Bug / Inkonsistenz bei der Eingabe von Zahlen

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Bug / Inkonsistenz bei der Eingabe von Zahlen

Beitrag von SpiRu » 02.10.2012, 19:32

Bug / Inkonsistenz:

Objekte vom Typ Zahl können zwar einen Initialwert mit Nachkommastellen haben, beim Ändern im Betrieb ist jedoch keine Eingabe von Nachkommastellen möglich!
Kurioserweise kann man die Stellen vor und nach dem Komma doch ändern, sofern man letzteres nicht löscht. Neu eingeben lässt es sich dann nicht mehr!

Auf "Würg-around"-Ratschläge verzichte ich gerne.
  • 1. wäre mit einer Zeichen-Variablen die Eingabemethode ggf. nicht mehr einfach auf "Schieberegler" zu ändern und
    2. nehmen die "Würg-arounds" in meinem Programm langsam überhand, die alle dokumentiert bzw. kommentiert sein wollen, wenn später mal ein anderer das Programm verstehen/pflegen soll!
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bug / Inkonsistenz bei der Eingabe von Zahlen

Beitrag von buempi » 03.10.2012, 13:40

SpiRu hat geschrieben:Objekte vom Typ Zahl können zwar einen Initialwert mit Nachkommastellen haben, beim Ändern im Betrieb ist jedoch keine Eingabe von Nachkommastellen möglich!
... ich kann dieses Problem bei mir nicht nachvollziehen. - Auch wenn ich das Dezimalzeichen lösche, kann ich nachher jeden beliebigen Wert eintragen, der immer auf die Anzahl der vorgegebenen Kommastellen gerundet wird.

Weil ich Schweizer Einstellungen habe, muss ich allerdings den Punkt als Dezimaltrennzeichen verwenden. Verwende ich ein Komma, kommt eine Fehlermeldung.

Viele Grüsse
Bümpi

SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Re: Bug / Inkonsistenz bei der Eingabe von Zahlen

Beitrag von SpiRu » 03.10.2012, 15:19

buempi hat geschrieben:
SpiRu hat geschrieben:Objekte vom Typ Zahl können zwar einen Initialwert mit Nachkommastellen haben, beim Ändern im Betrieb ist jedoch keine Eingabe von Nachkommastellen möglich!
... ich kann dieses Problem bei mir nicht nachvollziehen. - Auch wenn ich das Dezimalzeichen lösche, kann ich nachher jeden beliebigen Wert eintragen, der immer auf die Anzahl der vorgegebenen Kommastellen gerundet wird.

Weil ich Schweizer Einstellungen habe, muss ich allerdings den Punkt als Dezimaltrennzeichen verwenden. Verwende ich ein Komma, kommt eine Fehlermeldung.
Guter Hinweis! - Es liegt tatsächlich an der länderspezifischen Einstellung in der Windows Systemsteuerung! Wenn ich dort abweichend vom deutschen Standard als Dezimaltrennzeichen den "." einstelle, kann ich befremdlicherweise sowohl "." als auch "," als Dezimaltrennzeichen eingeben. Allerdings wird ausgerechnet der "." dann als fehlerhafte Eingabe zurückgewiesen und nur das "," akzeptiert und auch als Dezimaltrennzeichen bei der Zahlenausgabe verwendet. Obwohl ich's doch gerade andersrum eingestellt habe! Schwerer System Bug!

Wieso's bei Dir dann nochmal etwas anders ist, ist ebenfalls sehr befremdlich! Die übrigen Schweiz-spezifischen Einstellungen dürften ja wohl keine Auswirkungen auf das verwendete Dezimaltrennzeichen haben!

Dass das Homeputer-System mit den länderspezifischen Formateinstellungen auf Kriegsfuß steht, habe ich auch schon an anderer Stelle beschrieben:
Wenn ich als System-Datumsformat "JJJJ-MM-TT" einstelle:

Code: Alles auswählen

Variablen: s: [Zeichen], d: [Datum]
d:= "2012-09-21"
s:= d
***** Schwerer Bug! -ergibt "2012-021"
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bug / Inkonsistenz bei der Eingabe von Zahlen

Beitrag von buempi » 03.10.2012, 18:38

Hallo SpiRu

Ich habe in meiem Win 7 mal die Regions-Einstellungen auf Deutsch(Deutschland) abgändert. Auch da verhält sich alles korrekt. Ein Zahlenobjekt mit Startwert 0,0 (habe auch 14,5 probiert), kann in der Visualisierung problemlos mit jeder beliebigen Dezimal- oder Ganzzahl überschrieben werden. Dabei muss das Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet werden; ein Punkt wird erwartungsgemäss bemängelt.

