Erlaubte Links zu Shops und Kaufangeboten

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Erlaubte Links zu Shops und Kaufangeboten

Beitrag von blackhole » 16.04.2021, 11:14

Hallo Foren-Moderation und -(Co)Administration,

da dieser Tage ein Beitrag von mir mit Links zu foren- und themennahen Shops bzw Kaufangeboten kommentarlos gelöscht wurde und dies bei Mitgliedern sowohl auf Verständnis als auch auf Unverständnis gestoßen ist, bitte ich an dieser Stelle, der Transparenz halber um Klärung, welche Links dieser Art erlaubt sind und welche nicht.

Ich spreche hier selbstverständlich nicht von Spam (qualitativ wie quantitativ) sondern ausdrücklich von foren- und themennahen Shops und Kaufangeboten, wie z.B. nachfolgend aufgezeigte, von Mitgliedern des Forums genutzte Beispiele:

Code: Alles auswählen

https://www.dropbox.com/sh/33dh2py3pl6hie0/AADhsDMXay_iWEGpxY7cO3DNa?dl=0

Code: Alles auswählen

https://www.stall.biz/

Code: Alles auswählen

https://www.clearbox-pi.de/
Ich habe die Adressen zu den drei Shops/Kaufangeboten aus offensichtlichen Gründen bewusst nicht als anklickbare Links ausgeführt.

Dass die Abgrenzung von Spam zu derlei Shops/Kaufangeboten in Grenzfällen dem Fingespitzengefühl der Foren-Moderation und -Administration überlassen ist und praktisch nicht in glasklare Regeln zu gießen ist, ist mir völlig bewusst. Darum geht es hier auch nicht, was bei näherer Betrachtung der o.g. Beispiele aber auch deutlich werden sollte.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Erlaubte Links zu Shops und Kaufangeboten

Beitrag von Roland M. » 16.04.2021, 11:51

Hallo!
blackhole hat geschrieben:
16.04.2021, 11:14
da dieser Tage ein Beitrag von mir mit Links zu foren- und themennahen Shops bzw Kaufangeboten kommentarlos gelöscht wurde
Dazu kann ich leider nichts sagen, da muss sich der Mod melden, der das gemacht hat. Ich war es jedenfalls nicht.

Ich spreche hier selbstverständlich nicht von Spam (qualitativ wie quantitativ) sondern ausdrücklich von foren- und themennahe Shops und Kaufangebote
Ich habe nichts gegen solche Angebote, wenn man merkt, dass das eigene Interesse und der Spaß an der Sache die Gewinnabsicht überwiegt. Überspitzt gesagt, wenn man für ein Selbstbauprojekt eine Platine in China fertigen lässt, wird man bei einem Stück ausgelacht, aber 25 Stück kosten nahezu gleich viel wie 100 Stück. Warum dann nicht solch einen Posten - vielleicht gleich als Bausatz - auch anderen anbieten? Und nein, es muss nicht der Selbstkostenpreis sein, man hat ja auch selbst einen Aufwand. Wenn es trotzdem jemand nur zum Selbstkostenpreis weiter gibt, darf man sich ja gerne dafür bedanken.

Wie du richtig schreibst, eine Grenze zum echten kommerziellen Verkauf ist schwer zu ziehen. Werbung eines eQ-3-Resellers wäre hier sicher nicht gerne gesehen, aber über ELV wird ganz offen gesprochen...

Ich habe auch schon überlegt, genau für solche Fälle das "Private" aus den "Privaten Kleinanzeigen" zu lockern, mir ist aber noch keine schlüssige Lösung eingefallen.

wie z.B. nachfolgend aufgezeigte, von Mitgliedern des Forums genutzte Beispiele:
Ja, bei Clearbox hätte ich persönlich den Link auch nicht gelöscht.


Soviel zu meiner Sichtweise... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Erlaubte Links zu Shops und Kaufangeboten

Beitrag von blackhole » 16.04.2021, 12:00

Dann ist meine Bitte, genau das in Richtung aller Löschberechtigten zu kommunizieren.
Bitte auch regeln, was kommentarloses Löschen von Beiträgen etablierter Mitglieder angeht.

