Strengere Moderation notwendig?

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von Matthias K. » 26.01.2021, 19:56

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich würde gerne mal erfahren, wie es die anderen "Dauerbewohner" hier im Forum sehen.
Mir ist zum wiederholten Male aufgefallen, dass Threads die eigentlich ganz harmlos begannen, durch Befindlichkeiten Einzelner komplett gesprengt und über Seiten hinweg komplett am Thema vorbei diskutiert werden, einzig um zu zeigen dass ausschließlich die eigene Sichtweise die richtige ist oder alle anderen doof sind...
Neuester Auswuchs diesbezüglich: viewtopic.php?f=19&t=64941. :evil:
Sinnvolle Hinweise an die Fragenden gehen da meist völlig unter. Später wird dann bei ähnlich Fragen auf die Forensuche hingewiesen, wo ich dann verstehen kann wenn man lieber nochmal fragt anstatt Threads durchzuarbeiten die seitenweise nur Schrott enthalten.

Nun meine Fragen, die ich hiermit zur sachlichen Diuskussion stelle:
Sollte in solchen Fällen vielleicht strenger von der Moderation eingegriffen und solche unnötigen Beiträge ggf. abgetrennt oder sogar gelöscht werden?
Könnte das die aktuelle Moderatoren-Mannschaft überhaupt leisten (tatsächlich im Forum sieht man ja nur Roland und Alchy, aber das heißt ja nicht dass im Hintergrund nicht evtl. noch andere aktiv sind)?
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.01.2021, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von robbi77 » 26.01.2021, 20:12

Ich wäre zumindest fürs Abtrennen, wenn das überhaupt möglich ist, ohne alles aus dem Zusammenhang zu reißen.

Es kann ja auch durchaus sein das so ein thread innerhalb weniger Minuten „gesprengt“ wird, so das die Mods das selbst erst „zu spät“ bemerken.

Außerdem gibts ja das „!“ zum melden ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von shartelt » 26.01.2021, 20:15

als erstes sollte die Dauerwerbeveranstaltung von Usern unterbunden werden, dann brauchst gar keine Auswüchse in Threads um die Werbung und Falschaussage mit Fakten zu widerlegen.

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von Hausmeister » 26.01.2021, 20:23

Mir fällt das auch wiederholt auf. Um die eigentliche Anfrage geht es oft nicht sehr, eher um etwas Oberlehrerhaftes abzusetzen oder etwas herablassendes loszuwerden.
Dabei enthalten ist oft wenig bis nichts, was dem Fragesteller einer Lösung näherbringen könnte.
Eher scheinen einige wenige Mitglieder die meist frisch Gestarteten gleich mal hier so begrüßen zu wollen, dass die möglichst zügig mindestens die Freude an dem Forum verlieren mögen.

Ob das die Moderatoren allein zum Besseren leiten können, wird man sehen, aber auch alle anderen Forenteilnehmer können mit dem Vorbild einer offenen, freundlichen und hilfsbereiten Attitude vorangehen.

Wer nur hier ist, um nach Rechtschreibfehlern der anderen Ausschau zu halten, kann sich es ja in Zukunft auch auf einen Zettel schreiben, und sich aus der gegenseitigen technisch-sachlichen Hilfestellung der Teilnehmer einfach raushalten.

Schön dass dieses hier mal kurz angerissen werden kann.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von Matthias K. » 26.01.2021, 20:31

shartelt hat geschrieben:
26.01.2021, 20:15
Dauerwerbeveranstaltung von Usern unterbunden werden
Bin ich bei dir, wobei es auch reicht einmal sachlich auf andere Möglichkeiten hinzuweisen.

Das ist auch bei Weitem nicht der einzige Grund der mir in letzter Zeit aufgefallen ist, oft sind es auch einfach beleidigte User, weil ihnen nicht das gesagt wurde was sie hören wollten, oder ähnliches (z.B. hier)
Mir ging es jetzt auch nicht um einzelne Gründe, sondern um den generellen Wunsch nach mehr Moderation.