Das mit dem Datum konnte ich übrigens nachvollziehen. Ist aber auch eine eigenartige Darstellung, die du da ausgesucht hast! - Kommst du aus Japan? - Dann musst du aber auch aufpassen, wenn du hier in Europa ein deutsches Auto kaufst; sonst hast du zu Hause dann ähnliche Probleme... :shock:

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bug / Inkonsistenz bei der Eingabe von Zahlen

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.10.2012, 19:01

buempi hat geschrieben: Ich habe in meiem Win 7 mal die Regions-Einstellungen auf Deutsch(Deutschland) abgändert. Auch da verhält sich alles korrekt. Ein Zahlenobjekt mit Startwert 0,0 (habe auch 14,5 probiert), kann in der Visualisierung problemlos mit jeder beliebigen Dezimal- oder Ganzzahl überschrieben werden.
Hallo Buempi

Falls es Dich beruhigt...
Mit Win7/64 in der deutschen Version mit der Einstellung Deutsch oder Deutsch-IBM und auch mit Vista hatte ich nie die beschriebenen Probleme (mit HP für HM).
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Re: Bug / Inkonsistenz bei der Eingabe von Zahlen

Beitrag von SpiRu » 03.10.2012, 21:03

buempi hat geschrieben:Ich habe in meiem Win 7 mal die Regions-Einstellungen auf Deutsch(Deutschland) abgändert. Auch da verhält sich alles korrekt. Ein Zahlenobjekt mit Startwert 0,0 (habe auch 14,5 probiert), kann in der Visualisierung problemlos mit jeder beliebigen Dezimal- oder Ganzzahl überschrieben werden. Dabei muss das Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet werden; ein Punkt wird erwartungsgemäss bemängelt.
Nachdem ich das Dezimaltrennzeichen in der Systemsteuerung nach einigen Versuchen jetzt wieder auf Komma gestellt habe, geht's bei mir auch wieder. Allerdings kann man dann auch einen Punkt eingeben. Der dann aber zurückgewiesen wird.
buempi hat geschrieben:Das mit dem Datum konnte ich übrigens nachvollziehen. Ist aber auch eine eigenartige Darstellung, die du da ausgesucht hast! - Kommst du aus Japan? :shock:
JJJJ-MM-TT HH.mm.ss ist eigentlich die einzig vernünftige - weil "normal" sortierfähige - Schreibweise, die auch noch in einigen anderen Ländern außer Japan üblich ist. Bei uns sollte das auch mal verbindliche DIN-Norm für Geschäftsbriefe werden, aufgrund mangelnder User-Akzeptanz ist es nun nur noch die - auch von der ISO - empfohlene Schreibweise.

Wenn Du einen Scheck ausstellst, schreibst Du dann 0,23. 2 Hundert.1 Tausend Euro anstatt 1.200,23 Euro? Die höchstwertigsten Stellen stehen bei uns immer ganz links und das sind wir auch gewohnt beim Rechnen! Nur beim Datum finden die meisten Leute die "Verkehrtrum"-Schreibweise normal! Aber versuch mal eine Datums-Differenz in der TT.MM.JJ-Schreibweise zu berechnen und dann vergleichsweise mit JJJJ-MM-TT-Werten!

Oder wenn Du mal eine lange Liste mit Betriebsdaten anschaust, fällt dir beim "Richtigrum"-Datum sofort auf, wenn mal ein Datum aus der Reihe tanzt, in der "Verkehrtrum"-Darstellung wirst Du da so Deine lieben Probleme haben!

Konsequenterweise müsste man beim üblichen Verkehrtrum-Datum auch die Zeit rückwärtsrum schreiben: also

Code: Alles auswählen

TT.MM.JJJJ  ss.mm.HH       bzw.
ss.mm.HH    TT.MM.JJJJ
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Re: Bug / Inkonsistenz bei der Eingabe von Zahlen

Beitrag von SpiRu » 06.10.2012, 01:27

SpiRu hat geschrieben:Konsequenterweise müsste man beim üblichen Verkehrtrum-Datum auch die Zeit rückwärtsrum schreiben: also

Code: Alles auswählen

TT.MM.JJJJ  ss.mm.HH       bzw.
ss.mm.HH    TT.MM.JJJJ
8) Kann man in den Windows Regions- und Sprachoptionen tatsächlich so einstellen! 8-)
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“