KS300 tunen

KS 300, WS 300, Wetter Willi

Moderator: Co-Administratoren

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KS300 tunen

Beitrag von tsa » 03.09.2009, 11:19

Hallo an alle WS300 geplagten (eigentlich müsste es ja FHZ1xxx geplagte heissen)!

Gute Nachricht, der USB-WDE1 funktioniert - und zwar sehr gut! :mrgreen:

Einziges Manko - der Bausatz beinhaltet keinen SUPERHET-Empfänger. Also hab ich erst mal den Standard-Empfänger reingelötet.
Dadurch musste ich dann allerdings eine Weile nach einem günstigen Empfangsplatz suchen (weil mein KS300 doch schon ein Stückchen weg ist...)

Erst hatte ich in Erwägung gezogen, noch einen SUPERHET zu bestellen - weiss allerdings nicht ob der auch funktioniert (ich hatte mal auf der Hompage von CrazyHardware irgend etwas gelesen, das er Probleme mit den schnellen Impulsfolgen des KS300 hatte... - vielleicht ist das ja auch das Problem der FHZ!!!). Man müsste es einfach mal ausprobieren. Aber dazu fehlt mir im Moment die Motivation ob des überraschend guten Ergebnisses. Vielleicht kann jemand mal berichten...

Also zurück zum Thema: ich habe vorläufig einen sehr guten Empfangsplatz gefunden (zumindest solange der WAF das Teil nicht entdeckt :x).
Dann habe ich eine halbe Nacht an der FTD2XX-DLL rumprogrammiert - und nun funkt es!!!
Der WDE1 gaukelt homeputer nach Datenempfang vom KS300 vor, dass es von der FHZ ein KS300-Telegramme erhalten hätte. Dadurch braucht man nicht mal am Projekt etwas verändern.

Alles was zu tun ist:
1. silabs_virtcom_driver_v5_3 von der ELV-Produktseite des WDE1 herunterladen und installieren.
2. USB-WDE1 an einer USB Schnittstelle anschliessen (ich habe sogar noch einen kleinen HUB dazwischen - und ein laaaanges USB-Kabel - ohne Probleme!)
3. im Gerätemanager nachschauen, auf welchen COM-Port der silabs_virtcom_driver "gelegt" wurde
4. diesen Comport in meiner fs20.ini eintragen:

Code: Alles auswählen

...
[USB-WDE1]
;Wenn kein USB-WDE1 angeschlossen, dann 0 angeben!
;Zum Übernehmen dieses Parameters ist die Applikation neu zu starten!
ComPort=8
...
5. die neueste Direktsende-DLL herunterladen und austauschen (siehe >>hier<<)

Nun schaut Euch mal das Ergebnis an - bis früh gegen um 4 habe ich programmiert - und dann die neue DLL aktiviert:
DiagrammKS300T_1.jpg
DiagrammKS300T_1.jpg (8.98 KiB) 5855 mal betrachtet
(Jeder Datenempfang ist EIN PIXEL in der Kurve - die Aufzeichnung reicht bis gegen 8 Uhr)

Hier wird es noch deutlicher:
wde1.jpg
Klicken zum Vergrössern
Und das "Beste" daran ist: die FHZ hat während der knapp 4 Stunden gerade mal 18 !!! KS300-Telegramme selbst empfangen - gegenüber 83 von der WDE1 empfangenen Telegrammen. Theoretisch möglich gewesen wäre der Empfang von 89 Tegrammen im betrachteten Zeitraum (04:04 bis 07:48).

Nur 6 verlorene Telegramme in vier Stunden - das ist doch etwas - oder???

Gruss (vom sehr müden - aber glücklichen)
Thomas
Zuletzt geändert von tsa am 04.09.2009, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: KS300 tunen

Beitrag von Micha » 03.09.2009, 15:00

Hallo Thomas,
Danke für die Info.
Habe von ELV das Angebot bekommen die KS300 zu tauschen. Das habe ich heute genutz. Werde sehen was sich tut.
Zwischenzeitlich werde ich aber den USB-WDE1 bestellen und zusammenlöten.
Dann melde ich mich wieder.
Auf alle Fälle für deine Arbeit besten Dank.
Michael

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KS300 tunen

Beitrag von leknilk0815 » 03.09.2009, 15:14

leknilk0815 hat geschrieben:Man träumt halt ab und zu...
...und manchmal werden Träume wahr...
Danke, Thomas!
Ich denke, da werd ich mich in nächster Zeit ans Basteln machen!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KS300 tunen

Beitrag von tsa » 04.09.2009, 14:05

So, Software und Beschreibung für den USB-WDE1 ist ONLINE.
Siehe >>hier<<

Vieleicht kann sich jemand von Euch mal "revangieren", indem er den WDE1 mit einem SUPERHET-Empfangsmodul testet :twisted:

