Hi Leute,
ich habe mir ein ELV Optische Strahlungssensoren gekauft und möchte über diesen nun meine Beschattung steuern.
Eingerichtet und Programm technisch ist auch alles klar.
Die Rollladen sollen nur im Sommer runter gehen, da im Sommer die Sonne anders steht und strahl als im Winter.
Hat einer so ne Programmierung?
Worauf müsste ich die Beleuchtungsstärke und Bestrahlungsstärke einstellen?
Der Sensor hat den ganzen Tag Sonne und ist genau nach Süden mit einem 45Grad Winkel nach oben ausgerichtet.
ELV-AM-ORS Erfahrungswerte
Moderator: Co-Administratoren
- Roland M.
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 1688 Mal
Re: ELV-AM-ORS Erfahrungswerte
Hallo!

Roland
Ich würde das ganz pragmatisch sehen. Einfach über einen längeren Zeitraum (kann gerade bei Beschattung ein ganzes Jahr sein) die gemessenen Werte aufzeichnen (CCU-Historian) und dann die Werte nehmen, bei denen DU eine Beschattung wünschst.
Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten (derzeit in Umstellung von CCU2)
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: OpenCCU auf CCU3)
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten (derzeit in Umstellung von CCU2)
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: OpenCCU auf CCU3)
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Cupra85
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ja, denke so werde ich es auch machen!
Lasse die Beleuchtungsstärke und die Bestrahlungsstärke in ein Diagramm schreiben. Nach einer Sommer und Winter Periode sehe ich ja den unterschied.
Bis ich die genauen Werte habe, lasse ich die Beschattung erstmal über ein geschätzten Wert von 40.000lux laufen.
Lasse die Beleuchtungsstärke und die Bestrahlungsstärke in ein Diagramm schreiben. Nach einer Sommer und Winter Periode sehe ich ja den unterschied.
Bis ich die genauen Werte habe, lasse ich die Beschattung erstmal über ein geschätzten Wert von 40.000lux laufen.
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit das ELV-AM-ORS Modul über die Smart Home Sensor-Base (ELV-SH-BM-S) an meiner CCU3 mit RaspberryMatic ans laufen zu bekommen.
Leider kebomme ich keine Werte von dem Modul ausgegeben, bzw. es wird immer '0' oder '--' Angezeigt. Ich habe bereits eine weitere ELV-SH-BM-S mit anderen Modulen, hier funktioniert alles.
Zusätzlich habe ich das Problem, dass die ELV-SH-BM-S seit der Firmware 1.5.2 immer mit gesteckten ORS-Modul 4 mal Rot blinkt und nicht arbeitet, bei Firmware 1.4 arbeitet die Basis gibt aber wie gesagt keine Werte des ORS-Moduls aus.
Das ORS-Modul habe ich bei ELV bereits austauschen lassen, der Fehler ist jedoch der selbe.
ich versuche seit einiger Zeit das ELV-AM-ORS Modul über die Smart Home Sensor-Base (ELV-SH-BM-S) an meiner CCU3 mit RaspberryMatic ans laufen zu bekommen.
Leider kebomme ich keine Werte von dem Modul ausgegeben, bzw. es wird immer '0' oder '--' Angezeigt. Ich habe bereits eine weitere ELV-SH-BM-S mit anderen Modulen, hier funktioniert alles.
Zusätzlich habe ich das Problem, dass die ELV-SH-BM-S seit der Firmware 1.5.2 immer mit gesteckten ORS-Modul 4 mal Rot blinkt und nicht arbeitet, bei Firmware 1.4 arbeitet die Basis gibt aber wie gesagt keine Werte des ORS-Moduls aus.
Das ORS-Modul habe ich bei ELV bereits austauschen lassen, der Fehler ist jedoch der selbe.
-
elektron38
Hallo,
Ich habe das selbe Problem. Auch RaspberryMatic CCU3. Bei mir blinkt nach dem Einschalten die LED 6x Rot - gibt dann eine Fehlermeldung, die nach ein paar Minuten wieder verschwindet. ich bekomme auch keine Messwerte. Ich habe die Version 1.56 vom 27.05.2025 geflasht
Gelöst:
Hallo,
Mit der Firmware 1.6.4 vom 15.09.2025 für die HomeBase funktioniert auch bei mir alles (bis auf das 6x rot blinken).
Viele Grüsse
Ich habe das selbe Problem. Auch RaspberryMatic CCU3. Bei mir blinkt nach dem Einschalten die LED 6x Rot - gibt dann eine Fehlermeldung, die nach ein paar Minuten wieder verschwindet. ich bekomme auch keine Messwerte. Ich habe die Version 1.56 vom 27.05.2025 geflasht
Gelöst:
Hallo,
Mit der Firmware 1.6.4 vom 15.09.2025 für die HomeBase funktioniert auch bei mir alles (bis auf das 6x rot blinken).
Viele Grüsse
Zuletzt geändert von elektron38 am 24.10.2025, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ich habe heute die Firmware 1.6.4 für die HomeBase ausprobiert und jetzt funktioniert alles.
ich habe heute die Firmware 1.6.4 für die HomeBase ausprobiert und jetzt funktioniert alles.