WS300

KS 300, WS 300, Wetter Willi

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

WS300

Beitrag von TommiH » 29.10.2007, 10:30

Hallöchen,

Weihnachten steht ja (demnächst) an und da überleg ich mir selbst ein kleines Geschenk zu machen ;)

Dazu eine Frage, die WS300 kann 100% in die FHZ1300 eingebunden werden? (laut Kommentar steht da ja immer KS300/2 dabei) nur ist /2 100% kompatibel zur FHZ?

Und hat jemand schon Erfahrung mit dem _neuen_ 'Kombi-Sensor KS 300 mit Q4-1-Technik hingegen ist mit einer neuen Elektronik ausgestattet, die schon mit der ersten Tropfenbildung sofort die Regensymbolanzeige aktiviert'
stimmt das oder ist das etwas 'schöngefärbt'?

LG,
Tommi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leknilk0815 » 29.10.2007, 11:17

Servus,
es ist egal, welche Version des KS300 Du hast, das Protokoll ist bei allen gleich und damit FHZ1300- kompatibel. Die Regensofort- Anzeige ist Augenwischerei, "sofort" heißt, daß im Regenmesser ein Kontakt vorhanden ist, welcher durch den ersten Tropfen geschlossen wird. Wann diese Information allerdings gesendet wird, hängt von der letzten Sendung ab, im ungünstigsten Fall eben 3 Minuten, das ist das Intervall bei dem WS300- System. Für Anwendungen wie z.B. Markisen, welche nicht nass werden sollen, also völlig ungeeignet, da diese in drei Minuten gut durchgeweicht ist...
Gleiches gilt für die Windgeschwindigkeit, da kann schon mal eine Böe mit 100km/h durchrauschen und der Sensor zeigt 5km/h an. Hier wird der Wert übermittelt, der zum Sendezeitpunkt anliegt. Für Steuerungen nur SEHR bedingt tauglich.
Übrigens: die FHZ kann NUR den Kombisensor empfangen, die zusätzlich möglichen Temp / Hygro- Fühler werden NICHT empfangen!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Beitrag von TommiH » 29.10.2007, 11:49

D.H. es gbt eigentlich keinen Aussensensor, der zuverlässig und sofort (innerhalb von 4-5 Sekunden) Wind/Regen/Temperatur meldet.

Also muss man einen separaten Regensensor nehmen, Wind gibt es dann gar nichts? und Temperatur, hmm, muss man da einen Heizungssensor Wetterfest verpacken, wenn man die Temp auch haben will?

Seufz, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es da ein (richtig) gutes Teil geben würde.

Danke aber erstmal für die Infos,
LG,
Tommi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leknilk0815 » 29.10.2007, 12:03

Doch, gibt es schon, und zwar ist das Bestandteil der Markisensteuerung. Im Prinzip auch ein KS300, aber eben ohne die Einschränkung des 3- Minutenintervalls, somit funktioniert das Ding einwandfrei. Aber eben dann nur für die Markisensteuerung (soweit ich weiß, auch mit der FHZ1300), aber nicht mehr als "Wetter Willi", es wird ein anderes Protokoll verwendet. Oder man nimmt einfach den Regen- Sofort- Sensor, der hat halt den Nachteil, daß er wegen der Heizung einen Stromanschluß braucht.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Beitrag von TommiH » 29.10.2007, 13:06

Hallo Toni,

wobei ich eines nicht ganz verstehe - du schreibst, das so Sachen wie Temp. nicht empfangen werden, oder meinst du damit noch weitere Sensoren, die man zusätzlich noch an der WS300 anschließen kann, also zusätzlich zum integrierten?
In der Anleitung heißt es ja

-----
Wetterstation KS300 für FHZ13xxPC-Funkschnittstellen. Diese Wetterstation sendet folgende Daten zu einer FHZ13xxx-Schnittstelle: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Regenzustand, Regenmenge.
-----
Und damit sollte man doch schon alles (in der KS300) empfangen können?

Die Frage nach dem Regensensor war eigentlich speziell auf die WS300 (aktuelle Version) gemünzt, die inzw. einen Zusatz im Vergleich zu den alten WS300/KS300 hat, dass der Sensor überarbeitet ist und seit neuerstem auch Regen sofort erkennt. (okay, ob er ihn meldet ist dann naürlich immer noch nicht klar) - Aber früher war doch wohl schon das ein Problem.
Mir ging es eher um die zuverlässige Erkennung, dass dann (Murphy läßt grüßen) im WorstCase Fall 3 Minuten vergehen können bis die FHZ das mitbekommt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

LG,
Tommi

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 29.10.2007, 22:31

nur zur vollständigkeit: es gibt einen regensensor fs20 sr, der sofort bei regendetektion per fs20-protokoll ein schaltbefehl sendet. diesen hab ich zusätzlich zur ks300 auf dem dach montiert, da der ks300 wirklich ziemlich träge sendet ...
... squeeezer

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 30.10.2007, 01:30

Den FS20 Regensensor habe ich auch und der funktioniert auch wirklich verlässlich. Zumahl dieser bei Regen auch "Dauerimpulse" im vom Nutzer festgelegten Abstand sendet (bei mir alle 8 Sekunden, ausserdem kann er auf zwei "Kanälen" quasi gleichzeitig senden). Sollte also mal ein Befehl verloren gehen ... der nächste kommt bestimmt durch ...

Sich auf einen KS300 zu verlassen, wenn es darum geht, Fenster o.ä. bei Regen zu schliessen halte ich für grob fahrlässig ;-)
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Beitrag von TommiH » 30.10.2007, 09:34

Hallo Shen,

das meine ich doch, die Frage ist, warum es keinen 'hochwertigen' Kombisensor gibt, der das bietet.
Weil ... ein Regensensor (Fenster/Markisen), einer für Wind (Markisen/Jalousien) einer noch für Sonne/Temp (Markisen/Temperatur im inneren) und noch einer für Dämmerung (Beleuchtung) und einer für Luftfeuchtigkeit (Pflanzen...)...

Wenn man für alles einen eigenen Sensor nimmt ist das ja schon recht aufwändig/teuer.

Oder sollte man das Ganze eher so betrachten - es gibt zeitkritische Sachen (Regen) die schnell viel kaputt machen können (dafür eigenen Sensor) und dann die rel. zeitunkritischen Dinge (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) da reicht ein ungenaues/zeitlich weniger aktuelles Abfrageintervall, weil nix _auf die Schnelle_ passieren muss.

Aber noch eine ganz andere Frage. Bekommt man die Werte der WS/KS300 eigentlich als Werte in den PC (12,5 Grad - 30% Luftfeuchtigkeit/ Windgeschwindigkeit von xyz... ) oder sind das auch wieder nur Zeitschaltpunkte?

LG,
Tommi

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 30.10.2007, 09:36

Hier kommen selbstverständlich absolute Werte an, keine Sorge :)
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Antworten

Zurück zu „ELV Wettersensoren / Wetterstationen“