Neues Unterforum Home Assistant

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Neues Unterforum Home Assistant

Beitrag von Roland M. » 18.01.2022, 11:21

Hallo!

Auf zahlreichen Wunsch hin habe ich nun endlich ein neues Unterforum für Home Assistant eingerichtet.

Ich werde versuchen, die entsprechenden vorhandenen Themen zu verschieben, bitte aber trotzdem auch um entsprechende Meldungen.


Viel Spaß!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum Home Assistant

Beitrag von jmaus » 18.01.2022, 11:41

Ich selbst hatte leider noch gar keine Gelegenheit mich zum Thema "Home Assistant" Subforum hier auszulassen. Ich sehe das ganze etwas kritischer, denn es wird dazu führen (weil es sicher zu 99% um das RaspberryMatic Add-On für HomeAssistant gehen wird), das in diesem Subforum ein Mischmasch an HA Dingen diskutiert werden die sich sicherlich zum großteil auf das RaspberryMatic Add-On beziehen werden und das gehört meines Erachtens alles ins RaspberryMatic Unterforum dann und nicht in das HA Unterforum.

Schon jetzt sehe ich dort verschobene Beiträge die IMHO alle in das RaspberryMatic Unterforum gehören. Und ehrlich gesagt wird mir selbst die Zeit und teils Motivation fehlen jetzt auch noch das Home Assistant Unterforum hier zu "monitoren" um ggf. Nutzern zu helfen. Ergo wird das sicherlich dann entweder zu Doppelposts führen um meine Aufmerksamkeit zu bekommen oder die Nutzer werden dann vmtl. im Regen stehen gelassen wenn sich das eben auf das RM Add-On beziehen wird und ich das aber eben nicht mitbekomme weil es nicht im RaspberryMatic Unterforum gelandet ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
stevieh
Beiträge: 89
Registriert: 19.06.2008, 12:43
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum Home Assistant

Beitrag von stevieh » 18.01.2022, 11:53

Erstmal danke Roland fürs Einrichten!

Jens, ich bin hier ja eher nicht so aktiv, deswegen weiss ich nicht, ob du richtig liegst, mit der Annahme, es wird zu 99% um das RaspberryMatic Add-On für HomeAssistant gehen... Aber ich werde von meiner Seite aus versuchen, im HASS Unterforum (boah, ich glaube ich will mich nicht an die Abkürzung gewöhnen :-) drauf zu achten und Leute mit Fragen zum Addon ans RPiMatic Unterforum verweisen.

Ansonsten können wir ja mal schauen, wie sich das inhaltlich entwickelt und dann kann man das ja auch wieder ändern, ich für meinen Teil betreibe Homeassistant getrennt auf meinen X86 Homeserver und da soll der auch bleiben und die RPiMatic soll auch alleine auf ihrem Pi bleiben, hauptsächlich, weil Homematic wirklich rocksolid laufen soll... vom Homeassistant und allem grobzeug aussenrum (Grafana, Telegraf, wasauchimmer) erwarte ich das nicht wirklich so...
Raspimatic auf RPi3, Homeassistant auf getrenntem Server, Sprachsteuerung durch Alexa via HA Bridge
293 Kanäle und 912 Datenpunkte in 55 Geräten
und noch ein wenig Zigbee Geraffel von Lidl und Ikea...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Neues Unterforum Home Assistant

Beitrag von Roland M. » 18.01.2022, 12:00

Hallo Jens,

danke für deine kritischen Worte!
Ich habe mich jetzt im ersten Moment beim Verschieben der Beiträge vermutlich zu oberflächlich auf den Betreff und die ersten Zeilen konzentriert, ich werde mir die Beiträge nochmals ansehen.
Die Befürchtung sehe ich aber nicht so kritisch, auch heute gibt es ja schon genügend Themen, die sich erst im Laufe der Diskussion in eine Richtung bewegen und entsprechend verschoben werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues Unterforum Home Assistant

Beitrag von Alexandra » 18.01.2022, 12:05

Danke Roland für das neue Zuhause,

fühlt sich gut an, die Beiträge in Zukunft nicht in einem anderen Subforum zu posten, immer darauf bedacht nur ja niemandem auf die Zehen zu steigen - "das gehört hier nicht hin".

Ich fühl' mich wohl hier und werd's mir für die Zukunft gemütlich hier einrichten.
@Jens, ich verstehe deine Befürchtungen, aber ich falle zB unter das 1% .. debmatic + NodeRED + Home Assistant + InfluxDD + Grafana, und alles auf jeweils einem dedicated server.

Ganz liebe Grüße,
Alexa

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“