Strengere Moderation notwendig?

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von Ondas[tm] » 28.01.2021, 09:37

Eine strengere Moderation muss ja, um nicht unfair zu wirken, mit transparenten Kriterien arbeiten. Das alleine ist schon eine erhebliche Herausforderung.

Und auch wenn ich zu den Leuten gehöre, die maximal angenervt davon sind, dass Neuusern mit erschreckender Vorhersagbarkeit ein bestimmtes Produkt empfohlen wird, muss ich einige Punkte mal festhalten
- es sind keine Links eingebettet
- es wird immer, wenn auch manchmal mit der Brechstange, ein Kontext hergestellt
- die Beiträge sind zumeist ausreichend fundiert

Dies, und die Tatsache, dass genau die Diskussion vor einiger Zeit schon mal ohne Ergebnis geführt wurde, führt dazu, dass ich die Beiträge nicht melde.
Es geht mir nicht um den einzelnen Beitrag, sondern um die Flut an Beiträgen.
Meine Meinung zur Werbung trage ich in der Signatur, das sollte reichen.

[Edit] Ich zitiere mich aus einem anderen Thread mal selbst:
- Was mich aber auch annervt ist, dass von dem User auch gute und sinnvolle und qualitativ hochwertige Postings kommen, die aber im dem Rauschen der Werbung einfach untergehen.
Und das finde ich wirklich schade. Ich lese mittlerweile jedes Posting von dem betreffenden User voreingenommen, der Tatsache bin ich mir bewusst.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von blackhole » 03.02.2021, 10:10

Die Moderation sollte dankenswerterweise einmal gemeinsam darüber nachdenken, das an Samson71 öffentlich statuierte Exempel zurückzunehmen. Zu einem weniger stressigen Zeitpunkt, wäre diese emotional belastete Überreaktion wohl nicht in aller Öffentlichkeit passiert.

Ein gesichtswahrender, verlustfreier Weg zurück, gerade unter dem Stern "Strengere Moderation", ist natürlich schwierig. Das ist mit bewusst.

Angesichts der Tatsache, dass allerdings wieder einmal der Zeitpunkt gekommen ist, an dem erneut der Verlust eines geschätzten und fleißigen Unterstützers der Community droht, wäre genau jetzt der Zeitpunkt gekommen, Samson71, den es wirklich hart, unerwartet und ohne jegliche Vorwarnung getroffen hat, zu rehabilitieren und die Rüge in einem persönlichen Wortwechsel abzuhandeln.

Das ist nicht nur meine Bitte.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von Roland M. » 03.02.2021, 11:19

Ich habe bereits gestern Markus per PN meine Sichtweise dargelegt und stehe natürlich auch weiterhin für einen Dialog zur Verfügung.
Eine Intervention seitens Dritter ist nicht notwendig.

Der Zeitpunkt war vielleicht unglücklich, aber auch zu einem anderen, früheren Zeitpunkt hätte ich seine Aussage nicht dulden können.

Wenn dich die Polizei wegen Schnellfahrens aufhält, wirst du auch zahlen müssen, egal wie leid es dir tut. Und die Verwarnung ist nichts anderes als der Punkt in Flensburg: wenn man sich normal verhält, hat er keine weiteren Folgen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von blackhole » 05.02.2021, 06:58

Roland M. hat geschrieben:
03.02.2021, 11:19
Der Zeitpunkt war vielleicht unglücklich ...

Nicht nur das.

Roland M. hat geschrieben:
03.02.2021, 11:19
... aber auch zu einem anderen, früheren Zeitpunkt hätte ich seine Aussage nicht dulden können.

Es geht um die Art und Weise wie Samson71 öffentlich an den Pranger gestellt wurde.
Ob in so einem Fall eine Rüge angemessen ist oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Roland M. hat geschrieben:
03.02.2021, 11:19
Eine Intervention seitens Dritter ist nicht notwendig.

Wenn nicht erneut der Verlust eines geschätzten Unterstützers der Community drohen würde, würde ich das nicht machen.

Roland M. hat geschrieben:
03.02.2021, 11:19
Wenn dich die Polizei wegen Schnellfahrens aufhält ...

Die Rennleitung hat in keinem Forum dieser Welt auch nur eines meiner Knöllchen öffentlich erwähnt.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von 66er » 07.02.2021, 08:50

Nun muß ich mich mal als Stammuser (Selbsteinschätzung), der sich auch wegen dem Ton hier im Forum zurückgezogen hat, zu Worte melden. Ich lese zwar noch viel mit, aber nur noch sehr selten macht es mir Freude, mich in ein Thema einzubringen, denn da laufe auch ich Gefahr. als Fremdwerber eingestuft zu werden, doch dazu später mehr:

Gluehwurm hat geschrieben:
27.01.2021, 13:44
Moderation (Überwachung) kostet Geld, wer soll das bezahlen? 24h und Wochenende, einfach mal überlegen. Wer soll sich "freiwillig" die Mühe machen und jedes Thema untersuchen?
...
Das geht schon, es braucht aber mehr als 2 sichtbar aktive Moderatoren!

