Windchill geht nicht mehr!

KS 300, WS 300, Wetter Willi

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sanys » 26.11.2007, 12:14

Hallo sblogo,

bist Du weitergekommen? Ich bin kürzlich wieder über diesen Thread gestolpert und habe es bei mir mal nachvollzogen. Die Rechnung klappt, aber Du hast noch einen Schreibfehler drin.

Code: Alles auswählen

<?
 $t = str_replace(",", ".", $Wetter_Temp);
 $w = str_replace(",", ".", $Wetter_Wind);
 if ($w >= 5) {
  $wc = round(13.12 + 0.6215 * $t - 11.37 * pow($w, 0.16) + 0.3965 * $t * pow($w, 0.16), 1);
 } else {
  $wc = $t;
 }
 $Windchill = str_replace(".", ",", $wc);
?>


ChillAnz:=WindChill
Schau Dir mal die Schreibweise von Windchill in der letzten Zeile des php-Teils und in der letzten Zeile des Makros an. Hier ist der Schreibfehler.
Ich empfehle Dir das Makro in ein Objekt mit Namen "Windchill" vom Typ Zahl zu schreiben. Auf der Seite Allgemein der Objektdefinition gibst Du den Startwert mit 0,0 vor. Damit werden nicht nur Ganzzahlen angezeigt, sondern eine Stelle hinter dem Komma.
Mit der letzten Zeile im php-Teil: $Windchill = .... wird dann direkt der Wert in das Objekt geschrieben und steht innerhalb der Studio-Software zur Verfügung. Du kannst das Objekt Windchill dann z.B. als Balken oder Zahlenfenster auf eine Anzeige bringen.
Möchtest Du den Wert in eine Variable schreiben so MUß diese in Studio definiert sein. Das kann in einem beliebigen Objekt sein, übersichtlicher ist es aber innerhalb des Windchill-Objekts.
Definierst Du z.B. die Variable Chill als Zahl mit dem Startwert 0,0 so mußt Du im php-Teil : $V_Windchill_Chill = ..... schreiben, um der Variablen in Studio den Wert zuzuweisen.
php ist übrigens ganz pingelig was die Schreibweise angeht (groß/klein)!!

Das Makro ausführen würde ich nur, wenn sich etwas ändert, sprich bei Empfang eines neuen Wertes.
Dazu einfach im Makro des Objekts, welches die Wetterdaten empfängt,

Code: Alles auswählen

starte(Windchill)
eintragen.

Bin gespannt ob es nun geht.


Viel Erfolg

sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

Antworten

Zurück zu „ELV Wettersensoren / Wetterstationen“