Eigene Entwicklungen, Unterforen denkbar?

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Eigene Entwicklungen, Unterforen denkbar?

Beitrag von Matsch » 21.03.2021, 14:36

Insbesondere bei den Eigenentwicklungen und Projektvorstellungen habe ich so meine Probleme mit der Forenstruktur.
Ist ein Projekt einmal vorgestellt, wächst sich der Beitrag im Laufe der Zeit unendlich aus, 1500 Beiträge auf 50 Seiten sind da nicht selten.
Will ich jedoch in einem solchen Wust suchen, ob etwas, was mich interessiert, schon mal besprochen wurde, bin ich aufgeschmissen. So gut wie nie hilft die Suche weiter, weil sie entweder das falsche findet oder wiederum so viele Beiträge, dass ich das gleiche Problem immer noch habe.

Es wäre doch schön, wenn es zu jeder Projektvorstellung wieder Unterforen gäbe, wo jeder Nutzen zu seinem Anliegen einen eigenen Beitrag schreiben könnte. Ich fände das viel übersichtlicher.

Momentan resigniere ich meist vor solchen Beitragsungetümen. So geht mir manche Erkenntnis verloren.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Eigene Entwicklungen, Unterforen denkbar?

Beitrag von Roland M. » 21.03.2021, 15:34

Hallo!
Matsch hat geschrieben:
21.03.2021, 14:36
Ist ein Projekt einmal vorgestellt, wächst sich der Beitrag im Laufe der Zeit unendlich aus, 1500 Beiträge auf 50 Seiten sind da nicht selten.
Tja, die Problematik ist mir bekannt...
Allerdings sind es auch die Benutzer, die das verursachen. Es hindert niemanden daran, einen neuen Thread mit aussagekräftigen Titel zu eröffnen ("HB-Sen-Moon: Problem mit Monderkennung bei Wolken" :D ). Viele glauben aber offensichtlich, neue Threads kosten extra und hängen sich an vorhandene Threads an ("Ich hab da so ein ähnliches Problem, aber vielleicht doch nicht so ganz. Und eigentlich ist es was ganz anderes, aber ich häng mich trotzdem hier dran.").

Es wäre doch schön, wenn es zu jeder Projektvorstellung wieder Unterforen gäbe, wo jeder Nutzen zu seinem Anliegen einen eigenen Beitrag schreiben könnte. Ich fände das viel übersichtlicher.
Normalerweise treten die Autoren der Projekte, sei es Hardware oder Software, mit der Bitte um ein neues Unterforum an mich heran. Es ist immer schwer abzuschätzen, ob ein Projekt eine Eintagsfliege bleibt, oder sich langfristig durchsetzt.
Vielzählige nahezu leere Unterforen werden ja auch unübersichtlich.

Aber prinzipiell sollte auch hier eine Unterteilung möglich sein, an mir soll es nicht liegen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigene Entwicklungen, Unterforen denkbar?

Beitrag von Black » 21.03.2021, 16:45

Es ist zumindestens eine Überlegung.
Ich sehe es selber in meinem "Tips und Ticks" Thread, über 1000 Beitrage, über 100 Seiten, es ist etwas unübersichtlich. Es führt auch dazu, dass sich user dann eher bei Fragen per PN an den Autor wenden und somit Basiswissen es schwierig hat, in die Breite zu gelangen, auch weil das Hauptforum des Threads ja eigentlich als "keine Fragen zu" deklariert ist.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Eigene Entwicklungen, Unterforen denkbar?

Beitrag von Matsch » 21.03.2021, 18:37

Roland M. hat geschrieben:
21.03.2021, 15:34
Allerdings sind es auch die Benutzer, die das verursachen. Es hindert niemanden daran, einen neuen Thread mit aussagekräftigen Titel zu eröffnen ("HB-Sen-Moon: Problem mit Monderkennung bei Wolken" :D ).
Das wäre wünschenswert, wird aber wahrscheinlich nie passieren.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Eigene Entwicklungen, Unterforen denkbar?

Beitrag von Roland M. » 21.03.2021, 19:41

Hallo!
Matsch hat geschrieben:
21.03.2021, 18:37
Das wäre wünschenswert, wird aber wahrscheinlich nie passieren.
Das ist ja das Problem. Dann hätten wir ein Unterverzeichnis mit genau einem Monsterthread! :D
Auch nicht das Wahre... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“