Ein Team, dass sich einig ist und zusammenarbeitet kann das schaffen. Das schreibe ich nicht nur so, sondern es ist meine pers. Erfahrung in einem anderen Forum, in dem Homematic auch ein sehr starkes Thema ist. (Fällt das jetzt schon unter Fremdwerbung? )

Wenn die User merken, dass durchgegriffen wird, kehrt sehr schnell Ruhe ein, spätestens beim pers. Anschreiben per PN.

Das Forum, von dem ich spreche hat nach etwas mehr als 2 Jahren > 26.500 User und bislang wurden 2 Mitglieder wegen absoluter Uneinsichtigkeit gesperrt, nachdem andere User sich aktiv beim Team beschwert haben. Ca. 5 Threads wurden zugunsten der el. Sicherheit wegen fehlendere Fachkenntnis der User gesperrt,

Ja, das ist Arbeit, das kann ich unterschreiben. :+1: Wir machen das auch unentgeldlich als Hobby. Das nur nebenbei.

Der Lohn ist ein Forum, das Spass macht. :wink:
shartelt hat geschrieben:
26.01.2021, 20:15
als erstes sollte die Dauerwerbeveranstaltung von Usern unterbunden werden, dann brauchst gar keine Auswüchse in Threads um die Werbung und Falschaussage mit Fakten zu widerlegen.
Wie Roland schon geschrieben hat, wie definiert sich das?

Ist es verwerflich, auf ein Alternativprodukt auch wiederholt hinzuweisen, wenn dieses sich zu 100% in Homematic einkoppeln lässt und dabei noch ein deutlich besseres Preis- und Leistungsverhältnis aufweist?

Jeder User kann doch für sich entscheiden, ob er diesem Tip folgen möchte oder eben nicht! (An meiner Homematic-Installation laufen inzwischen mehr dieser Fremdgeräte als Originale, trotzdem möchte ich die Homematic als Steuerzentrale nicht missen.

An dieser Stelle mein Dank an die User, die mich trotz erkennbarem "Fremdgehen" in meinem "skripten lernen" - Prozess unterstützt haben. :D


Mein persönlicher Tipp an das Team dieses Forums, verbunden mit ehrlichem Dank an Roland und alchy für Ihren unermüdlichen Einsatz :

1.) Sucht Euch Verstärkung für Euer Team, zu zweit schafft Ihr das nicht
2.) Dem Gesamtteam fehlt es an Konsequenz. Das sollte sich dringend ändern. (Ich sage mal nur so viel, ein Mitglied des Teams hatte seinen Rücktritt zwar angekündigt, lange nachdem viel Porzelan zerschlagen war, ist aber noch bis heute als Teammitglied gelistet). Als Gegenbeispiel muß ich gestehen, dass im Team des anderen Forums schon nach relativ kurzer Zeit umbesetzt werden mußte. Das ist zwar unbequem, aber Konsequenz und Transparenz schaffen Vertrauen und zufriedene Nutzer.

LG und schönen Sonntag

Stefan, der die Hoffnung nie aufgibt.

(Signatur wegen enthaltener Fremdwerbung extra ausgeblendet)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von shartelt » 07.02.2021, 10:10

66er hat geschrieben:
07.02.2021, 08:50
Wie Roland schon geschrieben hat, wie definiert sich das?

Ist es verwerflich, auf ein Alternativprodukt auch wiederholt hinzuweisen, wenn dieses sich zu 100% in Homematic einkoppeln lässt und dabei noch ein deutlich besseres Preis- und Leistungsverhältnis aufweist?
Zum einen, nein gar nicht...also verwerflich eigentlich.
Aber lies Dir mal bitte die letzten 20 Posts des Nutzers durch und prüfe die Moderation von Alchy.

es ist ein gewaltiger Unterschied divers andere Möglichkeiten aufzuzeigen oder massiv und aggressiv Produktwerbung zu machen...letzteres geschah und wurde weg moderiert 🤷🏽‍♂️

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von blackhole » 07.02.2021, 13:30

Ich fände es ganz gut, wenn die ganze philosophische Prosa beseite gelegt würde und statt dessen zwei Fakten in den Fokus gerückt würden:

  1. Gegen die Ursache des Unmuts wird nun seitens der Moderation dankenswerterweise aktiv vorgegangen.
  2. Der drohende Verlust von Samson71 steht noch im Raum und kann, für alle Seiten gesichtswahrend, abgewendet werden.

Die Argumentation der Co-Administration bezieht sich nur auf die Rüge, die nicht zurückgenommen wird. Wie hier erklärt, geht es aber gar nicht um die Rüge, sondern viel mehr um die Art und Weise, wie Samson71 öffentlich an den Pranger gestellt wurde. Die Co-Administration hat dankenswerterweise selbst erklärt, dass so etwas wie ein öffentlicher Pranger im HomeMatic-Forum unerwünscht ist.

