KS300: Probleme mit Empfang und falsche Messwerte

KS 300, WS 300, Wetter Willi

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

KS300: Probleme mit Empfang und falsche Messwerte

Beitrag von mfelber » 15.12.2006, 02:12

Moin!

Ich hab seit einigen Wochen eine KS300 eingebunden. DIe hat bis vor ein paar Tagen wunderbar funktioniert, so um die 15 bis 20 Messwerte pro Stunde. Seit ein paar Tagen kommen max. 2 bis 3 Messwerte pro Stunde und davon sind dann auch noch falsche Werte dabei. Beispiel:

Code: Alles auswählen

13.12.2006/19:42:06  ->  10,4
13.12.2006/20:25:19  ->  0,8
13.12.2006/21:41:34  ->  11,3
Das ist eine Original-Kopie aus der History! Also wirklich drei aufeinenander folgende Messungen! Das kann so nicht richtig sein!

Ich hab die Batterien schon getauscht, keine Änderung. Was aber interessant ist: Wenn man neue Batterien einlegt (nach einer Wartezeit von ein paar Minuten) dann sendet die KS300 ja im Minutenabstand zwecks Kontrolle. Diese ersten vier oder fünf Sendungen im Minutenabstand kommen IMMER an! Danach wird es dann kontinuirlich weniger bis dann eben nur noch alle Stunde oder so ein messwert kommt.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und, wenn ja, wie konnte es behoben werden?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Beitrag von Zeuge » 15.12.2006, 16:29

Ich habe eine KS300-2

Grundsätzlich scheint es so auszusehen,dass nur Werte übermittelt werden wenn diese sich geändert haben.
Wenn ich mir die Homehistory-Werte anschaue ist jeder neu übermittelter Wert abweichend vom vorherigen Wert.

Bei mir erfolgt so ungefähr alle 20-30 Minuten ein Empfang.
Vereinzelt habe ich aber auch mal 1 Stunde bis sogar 2 Stunden lang keinen Wert erhalten.

Die Wertedifferenz zwischen den "Langen Aussetzern" ist allerdings so groß, dass ich verlorengegangene oder nicht gesendete Zwischenwerte vermuten muss.

Allgemein scheint es Nachts weniger Werte zu geben - S Wetter is halt nicht so wechselhaft in der Nacht.
Man könnt das ja mal in einer Exceltabelle verifizieren...
Zuletzt geändert von Zeuge am 28.01.2007, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfelber » 16.12.2006, 15:17

Moin!

Stimmt! Ich habe auch gerade mal die History angesehen, keine gleichen Werte nacheinander.

AUf der anderen Seite: Ich wohne hier im hohen Norden und wir haben ja fast immer Wind. Und es kann kaum vorkommen, dass an zwei aufeinanderfolgenden Messpunkten exakt die gleiche Windgeschwindigkeit gemessen wird. Und trotzdem habe ich bei Wind nicht mehr Messwerte als bei Temp.

Und auch die Messfehler lassen sich damit nicht erklären. Ich werde am Montag mal ELV anrufen und versuchen, da was rauszubekommen!

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße ... Michael

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Beitrag von Zeuge » 19.12.2006, 09:47

Ja dann sag bitte mal Bescheid was ELV so erzählt.
Ist natürlich von Interesse
Zuletzt geändert von Zeuge am 28.01.2007, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfelber » 30.12.2006, 14:38

Moin!

Ich hab da jetzt mal ausführlich beobachtet und folgendes festgestellt:

1) Die Wetterstation sendet immer brav seine Werte. Meine WS300 bekommt regelmäßig seine Updates, nicht jedoch die FHZ, obwohl näher dran!

2) Wenn man contronics Studioware neu startet, bekomme ich immer min. zwei bis zehn Messwerte im 2,5 min. Takt ... und dann kommt nix mehr. Reproduzierbar! Neustarten, Werte, dann keine Werte, neustarten ... etc.

Schlussfolgerung: Es liegt nicht an der KS300, sondern an der Studioware!

Es kann eigentlich nicht an der Entfernung FHZ zu KS300 liegen, da die FHZ und die WS300 in einer Linie zur KS300 stehen. Nur dass die WS300 ca. fünf Meter weiter hinter einer weiteren Wand liegt. Entfernung KS300 - FHZ sind ca. 15 m mit zwei Wänden dazwischen, liegen ungefähr auf einer Höhe, die KS ist vielleicht einen Meter höher.

Ich bilde mir ein, dass die Empfangsproblem mit der ersten Beta begonnen haben, kann das aber nicht mehr nachvollziehen.

VG ... Michael

Antworten

Zurück zu „ELV Wettersensoren / Wetterstationen“