ELV S 2001 I umbauen

KS 300, WS 300, Wetter Willi

Moderator: Co-Administratoren

Ernie
Beiträge: 70
Registriert: 31.07.2007, 09:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ernie » 02.08.2007, 21:54

murmel64 hat geschrieben:das hätte einiges erspart, wenn man so was gleich kund tut :D Allerdings gibt es auch Konverter für dieses.

Nur Rästel raten ist halt nicht jedermans Sache.
Hast ja recht, ich hatte einfach nicht dran gedacht. Sorry.
Eigentlich halte ich ja nicht viel von diesen Konvertern und höre öfters das es manchmal Probleme mit ihnen gibt. Ich selber habe soetwas noch nie gehabt, hast Du damit Erfahrung? Vielleicht sogar einen Tipp, denn mein neues Notebook hat keinen Comport mehr. Auch aus diesem Grund wollte ich meine WS2500PC abschaffen.
Gruß
Ernie

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leknilk0815 » 02.08.2007, 21:59

@murmel64:
"das hätte einiges erspart, wenn man so was gleich kund tut "

Daß ein C2000 keine Com hat, kann man nachlesen, ausserdem haben heute die meisten Kisten keine antiken Schnittstellen mehr; sollte man wissen, wenn man "gute" Ratschläge gibt...

Kompatibilitätslisten: gibts nicht, und wenn man die Beschreibungen der Hersteller durchliest, versteht man es nicht. Erst wenn man längere Zeit mit dem Krempel rumspielt, weiß man, was zusammenpasst, dann versteht man auch die Herstellerbeschreibung. Dann braucht man sie aber auch nicht mehr.
Der von Dir empfohlene ELV- Empfänger ist zu diesem Zweck überflüssig wie ein Kropf, da bereits ein Empfänger in Form der Wetterstation vorhanden ist. Was kann der ELV, was die WS nicht kann? Wenn ich mit der WS die Daten in den PC bringe, kann man sie mit PHP auch rausholen (ich kanns leider (noch) nicht).

Also bitte hier die Leute nicht schulmeistern, sondern lieber Tipps geben, mit welchen der betreffende was anfangen kann. Als Anfänger sind hingeworfene Links nicht sehr hilfreich...

Nix für ungut, aber das musste raus!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

murmel64
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2007, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von murmel64 » 02.08.2007, 22:19

Hallo 0815,

was willst Du mit oder von mir, was habe ich dir getan?

Lies dir hier noch mal alles genau durch, wenn Du dann immer noch deiner Meinung bist, sorry, maul weiter rum.

Mehr sage ich dazu nicht mehr.

Da Du es alles besser weist, sollen alle mit dir glücklich werden :D

Arme Haut :mrgreen:

Antike Schnittstellen usw besser wie USB, zumal es µC gibt die das alles regeln und können.
IC² oder was Du willst. Da Du PHP noch nicht kennst, würde ich slow down fahren 8)
Gruß Rainer
_____________________________________

FHZ 1300 PC, einige FHT-80B-2, KS 300, und einiges mehr

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 03.08.2007, 01:00

Ernie hat geschrieben:Eigentlich halte ich ja nicht viel von diesen Konvertern und höre öfters das es manchmal Probleme mit ihnen gibt. Ich selber habe soetwas noch nie gehabt, hast Du damit Erfahrung? Vielleicht sogar einen Tipp, denn mein neues Notebook hat keinen Comport mehr. Auch aus diesem Grund wollte ich meine WS2500PC abschaffen.
USB-Seriell-Adapter arbeiten meiner Erfahrung nach eigentlich zuverlässig und kosten keine 10 EUR.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leknilk0815 » 03.08.2007, 08:15

Hallo Ernie,

mit folgendem USB- Adapter funktioniert Deine WS mit WSWIN:

"Sitecom CN-104V2 USB to Serial Cable" aus der "Connectivity" Produktreihe (wurde von einem WS2500- Benutzer getestet)

Es sollte auch mit billigeren als knapp 30€ gehen, aber garantieren läßt sich das wohl nie...

Falls Du auf eine WS300 umsteigst, könntest Du die Temp- Sensoren auf jeden Fall weiterbenutzen, sofern man sie auf 866MHz umrüstet; dürfte aber wegen des Preises der Sendemodule eher uninteressant sein. Weitere Möglichkeit wäre, einen 433MHz Repeater mit einem 866MHz Sendemodul auszurüsten, dann müssten die Sensoren von der WS300 empfangen werden. Ich habe zwar mehrere umgerüstete AS2001 in Betrieb, das mit dem Repeater habe ich noch nicht getestet, sollte aber von der Theorie her gehen.
Um PHP wirst Du aber bei keiner dieser Lösungen herumkommen.
Allerdings ist es auch nicht so dramatisch, mit Geduld und Zeit läßt sich auch aus zusammengeklauten Scriptschnipseln ohne Kenntnissen von PHP was zusammenbasteln. Ich lese damit z.B. die PG- Datenbank meiner WS300 aus und stelle die Daten als Diagramme ins Netz, somit ist auch die Grundlage vorhanden, diese in die FHZ- SW einzubinden. Dazu hatte ich aber die Zeit noch nicht, kommt aber noch...
Ein Tipp noch zur WS300: Die Software WeatherProfessional und die zugehörige PostGres- Datenbank gehen mit den Resourcen des Rechners nicht gerade sparsam um, zuviel sollte also auf einer schwachbrüstigen Stromspargurke nicht laufen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV Wettersensoren / Wetterstationen“