Leider ist es nun aber so, dass die Co-Administration sich zu der (Er-)Klärung nicht mehr äußert und Samson71 nur deshalb noch im Forum angemeldet ist, weil ich ihn ausdrücklich darum gebeten habe, seinen bereits verfassten Abschiedsbeitrag, noch nicht zu posten.

Die gesichtswahrende Lösung, ohne Zurücknahme der Rüge und ohne Verlust eines geschätzten Supporters dieses Forums, liegt auf der Hand und muss nun nur noch vollzogen werden. Das kann durchaus auch im Stillen, ohne weitere Worte passieren.

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von pen » 07.02.2021, 15:15

Man darf aber nicht vergessen: hier viewtopic.php?f=47&t=57974&start=30#p639716 ist der Ausgangspunkt. Als ich diesen Betrag gelesen habe war ich über den Inhalt schockiert. Hier wird ein User ebenfalls öffentlich an den Pranger gestellt und dazu noch auf der persönlichen Schiene.

Für diesen Post gab es sehr schnell eine Verwarnung. Dass diese öffentlich erfolgte, finde ich vertretbar, da einerseits der Ursprungsbeitrag noch vorhanden ist und andererseits so gezeigt wird, dass persönliche Angriffe nicht toleriert werden.

Zum Thema "Werbung": Wir bekommen fast überall Werbung vorgesetzt und ich glaube, wir sind alle in der Lage, uns die Sachen anzusehen, bevor wir etwas kaufen.

Jeder, der in dem Ausgangsbeitrag keinen persönlichen Angriff sieht, sollte seinen Namen dort einsetzten und den Beitrag nochmals so lesen und sich dann überlegen, ob er so etwas über sich selbst lesen möchte.

Ich hoffe, dass in diesem Forum wieder mehr gegenseitiger Respekt und mehr Sachlichkeit einzieht.

Soweit meine persönliche Meinung

pen

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2363
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von funkleuchtturm » 07.02.2021, 17:50

Ich verstehe die ganze Diskussion zum Thema Werbung überhaupt nicht, weil das gesamte Forum doch direkte oder indirekte Werbung für ELV/EQU3-Produkte ist.
Ich gehe davon aus, daß das Forum nicht von ELV finanziert wird. Also worauf Rücksicht nehmen und warum denn nicht über den Tellerrand nach anderen/besseren Produkten schauen.
Hier im Forum sollte jeder Smarthome-Interessierte sich Anregungen holen können, auch wenn er sich noch nicht auf eine Schiene/Marke festgelegt hat.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von blackhole » 08.02.2021, 11:44

pen hat geschrieben:
07.02.2021, 15:15
Zum Thema "Werbung": Wir bekommen fast überall Werbung vorgesetzt und ich glaube, wir sind alle in der Lage, uns die Sachen anzusehen, bevor wir etwas kaufen.
funkleuchtturm hat geschrieben:
07.02.2021, 17:50
Ich verstehe die ganze Diskussion zum Thema Werbung überhaupt nicht, weil das gesamte Forum doch direkte oder indirekte Werbung für ELV/EQU3-Produkte ist.
Ich gehe davon aus, daß das Forum nicht von ELV finanziert wird. Also worauf Rücksicht nehmen und warum denn nicht über den Tellerrand nach anderen/besseren Produkten schauen.

Ich verstehe nicht, warum das immer noch Thema ist, da längst eine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde:
Schädliche Werbung kann gemeldet werden und wird auch gelöscht/geahndet/moderiert.

Werbung, welche der Community dienlich ist, war schon immer erlaubt und wird auch weiterhin erlaubt sein, da sich niemand daran stößt und somit unschädlich ist, insbesondere für die Gesamtstimmung im Forum.

Werbung, welche die Community nervt ("Spam"), Werbung welche die Stimmung im Forum belastet und Werbung mit welcher der Werbetreibende auf dem Rücken der Community Geld verdient (wohlgemerkt mit der Werbung selbst und nicht einmal zwingend mit dem beworbenen Produkt) können jederzeit gemeldet werden.

Das alles ist nichts Neues, das war schon immer so.

pen hat geschrieben:
07.02.2021, 15:15
Für diesen Post gab es sehr schnell eine Verwarnung. Dass diese öffentlich erfolgte, finde ich vertretbar, da einerseits der Ursprungsbeitrag noch vorhanden ist und andererseits so gezeigt wird, dass persönliche Angriffe nicht toleriert werden.

Das kann man machen, wenn man diese Art Maßregelung bevorzugt und einen ansonsten guten Supporter und langjähriges Mitglied los werden möchte. Den goldenen Mittelweg habe ich aufgezeigt. Eine gesichtswahrende Lösung für alle Beteiligten sollte hier ein guter Weg sein.

Und wie bereits gesagt, das kann durchaus auch im Stillen, ohne weitere Worte passieren.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“