ELV S 2001 I umbauen

KS 300, WS 300, Wetter Willi

Moderator: Co-Administratoren

Ernie
Beiträge: 70
Registriert: 31.07.2007, 09:10
Wohnort: Hamburg

ELV S 2001 I umbauen

Beitrag von Ernie » 02.08.2007, 09:17

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine ELV Wetterstation WS2500PC mit 433 Mhz Techik und möchte gerne die Sensoren auf die FS20 kompatible 868,35 MHz Technik umrüsten, um sie dann auch mit der FHZ1350PC nutzen zu können.

Hat dieses schon mal jemand versucht, gibt es entsprechende Funkmodule? Ich bin bei ELV und Conrad nicht fündig geworden.
Gruß
Ernie

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 02.08.2007, 10:22

Sicherlich kann man die 433er Module gegen 868er tauschen, die gibt's auch bei ELV einzeln. Da die WS2500PC aber eine andere Sprache spricht als die von der FHZ unterstützte WS300 bringt Dich das nicht wirklich weiter.

Aber es gibt einen einfachen Weg:

Ich betreibe selbst eine Oregon Scientific WMR-928NX. Deren Daten nutze ich auch in Studio, indem ich die Wetterdaten der entsprechenden Software (bei mir WsWIN, http://www.pc-wetterstation.de/ - läuft auch mit Deiner Station) dort minütlich exportiere und via PHP in Studio minütlich importiere.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Ernie
Beiträge: 70
Registriert: 31.07.2007, 09:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ernie » 02.08.2007, 10:36

Hallo Shen,

danke für die schnelle Antwort.
WsWin benutze ich auch, wollte aber eigentlich das alte System abschalten und auf die WS300 umsteigen, nicht zuletzt, weil ich Ende des Monats meinen Wetterrechner abschaffen wollte und dann nur noch Rechner ohne Com-Schnittstelle habe. Eigentlich sollte dann nur noch ein C2000 von Contronics als Dauerläufer 24h Dienst tun. Ob da WsWin drauf laufen würde wage ich zu bezweifeln, allein schon wegen dem begrenztem Speicher. Den Comport könnte man ja noch per USB simulieren.

Aber danke für Deine Anregung, werde mal drüber nachdenken.
Gruß
Ernie

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 02.08.2007, 10:45

Es muss ja nicht zwingend WsWin sein. Es reicht ja u.U. eine "schlanke Software", die die Daten am Comport abholt.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leknilk0815 » 02.08.2007, 11:33

Hallo Ernie,
wie Shen schon sagt, es geht nicht...
Was man noch dazusagen sollte, ist, die FHZ unterstützt NUR den Kombisensor, nicht die externen Sensoren der WS300 Serie. Man kann (leider) nur die HMS- Sensoren einstetzen, und die können wiederum mit der WS nicht...
Ich hab das schon mal hier durchgekaut, es wäre ein Leichtes für den Hersteller, die Firmware dementsprechend umzuschreiben, aber das scheint nicht gewünscht zu sein, schließlich muss man sich ja so die Sensoren doppelt kaufen...
Ich denke, mit PHP ist das hinzubekommen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

murmel64
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2007, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von murmel64 » 02.08.2007, 17:09

Hallo,

hier mal ein Link.

http://shop.elv.de/output/controller.as ... tail2=6724

Das ist das was Du suchst. Eine Einbindung in andere Systeme ist damit möglich.
Mit IPS ist das ganze zum Beispiel kein Problem, wie es mit CS aussieht weiß ich leider nicht.
PHP Kentnisse voraus gesetzt.
Gruß Rainer
_____________________________________

FHZ 1300 PC, einige FHT-80B-2, KS 300, und einiges mehr

Ernie
Beiträge: 70
Registriert: 31.07.2007, 09:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ernie » 02.08.2007, 19:13

Danke Euch allen für die schnellen ud sachkundigen Antworten. Hatte ich ja fast schon befürchtet, dass das nicht klappt. Aber dann brauche ich mir den Kopf an der Stelle nicht mehr zu zerbrechen.

Gibt es nicht irgendwo eine Liste, welche Sensoren mit was kompatibel sind?
Zuletzt geändert von Ernie am 02.08.2007, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Ernie

murmel64
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2007, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von murmel64 » 02.08.2007, 20:31

HMMMMMM,

lesen hilft, wenn Du schon deine eigene Frage nicht mehr verstehst.

Trotzdem Viel Erfolg.
Gruß Rainer
_____________________________________

FHZ 1300 PC, einige FHT-80B-2, KS 300, und einiges mehr

Ernie
Beiträge: 70
Registriert: 31.07.2007, 09:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ernie » 02.08.2007, 20:40

murmel64 hat geschrieben:hier mal ein Link.

http://shop.elv.de/output/controller.as ... tail2=6724

Das ist das was Du suchst. Eine Einbindung in andere Systeme ist damit möglich.
Danke für den Tipp, aber ich habe keine serielle Schnittstelle, da ein C2000.
Gruß
Ernie

murmel64
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2007, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von murmel64 » 02.08.2007, 21:16

Danke für den Tipp, aber ich habe keine serielle Schnittstelle, da ein C2000.
das hätte einiges erspart, wenn man so was gleich kund tut :D

Allerdings gibt es auch Konverter für dieses.

Nur Rästel raten ist halt nicht jedermans Sache.
Gruß Rainer
_____________________________________

FHZ 1300 PC, einige FHT-80B-2, KS 300, und einiges mehr

Antworten

Zurück zu „ELV Wettersensoren / Wetterstationen“