HM-Sen-SC-12-DR Eigenschaft bei Änderung funktioniert sporadisch nicht

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Didi62
Beiträge: 340
Registriert: 07.10.2007, 16:18

HM-Sen-SC-12-DR Eigenschaft bei Änderung funktioniert sporadisch nicht

Beitrag von Didi62 » 17.01.2019, 12:00

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit Makros die mit der Eigenschaft "Bei Änderung" eines Hardwareobjekts aufgerufen werden: sie funktionieren sporadisch nicht.
Im meinem Fall in Verbindung mit einem Eingangsmodul HM-Sen-SC-12-DR
Beispiel: Ein handelsüblicher Taster schaltet einen Eingang auf genanntem Modul.
Durch die Eigenschaft "Bei Änderung" starte ich ein Makro welches dann widerum einen Aktor ansteuert der mein Garagentor öffnet.
Das geht in 50 Fällen gut.
In 5 Fällen davon muss ich dann 2 oder 3 Mal den Taster betätigen bis der Aktor angesteuert wird.
In der CCU kommen die Tasterbetätigungen auch jeweils an, das kann ich im Log der CCU sehen.
Das ist schon seit fast 5 Jahren so. Ist zwar ärgerlich, aber nicht schlimm.
Habe mich auch weiter nicht darum gekümmert.
Seit kurzem jedoch (gleiches Modul) möchte ich mit einem weiteren Eingang dieses Moduls über einen Endschalter Überwachungen ausführen, und hab nun, auch sporadisch, das gleiche Problem: Das Makro "Bei Änderung" wird nicht ausgeführt. Definitiv micht.
Hat jemand das gleiche Problem oder ist hier ein Bug bekannt?
Ich meine vor Ewigkeiten hier schon mal von einem User ähnliches gelesen zu haben, aber es leider nicht mehr gefunden.

shartelt
Beiträge: 2377
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-Sen-SC-12-DR Eigenschaft bei Änderung funktioniert sporadisch nicht

Beitrag von shartelt » 17.01.2019, 12:07

mit Macro meintest Du Programm oder?
Entweder hast Du es nicht den Beitrag nach dem Hochladen eingefügt oder beim Upload des Screenshots Deines Programmes ist etwas schief gelaufen.

Ohne diesen, kann man keine Hilfe leisten...wie Du sicherlich in den Tipps für Anfänger gelesen hast bzw schon mehrfach über das gesamte Forum hinweg...

Daimler
Beiträge: 6131
Registriert: 17.11.2012, 10:47
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HM-Sen-SC-12-DR Eigenschaft bei Änderung funktioniert sporadisch nicht

Beitrag von Daimler » 17.01.2019, 12:24

Hi,

ich habe den HM-Sen-SC-12-DR auch im Einsatz und kann das nicht beobachten.

Stelle den / die Kanäle doch einmal auf 'Historydaten schreiben' und sage uns, ob dort etwas auftaucht.
Und stelle einmal Auszüge aus dem CCU-Log und der History zu dem jeweiligen Zeitpunkt hier ein.
Vielleicht kann man ja dort etwas erkennen.
Ausserdem wäre das entsprechende Makro von Interesse.

shartelt hat geschrieben:
17.01.2019, 12:07
mit Macro meintest Du Programm oder?
Schau einmal, in welchem Forum wir hier sind.
Gruß Günter

pivccx mit 3.45.7 in Produktiv, pivccx mit 3.47.15 Testsystem, pivccx mit 3.47.15 im 2. Testsystem, 3 * HPCx Studio 4.1,
6 * L-Gateway, 3 * RS-L-Gateway, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM: Zur Zeit knapp 250 Komponenten mit ~ 650 Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Didi62
Beiträge: 340
Registriert: 07.10.2007, 16:18

Re: HM-Sen-SC-12-DR Eigenschaft bei Änderung funktioniert sporadisch nicht

Beitrag von Didi62 » 17.01.2019, 12:37

Es geht hier nicht um Programmierfehler meinerseits oder um den Inhalt meiner Makros.
Ich glaube festgestellt zu haben dass die Eigenschaft "Bei Änderung" sporadisch einfach nicht funktioniert.
Sozusagen evtl ein Problem unter der Haube von Homeputer.
Ich werde das in den nächsten Tagen einmal dediziert testen damit ich es mit Sicherheit sagen kann.
Übrigens: Ich nutze Homeputer schon seit fast 15 Jahren intensiv, glaube also mich damit ein wenig auszukennen, zumal ich selbst ITler bin.
Daher möchte ich auf die "Anfängerfrgaen" nicht unbedingt eingehen. Nicht falsch verstehen, ich denke es ist einfach nicht notwendig.

shartelt
Beiträge: 2377
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-Sen-SC-12-DR Eigenschaft bei Änderung funktioniert sporadisch nicht

Beitrag von shartelt » 17.01.2019, 12:54

Daimler hat geschrieben:
17.01.2019, 12:24
Schau einmal, in welchem Forum wir hier sind.
ach ..... sorry und ich nehme alles zurück...

Dieses "Neue Beiträge" browsen hat mich wieder kaputt gemacht.....

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“