Nerviges Hochschieben von Beiträgen verhindern

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Nerviges Hochschieben von Beiträgen verhindern

Beitrag von funkleuchtturm » 08.02.2021, 11:58

Jeder "alte" User hier im Forum kennt das. Da gibt es immer wieder die gleichen Kandidaten, die einen Beitrag erstellen und danach selbst regelmäßig durch unsinnige "Eigen-Kommentare" den Beitrag in den Vordergrund schieben.
Klar, wenn Nachfragen durch andere User kommen, dann ist eine Reaktion des TE sehr wünschenswert, aber so nervt (mich) das nur, weil damit alles unübersichtlicher wird und wirklich neue Beiträge viel zu schnell "nach unten gedrückt" werden.

Deshalb mein Verbesserungsvorschlag, der sich in den Einstellungen der verwendeten Forensoftware möglicherweise leicht umsetzen ließe:

Ausschließen, daß in einem Thread der gleiche User zwei aufeinanderfolgende Posts platziert!

Wenn man etwas ergänzen möchte, dann kann man es auch heute schon mit der Änderungsfunktion. Ein neuer Post ist also überhaupt nicht notwendig.
Mit so einer geänderten Forenregel könnte ich vielleicht meine "blacklist" besonders nerviger Kollegen löschen :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Nerviges Hochschieben von Beiträgen verhindern

Beitrag von dtp » 08.02.2021, 12:35

funkleuchtturm hat geschrieben:
08.02.2021, 11:58
Ausschließen, daß in einem Thread der gleiche User zwei aufeinanderfolgende Posts platziert!
Es gibt auch Forensoftware, die legt aufeinander folgende Postings desselben Users automatisch zu einem Posting zusammen. Aber diese Forensoftware kann das wohl nicht.

Andererseits, wenn ein Projekt durch den Ersteller aktualisiert wurde, dann kann er das relativ leicht durch ein neues Posting verdeutlichen, da dann der Thread wieder nach oben rutscht. Das würden Nutzer des Projekts sonst ggf. nicht mitbekommen, wenn sie den Thread nicht abonniert haben. Wobei, ich weiß nicht mal, ob die Änderung des letzten Postings bei einem abonnierten Thread überhaupt weitergegeben wird.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Nerviges Hochschieben von Beiträgen verhindern

Beitrag von Ondas[tm] » 08.02.2021, 13:27

funkleuchtturm hat geschrieben:
08.02.2021, 11:58
Ausschließen, daß in einem Thread der gleiche User zwei aufeinanderfolgende Posts platziert!

Wenn man etwas ergänzen möchte, dann kann man es auch heute schon mit der Änderungsfunktion. Ein neuer Post ist also überhaupt nicht notwendig.
Mit so einer geänderten Forenregel könnte ich vielleicht meine "blacklist" besonders nerviger Kollegen löschen :mrgreen:
Hallo,
keine Ahnung, ob ich es auf Deine Liste geschafft habe, aber zeitweise bin ich zumindest ein Kandidat, auf den die Beschreibung passt.
Mein Hintergrund ist, dass ich die Editierfunktion nutze, wenn das 1. Posting noch ziemlich neu ist oder mir später kleine Fehler auffallen.
Muss ich aber davon ausgehen, dass jemand, der den Thread abonniert hat, vermutlich das 1. Posting schon gelesen hat, dann schreibe ich ein zweites, damit er im Zweifelsfall auch eine neue Benachrichtigung erhält, wenn der Inhalt es meiner Meinung nach wert ist, gelesen zu werden.
Die fällt nämlich beim Editieren weg und im Zweifelsfall liest der angesprochene das Posting / das Edit nicht, weil er eben keine neue Benachrichtigung erhält. Dafür ist mir die Zeit dann zu schade.
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nerviges Hochschieben von Beiträgen verhindern

Beitrag von jp112sdl » 08.02.2021, 15:05

Ondas[tm] hat geschrieben:
08.02.2021, 13:27
Mein Hintergrund ist, dass ich die Editierfunktion nutze, wenn das 1. Posting noch ziemlich neu ist oder mir später kleine Fehler auffallen.
Muss ich aber davon ausgehen, dass jemand, der den Thread abonniert hat, vermutlich das 1. Posting schon gelesen hat, dann schreibe ich ein zweites, damit er im Zweifelsfall auch eine neue Benachrichtigung erhält, wenn der Inhalt es meiner Meinung nach wert ist, gelesen zu werden.
Die fällt nämlich beim Editieren weg und im Zweifelsfall liest der angesprochene das Posting / das Edit nicht, weil er eben keine neue Benachrichtigung erhält. Dafür ist mir die Zeit dann zu schade.
Dem schließe ich mich an :!:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“