KS300, zwei unterschiedliche Datenpakete, warum?

KS 300, WS 300, Wetter Willi

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mangar
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2014, 08:52

KS300, zwei unterschiedliche Datenpakete, warum?

Beitrag von Mangar » 02.08.2014, 09:17

Hallo,

ich habe die KS300-2 und seit kurzem den FS20-Wetterdaten UART-Empfänger. Ich empfange von der KS300 immer zwei Datenpakete hintereinander mit unterschiedlichen Werten. Weiss jemand warum?

Angeschlossen habe ich den KS300 an einen Arduino Mege, der das in ein Json Format wandelt und via. Serial an IP-Symcon sendet.
Beispiel:
Paket 1:
{"Sensor":7,"Adresse":1,"Temperatur":21.2,"Luftfeuchtigkeit":66.0,"Windgeschw.":0.0,"Niederschlag":0,"Regen":"Nein"}
Direkt danach Paket 2:
{"Sensor":7,"Adresse":1,"Temperatur":19.9,"Luftfeuchtigkeit":69.0,"Windgeschw.":0.5,"Niederschlag":517,"Regen":"Nein"}

Der Niederschlag des ersten Pakets ist immer 0, die beiden Pakete werden unmittelbar hintereinander empfangen. Derzeit verwerfe ich das erste Paket und identifiziere es am Niederschlag = 0. Ich würde aber gerne verstehen, was für eine Bedeutung das hat. Jemand eine Idee?

Gruß Mangar

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KS300, zwei unterschiedliche Datenpakete, warum?

Beitrag von leknilk0815 » 03.08.2014, 09:17

Servus,
der KS300 sendet nur ein Paket, alle etwa 160 Sekunden.
Ich tippe darauf, daß der Nachbar einen KS300 betreibt, bei dem der Regenmesser kaputt ist.
Abhilfe: den KS300 des Nachbarn absägen... :shock:
Ersatzweise kannst Du auch mal die Batterien aus Deinem KS300 entfernen, wenn dann immer noch Datenpakete kommen, kannst Du davon ausgehen, daß meine Vermutung zutrifft.
Alternative: keine :evil:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Mangar
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2014, 08:52

Re: KS300, zwei unterschiedliche Datenpakete, warum?

Beitrag von Mangar » 03.08.2014, 20:55

Hallo Toni,

danke für den schnellen und passenden! Tipp. Das ist ja wie bei Sherlock Holmes. Wenn man alles was nicht sein kann ausschließt ist das was übrig bleibt - und sei es noch so unwahrscheinlich - die Wahrheit.
Habe heute die Batterien rausgenommen und ja, ich bekomme noch Pakete - mit Regenmenge 0. Seit Jahren bekomme ich über IP-Symcon komische Werte von der KS300 aber erst durch die FS20 Empfängs UART sah ich, dass es zwei Pakete gibt. Jetzt heißt es in der Nachbarschaft nach anderen Bastlern suchen :-)

Ich habe etwas in Foren gesucht und gesehen, dass es keine offizielle Chance gibt die beiden auseinander zu halten - wenn der Regensensor des anderen nicht kaputt wäre ...

Naja, jetzt passen die Werte!

Danke und Grüße

Mangar!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KS300, zwei unterschiedliche Datenpakete, warum?

Beitrag von leknilk0815 » 03.08.2014, 21:18

...ich bin mir nicht ganz sicher, glaube mich aber zu erinnern, daß es da mal eine Möglichkeit gab, den KS300 irgendwie auf eine andere Adresse zu setzen. Dazu mussten die Geräte (WS300 und KS300) eingeschickt werden.
Vielleicht weiß ja noch jemand was darüber - vermutlich müsste nur irgendwo eine Brücke gelötet werden oder eine aufgetrennt...
Ich weiß es leider nicht. Ansonsten - Säge oder Absprache, er wird vermutlich das selbe Problem haben. Und nachdem Dein Regenmesser noch misst... - er kann Deinen KS300 vermutlich auch empfangen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV Wettersensoren / Wetterstationen“