Das Dauerwerbethema kann gerne in einem separaten Thread ausführlich diskutiert werden, oder wir recyclen blackhole's humorvolle Variante dafür.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von Gluehwurm » 26.01.2021, 20:33

Sind wir im Kindergarten und müssen nach der Tante rufen, wenn jemand was sagt, was nicht gefällt?? Bei allem Verständnis. das muss woanders anfangen.

Vor allem, wenn es hier schon wieder weitergeht ... :roll:

Wir leben in einem freien Land, es kann jeder seine eigene Meinung vertreten. Solange dies innerhalb gesetzlicher Grenzen (keine Beleidigung, ...) geschieht, darf man das tun. Ob ein anderer diese Meinung teilt, ist Sache desjenigen.

Und nein, die Mods haben genug zu tun, da muss man nicht noch für Extra-Arbeit sorgen. Einfach mal das lesen, was Roland schon geschrieben hat.

Gruß
Bruno

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von Matthias K. » 26.01.2021, 20:44

Gluehwurm hat geschrieben:
26.01.2021, 20:33
Sind wir im Kindergarten und müssen nach der Tante rufen, wenn jemand was sagt, was nicht gefällt??
Das ist natürlich wieder sehr überspitzt und provokant formuliert. :D
Es kommt halt darauf an was man als Ziel dieses Forums ansieht. Für mich ist das ein Themenforum zu HomeMatic, kein Proleten-Stammtisch wo man alles was man gerade denkt einfach raushauen muss.
Ich sehe es eher als Diskussionsforum an, in dem man sein Wissen teilt. Und bei Diskussionen braucht es Moderatoren, die diese etwas lenken und ggf. steuernd eingreifen.

Stell dir eine Podiumsdiskussion oder einen Kongress vor, bei der einfach jeder sagt was er gerade denkt. Das geht auch nicht lange gut, dann schreien alle nur noch. Deshalb wird dort auch rechtzeitig steuernd eingegriffen.
Gluehwurm hat geschrieben:
26.01.2021, 20:33
Und nein, die Mods haben genug zu tun, da muss man nicht noch für Extra-Arbeit sorgen. Einfach mal das lesen, was Roland schon geschrieben hat.
Das weiß ich. Ich lese hier täglich fast alle Foren mit, ich muss nur nicht zu allem immer meinen Senf dazu geben.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von robbi77 » 26.01.2021, 21:05

Geht es hier nicht darum, einfach einen Thread zu „kapern“ anstatt es in einem extra Thread auszulagern?
Wenn es doch mal dazu kommt, könnten ja die Mods versuchen den Thread auseinander zu ziehen. Was wohl eher in Arbeit ausartet.

Oder es könnten die jenigen die sich da eine Diskussion liefern frühzeitig in einen eigenen Thread wechseln.

Es ist halt nicht so einfach.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von jp112sdl » 26.01.2021, 21:34

"Selbstmoderation" kann ein Anfang sein und hilft schon in Teilen.
Blacklisten filtern einiges an Gesabbel von immer den selben Nutzern raus.
Das rafft einige Threads ganz schön zusammen und man muss sich nicht mehr über deren Inhalte aufregen :mrgreen:
Auch wenn das wiederholte Dieser Beitrag wurde von ..., einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt. etwas doof aussieht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strengere Moderation notwendig?

Beitrag von stan23 » 27.01.2021, 06:43

jp112sdl hat geschrieben:
26.01.2021, 21:34
"Selbstmoderation" kann ein Anfang sein und hilft schon in Teilen.
...
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Da ist es zwar ein bisschen schade wenn dann auch die etwas höherwertigen Beiträge der ignorierten Mitglieder verschwinden, aber ein gelegentlicher Klick auf "trotzdem anzeigen" bestätigt fast immer dass es so schon richtig ist.
Immer noch besser als sich hier zu verabschieden.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“