Änderungen an Beiträgen im Nachhinein

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Änderungen an Beiträgen im Nachhinein

Beitrag von ueffchen » 19.07.2011, 12:29

Hallo Admins, Alle

ich möchte hier mal auf was hinweisen, was mich etwas irritiert.

Ich habe eine Diskussion mit Monty1979 (ab hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 1&start=61), die leider etwas emotional geworden ist.
Hintergrund für die Emotionen ist (aus meiner Sicht), dass Monty ab dem Augenblick, wo ich die Art und Weise bzw Sicherheit seiner Implementierung kritisiert habe, aufgeregt reagiert hat.
Nur das sieht man mittlerweile nicht mehr, weil Monty im Nachhinein Beitäge geändert hat und diesen Kinderkram wegen verletzter Eitelkeiten gelöscht hat.
Ein Beispiel eines veränderten Quotes ist hier:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 1&start=62
Re: Home24 - Android Apps

Beitragvon Monty1979 » 17.07.2011, 19:53
Das mit dem Passwort hat nichts mit der CCU, XML-API, Home24 oder Quickaccess zutun.
Das liegt einfach an der Art http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Authentifizierung der Verbindung.
Den Effekt kannst du mit jedem Browser nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Monty1979 am 18.07.2011, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wie Ihr seht: geschrieben am 17.7 um 19:53, geändert am 18.7 um 14:57.
Vorher fing dieser Post an mit: "Was machst Du da eigentlich." usw.
Zwischen dem Original Post und Montys Änderung liegen 9 Beiträge.
Von den folgenden Beiträgen hat Monty auch noch welche geändert.

Warum macht er das? Ich habe meine Meinung dazu: Emotionen übergeschwappt....sieht nicht gut aus.... schnell zurück... "Ich hab doch nix gemacht!"

Meine Frage an die Admins ist: sollte man Änderungen an Beiträgen, sobald ein Folgebeitrag gepostet ist, nicht blockieren - sonst dreht jeder an der Vergangenheit, wie er will und die Anderen sind die Dummen

Gruss, ueffchen

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an Beiträgen im Nachhinein

Beitrag von Monty1979 » 19.07.2011, 15:41

Ich habe gewisse Sachen wieder gelöscht da ich der Meinung war dass diese etwas unfreundlich geschrieben sind und nicht in ein öffentliches Forum gehören.

Ich hatte eigentlich von deiner Seite erwartet dass du dein Posts ebenfalls anpasst. Aber nein du fängst hier den nächsten Thread an.

Soviel zum Thema "Kinderkram" :D

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Änderungen an Beiträgen im Nachhinein

Beitrag von ueffchen » 19.07.2011, 16:55

Holy Monty,

hattest Du mir etwa gemailt, dass ich meinen Post anpassen sollte, weil Du Deine Nickeligkeiten rausgenommen hast? Hast Du nicht.
Jetzt, wo ich es anmerke, schreibst Du, dass ich meinen Post auch hätte anpassen sollen.
Erzähl mir nix.
Das ist genau das, was ich meine. Einer fummelt im Nachhinein am Thread rum, und alle wundern sich, was der Andere eigentlich will.

Auch dieses Thema will ich nicht mit Dir diskutieren, Du drehst Dich wie es gerade passt.

ueffchen

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an Beiträgen im Nachhinein

Beitrag von shen » 19.07.2011, 17:57

ueffchen hat geschrieben:Meine Frage an die Admins ist: sollte man Änderungen an Beiträgen, sobald ein Folgebeitrag gepostet ist, nicht blockieren - sonst dreht jeder an der Vergangenheit, wie er will und die Anderen sind die Dummen
Das ist technisch nicht vorgesehen, eine entsprechende Diskussion darüber wäre also eher nicht zielführend.

So, und jetzt vertragt Euch einfach wieder, wir sind ja alle erwachsen hier - Danke :-)
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an Beiträgen im Nachhinein

Beitrag von anli » 19.07.2011, 22:38

Hallo,

eine gewisse Zeit lang sind Änderungen an den Beiträgen sogar gewünscht - damit man diese zum Beispiel an neue technische Erkenntnisse anpassen kann und so alte Irrungen nicht weiter verbreitet werden. Bisher konnte man eigene Beiträge sogar uneingeschränkt editieren, was jedoch zu anderen unschönen Dingen führte.
shen hat recht, wir sind alle erwachsen und können so etwas auch lesen. Und wenn eben darunter steht, dass es editiert wurde, dann sehen wir das. Und wenn darüber und darunter etwas steht, was nicht zur Mitte passt, dann merken wir das ;-)
Klärt die Sache vielleicht endgültig per PM oder geht ein (virtuelles) Bier zusammen trinken.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Änderungen an Beiträgen im Nachhinein

Beitrag von ueffchen » 20.07.2011, 09:19

@ shen und anli

Danke für Euer pragmatisches Feedback.
Ich sehe ein dass es Sinn macht, wenn neue technische Erkenntnisse in Threads einfliessen - daher sollte man die Editierfunktion so lassen, wie sie ist.
Das virtuelle Bier mit Monty spar ich mir (der frickelt immer noch am Thread herum, heute morgen das vorerst letzte Mal), ich muss mich nicht mit Jedem vertragen.

Gruss, ueffchen

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an Beiträgen im Nachhinein

Beitrag von Monty1979 » 20.07.2011, 10:47

Erst beschwerst du dich, dass ich die Kommentare geändert habe.
Jetzt habe ich die Änderungen wieder Rückgängig gemacht (zu mindestens den teil den ich noch weiß) und jetzt Beschwerst du dich schon wieder.

Sorry aber dir ist doch nicht mehr zu Helfen und für dich immer noch er und nicht der

Gesperrt

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“