit die andere Gruppe. Wie man es als Moderator auch macht, es ist immer falsch und man darf die Schläge selbst einstecken.

Mein Grundsatz lautet, schreibe deine Postings so, dass du auch noch nach Jahren dazu stehen kannst (oder wahlweise auch dein Chef diese lesen darf). Das schließt natürlich nicht eine Meinungsänderung aus, das ist ja ganz normal, dass man mit den konträren Meinungen "Schwarz" und "Weiß" in eine Diskussion einsteigt und sich schließlich auf eine Graustufe dazwischen einigt, oder aber freundschaftlich feststellt, dass man sich nicht einigen kann.

Ich möchte auch nochmals betonen, die Tätigkeit der Moderatoren ist freiwillig und unbezahlt. Nur um ein Bild zu bekommen, ich bekomme im Tag so im Schnitt 20-30 Benachrichtigungen über Freigaben, PN und Meldungen, größtenteils zum Verschieben von Themen, etc. Auch wenn ich ohnehin viel am Computer arbeite und so eine Freigabe recht schnell bearbeiten kann (derzeit mit 48,2% knapp die Hälfte innerhalb von 5 Minuten!), so geht dabei schon viel Zeit verloren, da ja jede Freigabe inhaltlich kontrolliert werden muss, dann noch auf das richtige Unterforum geachtet werden muss und schließlich gar nicht so wenige Doppelposts gelöscht werden müssen, weil der Neuling einfach nicht liest, dass der Beitrag erst freigegeben werden muss und ein zweites oder gar drittes Mal einen Beitrag schreibt. Oder eben bei offensichtlichen Spammern, die schon im ersten Beitrag ihre Werbung absetzen, den User löschen. Die Forenstatistik spricht von einem Durchschnitt von etwas mehr als 115 Beiträgen pro Tag. Sorry, das kann ich nicht mehr alles lesen und mir Gedanken über eine allfällige Moderation machen. Das wären dann locker zwei zusätzliche Stunden täglich. Ich muss auch meine Brötchen verdienen, oder als Selbstständiger eher jagen. Wenn ich meinen üblichen Stundensatz verrechnen könnte, würde ich es sogar machen, wenn dann auch noch Wochenende und Feiertage berücksichtigt würden.


2. Abtrennen/Zusammenführen von Beiträgen

Das ist ein Punkt, der auch sehr zeitaufwendig ist. Wenn man schnell genug ist, ist das Abtrennen noch relativ leicht. Wenn es aber schon mehrere Antworten darauf gibt, wird es wieder anstrengend (im Sinne von zeitaufwendig) alles durchzulesen und zu entscheiden, welcher Beitrag in welches Thema gehört.

Das Zusammenführen von Themen ist nahezu ein NoGo, da die Forensoftware die Beiträge ohne Wahlmöglichkeit zeitlich sortiert und somit der Lesefluss massiv beeinträchtigt wird.


3. Danksagungen und Gegenteil davon

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, einen "Pranger" einzuführen, egal ob das ein "Gefällt nicht" oder eine Sternebewertung ist. Das gibt nur böses Blut.


4. Werbung

Kommen wir nun zu einem wichtigen Punkt. Was ist Werbung? Ja, eine provokante Frage, aber eine wichtige.
Hier im Forum dreht sich alles um Homematic, ganz klar. Müssen Links auf ELV bereits als Werbung aufgefasst werden? Links oder auch nur die Erwähnung von Produktnamen bzw. Drittherstellern? Wie soll man mit Aussagen wie "Ich verwende dafür Produkt xy" umgehen? Ist das schon Werbung?
Worin unterscheidet sich Werbung für bzw. die Nennung eines Produktes, wenn das eine kostenlos, das andere kostenpflichtig ist?
Wo setzen wir die Grenze?


5. Toleranz

Ich appelliere an die Toleranz der Benutzer! Ja, es gibt die Redefreiheit, das bedeutet nur, dass man was sagen darf, man muss es aber nicht tun. Lasst auch einmal fünf gerade sein. Und wenn ihr wirklich glaubt, nutzt auch die Ignorier-Funktion.


