Response Zeiten

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von robbi77 » 07.08.2022, 17:51

Michael, übersetz mal:
Mittlerweile geht das lag in den Bereich 10-30 Sekunden. Auch bei laden nutzt dann meist nichts.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von cmjay » 07.08.2022, 18:00

MichaelN hat geschrieben:
07.08.2022, 17:48
Mittlerweile geht das lag in den Bereich 10-30 Sekunden. Auch neu laden nutzt dann meist nichts.
Das Gleiche hier. Wird gefühlt seit Wochen beständig schlimmer.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Tyfys
Beiträge: 531
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von Tyfys » 07.08.2022, 18:00

Ist schon etwas nervig - hab allerdings noch nicht geschaut, wie lange es so dauert.
Man kann auch da kein Schema erkennen wann es hakt und wann nicht.
Gruß
Harry

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von cmjay » 07.08.2022, 23:17

Heute Abend ist es eine absolute Katastrophe ... fast kein Durchkommen ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Tyfys
Beiträge: 531
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von Tyfys » 07.08.2022, 23:17

eben hatte ich sogar diese Fehlermeldung :
Service Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Apache Server at homematic-forum.de Port 443
Gruß
Harry

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von Matsch » 08.08.2022, 00:24

Davon kann wohl derzeit jeder ein Lied singen!
All the same.

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von Matthias K. » 08.08.2022, 07:40

Jup, bei mir auch.
Aber den Betreiber interessiert es glaub nicht so sehr, solange die Werbeeinnahmen noch fließen. :wink:
Und ein Monitoring der Serverperformance scheint's wohl nicht zu geben.

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von Matthias K. » 18.08.2022, 19:05

Heute geht fast nix mehr. Jede 2. - 3. Anfrage rennt nach ewigem Gerödel in einen 503 (Serverfehler).
Den Betreiber juckt's gar nicht, reagiert nicht auf Mails und hier lässt er sich ja eh nicht blicken... :twisted:

Vieleicht wird's Zeit eine neues Forum zu gründen, das Community-finanziert ist.

Das hier nervt seit Wochen nur noch, wenn man in endlicher Zeit mal durch die interessanten Threads wechseln möchte... :evil:
Dateianhänge
503.png
503.png (8.16 KiB) 1023 mal betrachtet

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von MichaelN » 18.08.2022, 19:25

scorpionking hat geschrieben:
18.08.2022, 19:05
en Betreiber juckt's gar nicht, reagiert nicht auf Mails und hier lässt er sich ja eh nicht blicken
Ich hatte angenommen, das irgendjemand von den Admins Kontakt zum Betreiber hat. Irgendjemand muss das Forum doch warten und Admins ernennen. Von mir kann der Betreiber auch Werbung schalten, wenn die Kosten ein Problem sind. Oder wir spenden eine Kleinigkeit.... Dann aber bitte open-Book.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Response Zeiten

Beitrag von Roland M. » 18.08.2022, 23:09

Hallo!

Nachdem ich trotz durchaus intensiver Nutzung ;) des Forums kaum Beeinträchtigungen wahrgenommen habe (in Spitzenzeiten vielleicht 3-5 s Verzögerung) und diese Meldungen über einen weiten Zeitraum vereinzelt gemeldet wurden (siehe Zeitstempel der Postings!), bin ich davon ausgegangen, dass nicht das Forum direkt der Verursacher ist/war.
Beruflicher und privater (normaler und Vorurlaubs-) Stress taten ihr übriges.
Derzeit bin ich auf Urlaub und befinde mich noch im Mobilfunk-Entwicklungsland Deutschland (*). Sobald ich (in Frankreich) wieder besseren Empfang habe, werde ich mich bei Martin (Admin) melden.


Roland

(*) Router mit Vodafone als Partnernetzwerk: Ping 3500 ms bis timeout. :(
Handy mit o2 als Partnernetzwerk: jetzt, 23 Uhr, 200 ms. :)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“