(Virtuelle) Raumregler: Bugs, Bugs, Bugs...

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

(Virtuelle) Raumregler: Bugs, Bugs, Bugs...

Beitrag von SpiRu » 28.09.2012, 18:33

Objekte (wie Rollläden) will man oft als Gruppen bedienen, was über ein virtuelles Objekt machbar ist, das seine Zustandsänderungen an die Objekte der Gruppe weiterleitet. Mit Objekten vom Typ FHT80b-Raumregler geht so etwas inkonsequenterweise nicht!

Verwendet man auch nur ein einziges Raumregler-Objekt, an das kein Raumregler angemeldet ist, macht dies alle Raumregler unbedienbar (schwere System-Macke)! D.h. es werden zwar noch Werte von den angemeldeten Raumreglern empfangen, (allerdings merkwürdigerweise dann ohne VentilPos), aber nichts mehr an die Regler gesendet.
Dies ist insofern fatal, weil auch projektierte und programmierte, aber noch gar nicht physisch vorhandene Raumregler das komplette System unbedienbar machen! Auch ein Deaktivieren der betreffenden Objekte (via *INIT beim Systemstart) bleibt idiotischerweise wirkungslos. Und die "nicht benutzen" oder "deaktivieren beim Start"-Option, wie bei anderen Objekten, gibt es bei Raumreglern (wiederum inkonsequenterweise) nicht.

Über eine nachträgliche Typ-Umwandlung lassen sich aus beliebigen virtuellen Objekten aber virtuelle FHT80b-Raumregler machen.
Jedoch führt dies beim Programmstart sofort zu einem
  • Laufzeitfehler in Modul Exec-Engine
    Klasse:TIntRunF->
    Zugriffsverletzung bei Adresse 005CAA04 in Modul 'homeputer.Studio.exe'. Lesen von Adresse 00000000
    [OK]
Jeder Mausklick auf das Objekt ebenso. Zwar mit veränderlichen Adressen, aber immer "Lesen von Adresse 00000000". Was üblicherweise über einen uninitialisierten oder überschriebenen Pointer verursacht wird.

Die Gruppenbedienung von 3 Räumen ist in meinem Fall folgendermaßen motiviert:
Ein großer Raum kann durch Falt-Schiebewände in bis zu 3 Einzelräume aufgeteilt werden, wobei für jeden dieser Räume ein Raumregler zuständig ist. Wird der linke bzw. rechte Raum mit dem mittleren durch öffnen der Schiebewand verbunden, soll der mittlere Raumregler alle Änderungen an den linken bzw. rechten Raumregler weitergeben - in Abhängigkeit von den Master/Slave Schaltern für diese Nachbarräume. Einen virtuellen Raumregler, wie ursprünglich angedacht, brauche in dem Fall nicht. Die Funktion des Master-Reglers übernimmt der mittlere der 3 vorhandenen.

Spätestens hier fällt einem dann auf, dass die Party/Urlaubszeit im Regler-Objekt nicht rücklesbar ist und somit der Modus des Master-Reglers nicht vollwertig gespiegelt werden kann. (Macke oder Feature?)

Bin gerade noch am Testen. Ein Problem dabei ist, dass ich nicht am späteren Einsatzort des Programms bin und daher an den meisten Regler-Objekten gar keine Raumregler angemeldet sind. Was zu der oben beschriebenen Unbedienbarkeit bzw. sehr bedingten Bedienbarkeit führt.
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Re: (Virtuelle) Raumregler: Bugs, Bugs, Bugs...

Beitrag von Lars » 01.10.2012, 15:53

Bugs, Bugs, Bugs - ja aber bei dir.

Du selbsternannter "Experte" weisst ja nicht mal was überhaupt ein virtuelles Objekt ist - schwere Macke.
Ein virtuelles Objekt ist nicht ein angelegtes Modul ohne Adresse - das kann gerade bei Raumreglern nicht funktionieren weil du damit nur den FHT-Buffer der FHZ verstopfst. Nachzulesen in etlichen Beiträgen im Forum.

Virtuelle Objekte sind reine Objekte, die als Objekt angelegt werden, ohne jeden Hardwarebezug, aber nicht als Module.
Da Raumregler Variablen mit Hardwarewerten haben macht ein virtuelles Objekt mit diesem Typ keinen Sinn, es wäre inkonsequent wenn das möglich wäre.

Du solltest erst mal etwas Erfahrung sammeln und dich klug machen bevor du das Forum mit unqualifizierten Beiträgen in unpassendem Ton vollmüllst.

Gruss
Lars

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: (Virtuelle) Raumregler: Bugs, Bugs, Bugs...

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.10.2012, 16:54

Lars hat geschrieben:
Du solltest erst mal etwas Erfahrung sammeln und dich klug machen bevor du das Forum mit unqualifizierten Beiträgen in unpassendem Ton vollmüllst.
Lars
Hallo

Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht, nach dem, was hier in den letzten Tagen zu lesen war.
Aus Gründen der aktuellen Weltpolitik wurden wir von vielen Seiten daran erinnert, das Meinungsfreiheit auch bedeuten kann, dass die größten Idioten sich in der Öffentlichkeit hinstellen und Unsinn erzählen.
Freiheit bedeutet aber auch, dass Du nicht zuhören musst.
In den meisten Foren gibt es in den persönlichen Einstellungen einen Filter für solchen Quatsch der immer der selben Quelle entspringt :)

Ich freue mich immer, wenn es ausser Besserwissern auch noch Leute gibt, die es besser wissen.

In dem Sinne viel Spass weiterhin mit unserem Hobby



... unterwegs getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Robert.F
Beiträge: 320
Registriert: 22.03.2011, 09:04
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: (Virtuelle) Raumregler: Bugs, Bugs, Bugs...

Beitrag von Robert.F » 02.10.2012, 09:44

Hallo,dem kann ich mich nur anschließen,ihm fehlen die einfachsten Umgangsformen,als erster sagt man hallo bevor das meckern beginnt,am Schluß bittet man um Hilfe,blöde unqualifizierte Aussagen behalte in Zukunft für dich,ich glaube das alle im Forum dein jammern schon satt haben aber du willst es einfach nicht verstehen,wenn du nicht zufrieden bist dann nimm dir ein anderes System!

MFG Robert

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“