Wetterstation

KS 300, WS 300, Wetter Willi

Moderator: Co-Administratoren

EJANS
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2022, 13:43
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wetterstation

Beitrag von EJANS » 21.12.2022, 14:27

betr. Niederschlagsmengen-Kurve
Meine Wetterstation zeigt keine Niederschlagsmengen als Kurve an. Es liegt nur ein dicker Balken auf der x-Achse. Unter "Geräte " wird aber die absolute Niederschlagsmenge angegeben. Mein Techniker hat bisher auch keine Lösung gefunden. Welch Einstellung ist falsch, bzw. welche Einstellung muss ich vornehmen?

betr. Windrichtungsanzeige in Nord-Süd- West- Ost
Der Windrichtungsanzeige zeigt mir nur die Windrichtung in Grad an, nicht aber zusätzlich in Nord-Süd- West- Ost. Unter "Geräte" werden beide Daten angegeben. Auch hier hat mein Techniker bisher keine Lösung gefunden. Welche Einstellung muss ich vornehmen, bzw. geht es überhaupt?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Wetterstation

Beitrag von Roland M. » 21.12.2022, 14:31

Hallo und willkommen im Forum!

Allem voran, bitte nenne erstmals die Gerätetypen!
Erst dann kann man wirklich anfangen zu helfen.
Genauso auf welchem Gerät oder mit welcher Software soll die Windrichtung angezeigt werden?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

EJANS
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2022, 13:43
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homatic IP Wettersensor - pro

Beitrag von EJANS » 12.01.2023, 23:50

Hallo Roland, danke für Deine angebotene Hilfsbereitschaft.
Seit über einem Jahr habe ich die Wetterstation "Homatic IP Wettersensor - pro". Es ist schon das zweite Gerät, da der Techniker einer großen Firma, die mir von ELV empfohlen wurde, mit dem ersten Gerät auch schon Probleme hatte. Diese sollten aber mit dem neuen Gerät behoben sein. Beim ersten Grät wurden nur 2 Wetterdaten angezeigt. Ich vermute mal, dass bei dem ersten Gerät auch nur fehlerhafte Softwareeinstellungen das Problem waren. Der Techniker wollte mich sogar überzeugen, dass es "negative Windrichtungen" und "negative Niederschläge" gibt. Die Anzeigen seien somit richtig!!!! Er hat dann durch viel suchen und ausprobieren die richtige Einstellung gefunden. Die Zusammenarbeit mit der Firma ruht zur Zeit, da ich keine Zeit habe, mich damit auch noch zu beschäftigen. Es gibt noch etliche andere Probleme mit dieser Fiirma. Ich weiß inzwischen, dass ich der erste Smarthome-Kunde mit Androit dieser Fa. bin, habe aber auch noch keine Alternative zu dieser Fa. gefunden. Ich habe gedacht, ich gebe den Auftrag an eine Firma, bezahle dafür und nutze mein Smarthome. Ich stecke erst in der Anfangsphase von meinem Smarthome! Wie soll es nur werden, wenn ich außer Wetterstation, 36 Tür- und Fensterkontakten, Türschlossantrieb und Feuerwarnmelder weitere Komponenten hinzufügen möchte?

Daten:
Homatic IP Wettersensor - pro
Firmware 3.67.10 auf Samsung A8
DANKE! Gruß EJANS

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Wetterstation

Beitrag von chka » 13.01.2023, 06:50

was stellt man den bei einer Wetterstation ein?
für was braucht man da eine Firma?
ich nehme mal an es wird der accespoint genutzt?

wenn mir das Produkt nicht gefällt oder nicht die Leistung bringt, zurückschicken und überlegen was ich jetzt mache.
bzw das Produkt dass richtige ist
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

EJANS
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2022, 13:43
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wetterstation

Beitrag von EJANS » 20.01.2023, 11:42

Hallo chka,
ja, ich benutze den Accesspoint. Die Niederschlagskurve und die Windrichtungskurve wurden auch schon falsch (negativ) angezeigt. Es war somit "nur" eine Einstellungssache in der Software, die der Techniker dann durch viel probieren gelöst hat. Das Diagramm für den Niederschlag hat somit jetzt auf der y-Achse positive Werte. Die KURVE für den Niederschlag hat er "nicht gefunden". Ich hatte letztmalig am 23.09.22 Kontakt mit der Firma. Etliche Fragen wurden bisher nicht beantwortet bzw. gelöst. Habe das Gefühl, dass die Fa. überfordert ist und die Zusammenarbeit mit mir bereits eingestellt hat.

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Wetterstation

Beitrag von chka » 20.01.2023, 12:12

und immer noch nicht wissen wir was du nutzt ccu? Acres Point? was für. eine software? :roll:
Zuletzt geändert von chka am 20.01.2023, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wetterstation

Beitrag von Fonzo » 20.01.2023, 12:15

EJANS hat geschrieben:
20.01.2023, 11:42
ja, ich benutze den Accesspoint. Die Niederschlagskurve und die Windrichtungskurve wurden auch schon falsch (negativ) angezeigt.
In welcher App zeigst Du denn diese Daten an, bzw. für welche App hat das die beauftragte Firma eingerichtet?

EJANS
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2022, 13:43
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wetterstation

Beitrag von EJANS » 22.01.2023, 16:25

Für die Wetterstation benutze ich die CCU3, habe aber auch den Access Point. Dieser speichert aber angeblich nicht die Daten, wohl aber die CCU3. Als App wurde die dazugehörige HomeMatik WebUI App installiert

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Wetterstation

Beitrag von MichaelN » 22.01.2023, 17:28

Das geht bei Dir aber wild durcheinander.

Der AP wird nur mit dem Handy mit der "App" bedient
Die CCU wird lokal über Web-Browser über die WebUI bedient.
Ein Gerät kann nur entweder an dem AP oder an der CCU angelernt sein.
Der AP kann als Gerät an einer CCU angelernt werden und dient dann der Reichweitenverlängerung. Dann ist es aber ein Gerät der CCU und nicht mehr ein AP.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

EJANS
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2022, 13:43
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wetterstation

Beitrag von EJANS » 22.01.2023, 19:27

Danke MichaelN für die schnelle Antwort.
Dieses Durcheinander lässt sich leicht erklären. Ich wollte mir alles von einer Firma installieren lassen, bezahlen und anschließen wollte ich mein Smathome nutzen, ohne mich selbst damit beschäftigen zu müssen - habe eigentlich keine Zeit dafür. Scheinbar ist "meine Firma" damit aber überfordert, obwohl es eine sehr große Fa. ist, allerdings scheinbar mit wenig SmartHome Erfahrung. Ich habe 36 Tür- und Fensterkontakt mit 3 Alarmsirenen, Rauchwarnmelder und einen Türschlossantrieb. Diese Komponenten funktionieren auch noch nicht einwandfrei. Alles BASIC - oder? An weitere Komponenten wage ich mich gar nicht heran!
"Meine Firma" installierte mir zuerst den AP. Nachdem ich damit nur die aktuellen Daten ablesen konnte, ich aber z.B. auch wissen wollte, wie kalt es in der Nacht war oder wieviel Niederschlag gestern gemessen wurde, verkaufte und installierte man mir die CCU3. Die Wetterstation wird nun über die CCU3 gesteuert. Ables- und steuerbar über die App HomeMaticUI auf meinen Smartphones bzw. auf dem Tablet Samsung A8 im Flur (Wandhalterung drehbar). Eine Fernabfrage meiner Daten hat "meine Firma" mir bislang auch nicht ermöglicht.

Antworten

Zurück zu „ELV Wettersensoren / Wetterstationen“