Übler Fehler: Zustandszuweisung wird ignoriert!

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Übler Fehler: Zustandszuweisung wird ignoriert!

Beitrag von SpiRu » 19.09.2012, 10:41

Ich habe ein Objekt vom Typ FHT80b-Raumregler. In diesem habe ich neben den originären Objektvariablen
Ventilpos, Alarm, Fenster etc.
eine Hilfs-Variable deklariert
Fenster_1, Typ: TürFenster, Startwert: geschlosssen

Immer wenn das Fenster geöffnet wird, soll einmalig eine Sprachmeldung ausgegeben werden.

Code: Alles auswählen

wenn Fenster_1 geschlossen und Fenster geoeffnet dann
  Sprachausgabe("Fenster wurde geöffnet!")
wenn-Block-Ende
Fenster_1:= Fenster

//Würg-around
wenn Fenster_1 <> Fenster dann
  Sprachausgabe("Zuweisung an Fenster_1 wurde ignoriert! Ganz übler Fehler!")
  wenn Fenster geoeffnet dann
    Fenster_1:= "offen"
  sonst
    Fenster_1:= "geschlossen"
  wenn-Block-Ende
wenn-Block-Ende
//Würg-around-Ende
Eigentlich sollten die ersten 4 Programmzeilen die Aufgabe lösen. So funktioniert's aber leider nicht! Die Zuweisung Fenster_1:= Fenster wird ignoriert! Warum? Ersatzweise wird die Zuweisung dann durch den "Würg-around" umständlich nachgebildet.

Btw: Kann man eigentlich keine Kommentare im Programm eingeben? Die //Würg-around Zeilen habe ich lediglich zur Verdeutlichung hier eingefügt. Beim Programmstart würden diese Zeilen als Syntaxfehler moniert.

Und noch eine ganz üble Macke des Homeputer Studios: Der Debugger zeigt den Fensterzustand invertiert an, also

Code: Alles auswählen

  Fenster GEOEFFNET   (Fensterzustand), wenn das Fenster geschlossen ist und 
  Fenster GESCHLOSSEN (Fensterzustand), wenn das Fenster geöffnet    ist!
Mich wundert sehr, dass diese gravierenden Macken bisher anscheinend niemand aufgefallen sind! Wird an der Fehlerbeseitigung bereits gearbeitet?
Zuletzt geändert von SpiRu am 19.09.2012, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Übler Fehler: Zustandszuweisung wird ignoriert!

Beitrag von buempi » 19.09.2012, 11:15

SpiRu hat geschrieben:Kann man eigentlich keine Kommentare im Programm eingeben?
Homeputer-Hilfe hat geschrieben:In jeder Zeile eines Programms darf nur eine Anweisung stehen, Kommentarzeilen müssen mit 2 Sternchen(**) beginnen, diese werden dann bei der Generierung des Codes ignoriert.
Viele Grüsse
Bümpi

SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Re: Übler Fehler: Zustandszuweisung wird ignoriert!

Beitrag von SpiRu » 19.09.2012, 12:23

Homeputer-Hilfe hat geschrieben:Kommentarzeilen müssen mit 2 Sternchen(**) beginnen, diese werden dann bei der Generierung des Codes ignoriert.
Das habe ich leider nirgends in der Hilfe gefunden :(
Dringender Änderungswunsch!

Solche Mängel zeigen deutlich, dass es sich - wie der Name Homeputer schon sagt - nur um ein System für Heimanwender / Bastler handelt. Im Professionellen Bereich, wo Programme später meist nicht mehr von den ursprünglichen Entwicklern gepflegt werden müssen, wären nicht direkt im Quell-Code kommentierbare Programme ein absolutes No-Go für den Einsatz eines solchen Systems.
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Übler Fehler: Zustandszuweisung wird ignoriert!

Beitrag von buempi » 19.09.2012, 15:47

SpiRu hat geschrieben:Das habe ich leider nirgends in der Hilfe gefunden :(
Dringender Änderungswunsch!
... was soll geändert werden? Die Homeputer-Hilfe oder deine Suchmethode? - Ich hatte das gefunden, indem ich im Suchfeld "Kommentarzeilen" eingetragen hatte. Aber auch über das Inhaltsverzeichnis geht's - Kapitel: "Die Programmierung des Systems".

Dass die Suchfunktion der Windows-HTML-Hilfe dermassen rudimentär ist, dass nur 100 %ige Übereinstimmungen gefunden werden ("Kommentarzeile" oder "Kommentar" ginge z.B. nicht), wirst du ja wohl nicht auch noch Homeputer anlasten wollen?

Viele Grüsse
Bümpi

SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Re: Übler Fehler: Zustandszuweisung wird ignoriert!

Beitrag von SpiRu » 19.09.2012, 16:07

buempi hat geschrieben: wirst du ja wohl nicht auch noch Homeputer anlasten wollen?
:?:
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Re: Übler Fehler: Zustandszuweisung wird ignoriert!

Beitrag von SpiRu » 20.09.2012, 21:42

Eine etwas elegantere Würg-around Lösung:

Code: Alles auswählen

wenn Fenster_1 geschlossen und Fenster geoeffnet dann
    Sprachausgabe("Fenster wurde geöffnet!")
wenn-Block-Ende
** Fenster_1 :=  Fenster     /* wird kommentarlos ignoriert! Schwere System-Macke!"
** Fenster_1 wie Fenster     /* wird kommentarlos ignoriert! Schwere System-Macke!"
** Sprachausgabe(Fenster_1)  /* wird kommentarlos ignoriert! Schwere System-Macke!"
				z:= Fenster
Fenster_1:= z
mit z vom Typ [Zahl]

Nichtsdestotrotz bleibt es natürlich ein starkes Stück, dass Zuweisungen einfach kommentarlos ignoriert werden!
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“