Batteriewechsel an S300 IA klappt nicht

KS 300, WS 300, Wetter Willi

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Batteriewechsel an S300 IA klappt nicht

Beitrag von Micha » 03.04.2011, 12:13

Hallo,
Ich habe die Batterien an meiner Teichtemperatur S300 IA gewechselt. Leider erkennt Homeputer die neuen Batterien nicht.
Der S300 IA wird über den USB-WDE1 in Homeputer integriert.
In der fs20.ini steht:
HMS_Adressverwaltung
T. Teich
56543=28

S300IA Aussensensoren
HMS100T_2

Temperatursensoren
HMS100T_28
Abgleich=0
Loggen=1

Modulauswahl
Modul Temp Teich
HMS Sensor / Adresse 2

Ich habe nichts verändert nur auf neue Batterien geklich. Leider ohne Erfolg.
Was habe ich vergessen oder nicht richtig gemacht.
Bitte dringen um Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Batteriewechsel an S300 IA klappt nicht

Beitrag von leknilk0815 » 03.04.2011, 18:49

Servus,
über Deine Konfig etc. kann ich nichts sagen, aber daß ein Batteriewechsel an einem S300IA keinerlei Auswirkungen haben kann und darf, kann ich Dir sicher sagen. Der S300IA ist im Gegensatz zu den HMS- Sensoren mit einer festen, unveränderlichen Adresse versehen, die sich nur manuell durch Jumper ändern läßt. Wird am S300IA die Batterie gewechselt, sendet er danach, wie wenn nichts gewesen wäre. Einen Fehler musst Du also wo anders suchen! (Vorausgesetzt natürlich, die neuen Batterien sind sicher OK und auch polrichtig eingelegt)
Micha hat geschrieben:Leider erkennt Homeputer die neuen Batterien nicht.
...da gibts nichts zu erkennen, es gibt auch keinerlei Meldung "Batterie schwach" oder "Batterie voll" o.ä.
Entweder das Ding sendet, dann wirds auch empfangen oder er sendet nicht.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Batteriewechsel an S300 IA klappt nicht

Beitrag von leknilk0815 » 04.04.2011, 11:45

Servus nochmal,
ich hab grade gesehen, daß Du mit den Direktsendebefehlen arbeitest, damit habe ich mich noch nicht befasst.
Gestolpert bin ich da drüber wegen der fs20.ini, die mir "irgendwie" bekannt vorkam.
Meine erste Aussage betrifft das zwar nicht, man muss beim S300IA weder was anklicken noch sonstwas, vermutlich hättest Du das unterlassen sollen (bei den HMS muss man den Batteriewechsel anklicken, das ist richtig).
Wenns nicht klappt, würde ich mal bei Tsa nachfragen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV Wettersensoren / Wetterstationen“