Viel Spass damit
Thomas

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: KS300 tunen

Beitrag von Micha » 10.09.2009, 18:59

Hallo Thomas,
Ich benötige bitte eine Nachhilfestunde.
WDE1 mit Treiber installiert. Comport 3. - Es tut sich nichts-
Deine neue Version 07 aufgespielt. Vorherige Version 02
Muß ich jetzt die Daten der V02 in die V07 umkopieren oder neu einschreiben?
Soll anschließend die alte INI V02 durch die Neue V07 ersetzt werden.
Und jetzt eine ganz dumme Frage. Hat die KS 300 keine Adresse?
Ich habe jetzt gesehen das bei mir in der INI V02 "KS300_1" steht.
Ist das so OK?
Danke Michael

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: KS300 tunen

Beitrag von Micha » 11.09.2009, 10:18

Hallo Thomas,
Ich habe jetzt alle Dateien ausgetauscht und der Erfolg ist da.
Der erste Eindruck ist verblüffend. So etwas gab es noch nie.
Ich meine 1° Veränderungen in der Anzeige.
Danke Michael

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KS300 tunen

Beitrag von tsa » 11.09.2009, 13:27

Freut mich!

Jaja, VERBLÜFFEND ist das richtige Wort!
Selbst mit den gemessenen Windgeschwindigkeiten lässt sich nun endlich etwas anfangen...

Gruss
Thomas

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: KS300 tunen

Beitrag von Micha » 11.09.2009, 18:11

Hallo Thomas,
KS300 sendet ohne Aussetzer. Perfekt!
Ich möchte mich noch einmal für Deine Arbeit sowie für Deine Bemühungen bedanken.
Meine KS300 habe ich gestern von ELV unrepariert zurückbekommen. 24 Monate überschritten.
Danke Michael

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KS300 tunen

Beitrag von leknilk0815 » 11.09.2009, 19:18

...vielleicht sollte ELV jetzt mal langsam darüber nachdenken, die vollmundige Werbung "empfängt auch die Signale des KS300" abzuändern in "empfängt vielleicht sogar mal gelegentlich..." - bevor jemand auf die Idee kommt, diese Eigenschaft einzuklagen.

...hab ich ganz vergessen: beim Hersteller funktioniert das ja einwandfrei und "es konnte kein Fehler festgestellt werden"...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: KS300 tunen

Beitrag von Micha » 12.09.2009, 10:12

Hallo Toni,
Deine Meinung teile nicht nur ich sondern warscheinlich auch viele Andere die z. B. das FHZ Forum noch nicht gefunden haben
und somit komplett auf sich angewiesen sind.
Aber jetzt lege ich noch "Einen" drauf. Wie findet Ihr meinen folgenden Schriftverkehr
Hallo Herr Baer,

obwohl wir den KS 300 recht gut verkaufen, sind mir diese massiven Klagen bezügl. Batterielebensdauer bis heute erstmalig begegnet. Ich hoffe, dass es sich dabei um Einzelfälle handelt. Wir sind nicht die Hersteller der Hardware, können die Dinge daher auch nur begrenzt beeinflussen.

Ich möchte Ihnen vorschlagen, sich direkt an den support von ELV zu wenden. technik@elv.de

Für Ihr Verständnis danke ich Ihnen.

Herzliche Grüße,

Christian Schoeller
contronics GmbH
Schoellerhof 1
Sehr geehrter Herr Baer

Wir können uns der Aussage von Herrn Schoeller anschließen. Bei dem KS300 liegt definitiv kein genereller Produktmangel vor. Von Seiten des ELV-Versandhauses ist der Kombisensor (auch in Verbindung mit der WS 300 Wetterstation) bereits ist sehr großen Stückzahlen verkauft worden. Von Seiten unserer Kunden sind uns Reklamationen hinsichtlich einer mangelhaften Batterielebensdauer bislang jedoch nur sehr vereinzelt mitgeteilt worden. In den wenigen Fällen lag in der Regel ein technischer Defekt bei der Controllersteuerung des Kombisensors vor. In diesen Fällen konnte die einwandfreie Funktion durch den Austausch der Kombisensorplatine hergestellt werden. Diese bieten wir als Ersatzteil wie folgt an:

Ersatzplatine für den KS 300
Artikel-Nr.: 68-619-86
Preis: 29,95 € zzgl. Versandkosten
Sollten Sie den KS300 Kombisensor vom ELV Versandhaus bezogen haben und noch ein Gewährleistungsanspruch bestehen (2 Jahre ab Kaufdatum), senden Sie den betreffenden Kombisensor für eine Reparatur / Austausch wieder zu uns zurück.


Mit freundlichen Grüßen aus Leer

ELV Elektronik AG

i. A. Werner Müller
Technische Kundenbetreuung

Contronics sowie auch ELV sind hier den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen. " Batterielebensdauer"
Ich habe jetzt in der alten KS300 die alten Batterien und dank Thomas seiner Idee mit der WDE1 und täglicher Kontrolle
der LOG Datei sind keine Aussetzer zu verzeichnen. Auch das Problem Empfangsverlust bei geschlossenem Rolladen ist vom Tisch.
Das heißt für mich nur der Umsatz ist wichtig.
Danke Michael

Antworten

Zurück zu „ELV Wettersensoren / Wetterstationen“