FHT80b-Raumregler: Party/Urlaubszeit rücklesbar?

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

FHT80b-Raumregler: Party/Urlaubszeit rücklesbar?

Beitrag von SpiRu » 04.10.2012, 01:31

Raumregler.Modus kann ich zwar einen Wert vom Typ [Zeit] zuweisen, aber nicht rücklesen.
Als Modi erhalte ich dabei nur "Automatik", "Manuell", "Abwesenheit".

Gibt es vielleicht eine undokumentierte Variable in Raumregler-Objekten, aus der ich die eingestellte Party/Urlaubszeit (Dauer_kurz/Dauer_lang) rücklesen kann?

Ansonsten:--> Update-Wunsch!
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: FHT80b-Raumregler: Party/Urlaubszeit rücklesbar?

Beitrag von fsommer1968 » 04.10.2012, 09:28

Das ist ein alter Hut bzw. häufig geäußerter Wunsch, alles was die FHT80b an Daten hat, auch per Makro auswerten zu können. Aber ich hätte erwartet, daß Du zuerst merkst, daß man die Zeittabellen auch nicht per Makro auslesen kann.

SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Re: FHT80b-Raumregler: Party/Urlaubszeit rücklesbar?

Beitrag von SpiRu » 04.10.2012, 10:19

fsommer1968 hat geschrieben:Aber ich hätte erwartet, daß Du zuerst merkst, daß man die Zeittabellen auch nicht per Makro auslesen kann.
Natürlich ist mir das aufgefallen. Aber das würde mir nichts nützen, da man ja weder auf die Wochentabellen im Regler noch auf die Zeittabellen im Objekt Schreibzugriff hat. Bei der Party/Urlaubs-Zeit für einen zeitlich automatisch terminierten Manuell-Betrieb hingegen, könnte ein Master-Regler diese an Slaves weitergeben, so dass diese autark wieder in den Automatik-Mode schalten, auch wenn der PC mit dem Homeputer Steuerungsprogramm im Urlaub nicht läuft!
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: FHT80b-Raumregler: Party/Urlaubszeit rücklesbar?

Beitrag von fsommer1968 » 04.10.2012, 10:39

Ich habe das Anliegen mit Master/Slave Regler i.Z. mit der nicht aktivfen Zentrale nicht zu 100% verstanden aber das ist ja egal.
Ich, und vermutlich viele andere die mehr als ein FHT80 einsetzen, verlassen sich auf die Zeittabellen im Regler und nicht darauf, daß irgendwas das von der Zentrale an die Regler gesendet wird dort auch tatsächlich ankommt. Also die Logik für die Heizungsregelung wird nicht über die Zentrale gesteuert mithilfe von sophisticated Scripten, sondern die Zeittabellen decken die Anforderungen ab und nur in Ausnahmefällen gibts Nachhilfe von der Zentrale, z.B. senden der Partyfunktion (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man die mit einer variablen Temperatur koppeln kann).
Durch die mangelnde Rückkanalfähigkeit der FS20 und FHT80 Module ist das Homeputer System nicht gerade zuverlässig und es gehen schonmal Datagramme verloren. Aber das weißt Du ja und hast Dich trotzdem zum Kauf/Test der Komopnenten entschlossen.

Nebenbei bemerkt: bei mir steuert ein Netbook mit einer durchnschittlichen Leistungsaufnahme von 8 Watt 24*7 Stunden die "Anlage" - auch und gerade im Urlaub. Man muß allerdings etwas Gehirnschmalz in die Betriebssicherheit investieren (Zentrale nicht mehr ansprechbar, Windows fällt runter etc.).

SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Re: FHT80b-Raumregler: Party/Urlaubszeit rücklesbar?

Beitrag von SpiRu » 04.10.2012, 11:08

fsommer1968 hat geschrieben:Durch die mangelnde Rückkanalfähigkeit der FS20 und FHT80 Module ist das Homeputer System nicht gerade zuverlässig und es gehen schonmal Datagramme verloren. Aber das weißt Du ja und hast Dich trotzdem zum Kauf/Test der Komopnenten entschlossen.
Nee, wenn ich vorher gewusst hätte, was das für ein grausiges Bastler-System ist, hätte ich mich nicht auf so ein Projekt eingelassen! :roll:

Die FHT80b-Raumregler habe ich deshalb gekauft (kaufen lassen), weil die von der Stiftung Warentest relativ gut bewertet wurden. Aber eben nur als autarke Raumregler. Wenn das softwaremäßige Zusammenspiel auch getestet worden wäre, wäre dabei wohl eine Note irgendwo zwischen mangelhaft und ungenügend herausgekommen! :twisted:
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Re: FHT80b-Raumregler: Party/Urlaubszeit rücklesbar?

Beitrag von SpiRu » 04.10.2012, 11:28

fsommer1968 hat geschrieben:Ich habe das Anliegen mit Master/Slave Regler i.Z. mit der nicht aktivfen Zentrale nicht zu 100% verstanden
Das merkt man :evil: , denn aus eben diesem Grund
fsommer1968 hat geschrieben:Ich, und vermutlich viele andere die mehr als ein FHT80 einsetzen, verlassen sich auf die Zeittabellen im Regler und nicht darauf, daß irgendwas das von der Zentrale an die Regler gesendet wird dort auch tatsächlich ankommt. Also die Logik für die Heizungsregelung wird nicht über die Zentrale gesteuert mithilfe von sophisticated Scripten, sondern die Zeittabellen decken die Anforderungen ab
soll der Master ja die Zeit weitergeben und nicht ständig die Slaves überwachen müssen!
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: FHT80b-Raumregler: Party/Urlaubszeit rücklesbar?

Beitrag von fsommer1968 » 04.10.2012, 11:42

Du magst durchaus gute Ideen haben, aber Deine soziale Interaktion lässt zu wünschen übrig. Aber das haben andere auch schon geschrieben.
Versuche doch nochmal zu erklären was es mit dem Master Slave/Konzept auf sich hat: Ein FHT80b soll andere FHT80b steuern? Wie soll das ohne Zentrale gehen, selbst wenn man alle Werte per HP lesen/schreiben könnte? Wenns alle anderen verstanden haben bitte ich um Nachsicht.

SpiRu
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2012, 23:05
Wohnort: Deutschland.Freiburg

Re: FHT80b-Raumregler: Party/Urlaubszeit rücklesbar?

Beitrag von SpiRu » 04.10.2012, 17:39

fsommer1968 hat geschrieben:Versuche doch nochmal zu erklären was es mit dem Master Slave/Konzept auf sich hat: Ein FHT80b soll andere FHT80b steuern? Wie soll das ohne Zentrale gehen, selbst wenn man alle Werte per HP lesen/schreiben könnte? Wenns alle anderen verstanden haben bitte ich um Nachsicht.
Das habe ich hier an anderen Stellen schon beschrieben. Aber für Dich nochmal kurz:

Bei 3 durch Falt-Schiebewände zu einem Raum verbindbaren Räumen mit jeweils eigenen Raumreglern soll der mittlere Raumregler die beiden Nachbar-Regler auf gleiche Solltemperatur stellen, sofern die jeweilige Schiebewand geöffnet ist. Die 3 Raumregler - nebst zahlreichen anderen im Haus - werden durch eine FHZ 1000 PC gesteuert. Der Steuerungsrechner läuft aber nicht immer, insbesondere während längerer Ferien.
FHZ 1000 PC, Homeputer Studio V2.0 Rel. 120301
FHT80b-Raumregler, Windows XP (SP3)

Bugs? - Das sind keine Bugs! Das sind Features!

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“