Danke!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Erlaubte Links zu Shops und Kaufangeboten

Beitrag von alchy » 16.04.2021, 19:01

blackhole hat geschrieben:
16.04.2021, 11:14
da dieser Tage ein Beitrag von mir mit Links zu foren- und themennahen Shops bzw Kaufangeboten kommentarlos gelöscht wurde


Sehr interessant. Nur mal interessehalber.
War es ein Beitrag in >> SSD Gehäuse für Raspberry PI4 << ?


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Erlaubte Links zu Shops und Kaufangeboten

Beitrag von blackhole » 16.04.2021, 20:26

alchy hat geschrieben:
16.04.2021, 19:01
War es ein Beitrag in >> SSD Gehäuse für Raspberry PI4 << ?

Ja, korrekt.

Der Inhalt des Beitrages bestand aus genau einer Frage (In etwa: "Wo ist denn der Unterschied zwischen diesen Angeboten?") gefolgt von o.g. drei URLs allerdings als Text ohne Code-Tags, somit als anklickbare Links. Das war's. Kein weiterer Kommentar meinerseits, kein Spott, keine Häme, nur diese eine Frage und die drei Links.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Erlaubte Links zu Shops und Kaufangeboten

Beitrag von alchy » 16.04.2021, 21:23

Danke, dann weiß ich Bescheid. Sehr interessant.
Wie dein Beitrag aussah habe ich nicht gesehen und kann ich jetzt auch nicht mehr sehen. Er wurde ja gelöscht, statt wie in solchen Fällen bevorzugt ihn in Quarantäne zu verschieben. Ein Kommentar steht nicht dabei....
Nun der Verantwortliche wird sich ja melden wie der CoAdmin ja auch schon schrieb.

Alchy

PS: Ich bearbeite auch keine Userbeiträge ohne Kommentar (zu 99% ). Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob beim Löschen eines Beitrages der User etwas von dem Kommentar hätte. :shock: Man wird ja soweit ich mich erinnere nicht benachrichtigt, wenn ein Beitrag gelöscht wird, oder? Aber zumindest Mods/Admins könnten die Begründung lesen, wenn sie denn vorhanden wäre. :wink:
Löschen benutze ich sowieso nur "auf eigenen Wunsch" oder bei absolut eindeutigen Doppelposts oder dergleichen. Ansonsten hatten wir mal eine Art Quarantänemöglichkeit eingerichtet, was im Zweifelsfall immer noch die Möglichkeit zur Rechtfertigung und Rücknahme bietet. Aber das wurde wohl in dem Fall nicht als nötig erachtet.

Ich bin sogar absoluter Gegner davon, das irgendwer, irgendwas ohne Kommentar bearbeiten kann. Ich bin da für eine Zwangsbegründung für alle. Die Diskussion habe ich aber vor langer Zeit erfolglos aufgegeben.
Was den grundsätzlichen Umgang mit externe Werbung angeht, genauso. Ohne klare Regeln, ist es Auslegungs- / Ansichtssache und kann nicht funktionieren.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Erlaubte Links zu Shops und Kaufangeboten

Beitrag von blackhole » 16.04.2021, 21:50

alchy hat geschrieben:
16.04.2021, 21:23
Man wird ja soweit ich mich erinnere nicht benachrichtigt, wenn ein Beitrag gelöscht wird, oder?

Richtig, man wird nicht benachrichtigt. So etwas entdeckt man als Mitglied nur zufällig.

alchy hat geschrieben:
16.04.2021, 21:23
Ohne klare Regeln, ist es Auslegungs- / Ansichtssache und kann nicht funktionieren.

Korrekt.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Erlaubte Links zu Shops und Kaufangeboten

Beitrag von Samson71 » 16.04.2021, 22:16

alchy hat geschrieben:
16.04.2021, 21:23
Wie dein Beitrag aussah habe ich nicht gesehen
Habe ich durch Zufall noch gesehen. Exakt so wie er von @bklackhole beschrieben wurde.
alchy hat geschrieben:
16.04.2021, 21:23
Nun der Verantwortliche wird sich ja melden wie der CoAdmin ja auch schon schrieb.
Wir werden sehen. Eine Vermutung habe ich, wie @blackhole vermutlich selber auch.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“