Fazit

Nachdem es offenbar gewünscht wird, werde auch ich eine schärfere Gangart einlegen. Ob es zum Vorteil aller ist, wird sich weisen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matthias K.
Beiträge: 1167
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von Matthias K. » 28.01.2021, 07:43

Roland M. hat geschrieben:
27.01.2021, 22:32
Ich möchte auch nochmals betonen, die Tätigkeit der Moderatoren ist freiwillig und unbezahlt.
Und dafür von meiner Stelle ein ganz dickes DANKE an dich und die Moderatoren.
Ich wollte mit diesem Thread auch absolut nicht eure Arbeit in Frage stellen, ich finde, ihr macht das sehr gut und schnell!
Deshalb ja auch meine 2. Frage nach der Realisierbarkeit.
Roland M. hat geschrieben:
27.01.2021, 22:32
2. Abtrennen/Zusammenführen von Beiträgen

Das ist ein Punkt, der auch sehr zeitaufwendig ist. Wenn man schnell genug ist, ist das Abtrennen noch relativ leicht. Wenn es aber schon mehrere Antworten darauf gibt, wird es wieder anstrengend (im Sinne von zeitaufwendig) alles durchzulesen und zu entscheiden, welcher Beitrag in welches Thema gehört.

Das Zusammenführen von Themen ist nahezu ein NoGo, da die Forensoftware die Beiträge ohne Wahlmöglichkeit zeitlich sortiert und somit der Lesefluss massiv beeinträchtigt wird.
Und damit scheidet ja ein Abtrennen / Auslagern faktisch wieder aus, da nicht sinnvoll realisierbar.
Roland M. hat geschrieben:
27.01.2021, 22:32
Kommen wir nun zu einem wichtigen Punkt. Was ist Werbung? [...]
Wo setzen wir die Grenze?
Ich bin da mit der Dauerberieselung v.a. von Neulingen, die immer wieder Stein des Anstoßes für Streit ist, auch nicht zufrieden. Allerdings überlege ich in dem Punkt auch immer, was würde ich denn im wahren Leben machen?
Was tue ich, wenn mich ein Vertreter o.ä. auf der Straße anspricht oder an meiner Haustür klingelt?
Im Normalfall gehe ich einfach weiter oder sage freundlich "Kein Interesse!" und mache die Tür wieder zu (oder gar nicht erst auf).
Das Pendant hier ist dann die Ignorieren-Funktion.
Wenn man missionarisch unterwegs ist kann man noch ein paar Gegenargumente bringen, aber im Endeffekt ist ja auch jeder selber groß und kann entscheiden, ob er sich auf Werbegeschwafel einlässt oder ein wenig selbst recherchiert und für sich das Beste findet.
Wobei: Das Selbst-Recherchieren kennt die "Ich guck mir ein Youtube-Video an dann weiß ich Bescheid"-Generation ja gar nicht mehr... *duckundweg* :mrgreen:
Roland M. hat geschrieben:
27.01.2021, 22:32
Nachdem es offenbar gewünscht wird, werde auch ich eine schärfere Gangart einlegen. Ob es zum Vorteil aller ist, wird sich weisen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man aus den paar Beiträgen von wenigen Usern in diesem und ein paar anderen Threads wirklich den Wunsch nach einer härteren Gangart rauslesen kann, habe persönlich aber auch nix dagegen.

Fazit für mich: Strengere Moderation ist nicht sinnvoll umsetzbar, daher weitermachen wie bisher, was absolut in Ordnung ist. Die Ignorieren-Funktion schau ich mir jetzt aber auch mal genauer an, die hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm... 8)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von dtp » 28.01.2021, 09:17

Oftmals hilft es schon, wenn man sein eigenes Posting vor dem Abschicken noch mal gegenlesen würde. Denn manchmal entdeckt man dabei Formulierungen, die man so vielleicht doch besser nicht verwendet hätte. Mir ist es auch schon häufiger passiert, dass ich beim Gegenlesen vollständige Postings wieder verworfen habe, weil sie ungeschickt oder auch total am Thema vorbei geschrieben wurden.

Übrigens lese ich mir meine Postings in der Regel auch noch mal unmittelbar nach dem Absenden durch. Denn komischerweise entdecke ich dabei häufig Dinge, die ich im Editor-Fenster nicht gesehen habe.

Aber wie Roland oben schon richtig schrieb, sollte man seine Postings so verfassen, dass man sie guten Gewissens auch noch nach Jahren vertreten kann.

Ich finde aber eine strengere Gangart seitens der Moderation was insbesondere OT-Beiträge angeht, nicht unbedingt notwendig. Aus meiner Sicht läuft das hier im Großen und Ganzen recht ordentlich. Im Übrigen kann ja auch mal der Threadstarter auf den virtuellen Tisch hauen, wenn's aus seiner Sicht zu sehr aus dem Ruder läuft.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“