KS300, WIndgeschwindigkeit: m/s oder km/h?

KS 300, WS 300, Wetter Willi

Moderator: Co-Administratoren

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

KS300, WIndgeschwindigkeit: m/s oder km/h?

Beitrag von mfelber » 16.10.2006, 12:50

Moin!

Kann mir jemand sagen, ob die KS300 die Windgeschwindigkeit in m/s oder km/h übermittelt? Ich hab da in der Doku leider nix gefunden. Einziger Hinweis ist die Angabe der Tolleranz, die in km/h erfolgt.

Mir erscheinen die angezeigten Werte für km/h etwas niedrig ... hier oben im Hohen Norden bläst es normalerweise ja immer etwas heftiger ;-)

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Drufus16
Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2006, 15:48

Beitrag von Drufus16 » 16.10.2006, 13:06

Moin,

das entscheidest du. Siehe Seite 15 unten in der Bedienungsanleitung



Drufus16
Warum einfach, wenn,s auch umständlich geht.
1xCCU-2, 1xRC19, 2xRC12, 3xRC4, 18xPB-4/2-WM, 6xLC-Sw1-Pl, 3xLC-Dim1L-Pl, 8xLC-Dim1T-CV, 10xLC-Sw2/1-FM, 1xWDS10-TH-O, 5xLC-Sw4-SM, 1xSec-MDIR, 1xSec-WDS, 1xWDS100-C6-O

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfelber » 16.10.2006, 13:33

Moin!

Sorry, mein Fehler! Ich hab nicht die komplette Wetterstation, sondern nur den "Kombi-Wettersensor KS 300", angeschlossen an eine FHZ1300 PC.

Und da hat die Anleitung nur acht Seiten ;-)

VG ... Michael

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 08.11.2006, 20:19

Ich habe seit heute auch einen KS 300 im Einsatz und mir dieselbe Frage gestellt ;-)

Laut Herrn Krapoth von Contronics (der wiederum schreibt "laut ELV") wird die Windgeschwindigkeit in m/s übermittelt. Wer also lieber in km/h ausgeben möchte, der müsste diesen Wert noch mit 3,6 multiplizieren.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfelber » 08.11.2006, 20:56

Moin!

Ne ... stimmt nicht! ;-)

Ich hab für meine Frau auch die "normale" Wetterstation WS300, die parallel zur FHZ die Daten vom KS300 bekommt. Dort kann man ja entsprechend umstellen. Ich hab kmh eingestellt und die Werte stimmen mit denen im Studio überein.

Muss auch so sein ... wir hatten letztens mal einen Sturm und die Software sagt, dass waren einmal max. knapp 90 kmh ... wenn das 90 ms wären, dann hätten wir jetzt keine Ziegel mehr auf dem Dach! ;-))

VG ... Michael

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 09.11.2006, 02:36

Ah, Danke - deshalb kamen mir die Werte auch so hoch vor.

Dann kannst Du auch sicherlich berichten, ob die Regenmenge in mm/qm oder Liter/qm angegeben wird.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfelber » 09.11.2006, 09:29

Moin!

Es scheinen l/m² zu sein ... jedenfalls stimmen hier die Werte von WS und FHZ überein ;-)

Das ist wieder mal ein typisches Beispiel von ungenügender Dokumentation! Eigentlich gehört sowas auf jeden Fall in ein Manual.

VG ... Michael

erga
Beiträge: 36
Registriert: 24.07.2006, 23:33

Beitrag von erga » 10.11.2006, 00:02

Hi!
Der Wert für l/m² und mm/m² ist der selbe, da sowohl 1000l/m² alsauch 1000 mm/m² gleich 1m³ sind...
Robert

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 10.11.2006, 00:31

Weia wie peinlich, wenn man nur einen Moment darüber nachdenkt ... ;-)

Mea culpa, mir fiel die Frage beim überfliegen der Doku zur WS 300 ein, da dort bei der Anzeige (!) der Einheit zwischen l/m² und mm gewählt werden kann ... der Wert ist freilich der selbe :)

mm/m² (auf das "pro Quadratmeter" kommt es mir an) ist sowieso Quatsch, dann könnte man auch mm/km² schreiben, es stimmt immer noch. Nicht aber l/km² :)
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

murmel64
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2007, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von murmel64 » 19.01.2007, 19:15

Hallo,

ist zwar schon ein bisschen älter, der Thread, aber dennoch aktuell :D

Bin absoluter Neuling in Sachen FHZ. Meine KS 300 läuft ab Werk auf m/s. ich möchte allerdings Km/h angezeigen lassen.
Muss ich dafür ein Anzeigeobjekt erstellen, welches den angezeigten Wert umrechnet oder wie geht das ganze von statten.

Ich habe da noch einige offene Fragen in Bezug auf die ganze Technik, werde diese in den entsprechenden Foren posten und hoffe mir kann geholfen werden.
Gruß Rainer
_____________________________________

FHZ 1300 PC, einige FHT-80B-2, KS 300, und einiges mehr

Antworten

Zurück zu „ELV Wettersensoren / Wetterstationen“