Wettersensor Plus öffnen (Lamellen entfernen)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rolae71
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2018, 16:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wettersensor Plus öffnen (Lamellen entfernen)

Beitrag von rolae71 » 22.04.2019, 10:52

Hallo zusammen
Bin ganz erstaunt nichts gefunden zu haben wie man die Lamellen vom Wettersensor plus (HmIP-SWO-PL) entfernt.
Kann mir da jemand helfen?
Ich möchte die Sache dahinter dann reinigen.
Mich dünkt der Helligkeitssensor liefert komische Daten, manchmal fehlt der Wert auch wenn man ins Protokoll schaut.
Möchte das gerne anschauen aber weiss nicht wie ich es öffnen kann ohne Schaden anzurichten.

- Windmesser von Achse entfernt.
- Dann die beiden Kunststoffstifte nach oben rausgezogen
- Lamellen kriege ich aber trotzdem nicht ab....

Gruss roland
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.08.2020, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

rolae71
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2018, 16:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wettersensor Plus öffnen (Lamellen entfernen)

Beitrag von rolae71 » 23.04.2019, 22:09

Hallo
Ich habe es hingekriegt.
Die Lamellen kann man dann ausklinken mit einem winzigen Rechtsdreh wenn ebenbesagter Stift entfernt ist.
Der Sensor schien aber nicht verschmutzt oder durch Spinnweben verdeckt.

Kann es sein dass die Version 1.0.18 andere Werte liefert als die vorangehende Version? Welche Werte waren stimmiger?
Finde die Version und das Changelog gar nicht mehr.

Gruss rolae

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wettersensor Plus öffnen (Lamellen entfernen)

Beitrag von Raspihausfan_1 » 10.06.2021, 15:44

rolae71 hat geschrieben:
22.04.2019, 10:52
- Windmesser von Achse entfernt.
- Dann die beiden Kunststoffstifte nach oben rausgezogen
- Lamellen kriege ich aber trotzdem nicht ab....
Wie weit müssen die Kunststoffstifte aus dem Gehäuse gezogen werden? Ich kann die Stifte nur um ca. 2 mm anheben? Danach geht nichts mehr. Ich befürchte, bei Anwendung von noch mehr Kraft brechen diese ab.

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettersensor Plus öffnen (Lamellen entfernen)

Beitrag von Mathias » 11.06.2021, 22:32

rolae71 hat geschrieben:
22.04.2019, 10:52
Bin ganz erstaunt nichts gefunden zu haben wie man die Lamellen vom Wettersensor plus (HmIP-SWO-PL) entfernt.
Der OC3, HM-WDS100-C6-O-2 und HmIP-SWO-PL sind alle ähnlich zu öffnen:

Oc3 Wettermast zerlegen

Demontage des Kombisensors

Gruß
Mathias

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wettersensor Plus öffnen (Lamellen entfernen)

Beitrag von Raspihausfan_1 » 14.06.2021, 11:09

Danke für die Hinweise, jetzt habe ich das Teil zerlegen können. Der Helligkeitssensor streikt, wenn die Wetterstation in der horizontalen liegt, dann erhalte ich Werte. Sobald die Station wieder montiert ist, fällt der Sensor aus. Kann der Sensor durch einen neuen ersetzt werden? Allerlei Getier war im oberen Teil zu finden (Marienkäfer mit Brut, Wespe bzw. Biene). Auch die Dichtung war gerissen. Die Konstruktion empfinde ich als äußerst mangelhaft.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“