KS300 Regensensor

KS 300, WS 300, Wetter Willi

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

KS300 Regensensor

Beitrag von greatone1 » 31.08.2009, 07:52

Hallo!

Hier wurde ja schon viel diskutiert über den Regen EIN KS300 Sensor der nicht zuverlässig arbeitet.

Mein Problem ist eher anderes herum, dass Regen angezeigt wird, obwohl es nicht regnet ;-)

Ich habe Dachfenster die sich durch eine eigene Elektronik mit eigenem Regensensors zuverlässig schließen. Ich nütze den KS300 Temperatur Sensor, ist auf dem Dach und einen FHT80B Temperaturwert für mein Speicherzimmer zum Lüften.

Also ein Mal je Stunde, wenn es nicht regnet und die Temperatur vom KS300 auf dem Dach kleiner ist als im Speicherzimmer (FHT80B) werden die Dachfenster geöffnet. Wird es auf dem Dach wärmer als im Zimmer gehen die Fenster zu.

Die Fenster-eigene Elektronik sorgt bei Regen selbstständig dafür, dass die Fenster zugehen. Allerdings werden dann von der FHZ-Steuerung die Dachfenster immer noch als offen angezeigt. Das bedeutet, dass dann mein Makro die Fenster nicht mehr aufmacht auch wenn es tatsächlich nicht mehr regnet und draußen kühler ist als drinnen.

Das Ganze kommt erst wieder in Tritt, wenn es ein Mal draußen wärmer war als innen, dann macht mein Makro die Dachfenster zu und es passt ab da wieder.

Deshalb frage ich zusätzlich den Wert KS300 Regen EIN/AUS je Minute ab. Wenn der sehr verzögert reagierende Wert (oft hier diskutiert) auf Regen EIN geht, mache ich die Fenster über die FHZ zu, die ja längst schon zu sind.

Funktioniert auch so ohne Probleme, den ganzen Sommer lang.

Jetzt im Herbst, passiert dann, vermutlich durch Tau Am Morgen so zwischen 5 und 7 Uhr, dass obwohl kein Regen die Fenster gesteuert von dem Makro zugehen. Wenn ich dann nach schaue, ist der Regen auf EIN und es wird auch eine "Mini-Regenmenge" für Regen letzter Tag angezeigt, auch wenn es gar nicht geregnet hat.

Hat jemand ähnlich zu mir schon beobachtet, dass vermutlich durch Tau der Regen-EIN/AUS-Sensor ausgelöst wird und der Regensensor dies auch zählt?

Hat jemand eine Idee wie man so einen Taueffekt ausregeln könnte?

Ewald

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KS300 Regensensor

Beitrag von leknilk0815 » 31.08.2009, 08:29

Servus,
alle Versuche, mit dem KS300 eine einigermaßen vernünftige Regelung zu finden, werden fehlschlagen.
Ich habe deshalb einen beheizten Regensensor, das funktioniert (bis auf gelegentliche Funkausfälle) gut.
Wenn Du etwas basteln kannst, würde ich den Regensensor des Fensters anzapfen und mit einem FS20- Sender
aufrüsten. Damit hättest Du eine zuverlässige Regenanzeige und der Rest der Steuerung würde sich danach richten.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KS300 Regensensor

Beitrag von tsa » 31.08.2009, 12:47

...das sehe ich auch so.
Frag doch mit einem TFK die Stellung des Fensters direkt ab - wenn das möglich sein sollte.
Oder mittels Klingelsignalerkennung die Aktivität des Motors?

Gruss
Thomas

Antworten

Zurück zu „ELV Wettersensoren / Wetterstationen“