neues Update für homeputer Studio

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von leknilk0815 » 29.12.2008, 16:46

@Bümpi:
Die alte Version läuft, insofern habe ich keine Schmerzen oder Probleme.
Was mich maßlos ärgert, ist:
Daß man so einen Murks als "Update" anpreist, obwohl ohne umfangreiche PC- Kenntnisse eine Vernichtung der laufenden Version vorprogrammiert ist
Daß keinerlei Hinweise zu den Risiken gegeben werden.

Ich lasse die Finger von dem "Update", da ich keine Chance sehe, es zum Laufen zu bekommen.
Da die Schelte ohnehin am richtigen Forumsplatz steht, hoffe und erwarte ich eine Reaktion seitens Contronics,
und wenn es nur eine abgespeckte (funktionierende!!!) Version mit den beschriebenen Features ist (Logfile, neue Module, etc.)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von buempi » 29.12.2008, 16:53

Hallo Toni

Ich habe deinen vorletzten Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte. Wenn du in der Version 80812 eine GLD auch im Projektverzeichnis (also dort, wo deine SPG, HYD usw. liegen) hattest, war das nicht die aktive. Schau mal in der Sicherungskopie HomeputerAlt nach. Diejenige im Programmverzeichnis dort ist sicher vom Datum her viel aktueller. Und die gehört:

Bei 80812 ins Programmverzeichnis (wo die HomeputerStudio.exe drin ist)
Bei 81221 ins Projektverzeichnis (wo die Steinbach-wlan59.SPG drin ist)

Wenn du jetzt wieder mit der alten Version weiterarbeitest, solltest du das überprüfen und gegebenenfalls richtig stellen.

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von leknilk0815 » 29.12.2008, 17:08

Hallo,
ich habe zwei Verzeichnisse für Studio:
Projektverzeichnis:
H:\FHZ1xxxPC Contronics\Projekte - hier liegen alle Dateien, welche sich ändern, auch die homeputerStudio.GLD, datiert mit 29.12.2008 15:38
Das zweite ist das Programm- Verzeichnis (C:\Program Files\contronics\homeputer Studio), in welchem ebenfalls eine homeputerStudio.GLD liegt, allerdings älter (27.12.2008 15:00).
Das liegt bei mir daran, daß Studio normalerweise als Service auf dem Server läuft.
Zu Wartungszwecken beende ich den Dienst und starte Studio lokal, danach wird es wieder beendet und wieder als Dienst gestartet. Das funktioniert alles einwandfrei, Du kannst sicher sein, daß die "richtige" homeputerStudio.GLD im Einsatz ist.
Des weiteren habe ich noch eine Studio- Version auf dem Laptop, welche ebenfalls auf das Datenverzeichnis zugreift. Damit mache ich Änderungen in z.B. Makros, ohne am Server rummachen zu müssen. Dienst neu starten und die Änderungen sind aktiv. Es liegt an dem Update, nicht an mir...

P.S.: UPDATE:
bez. der homeputerStudio.GLD ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen.
Die Datei, welche sich im Projektverzeichnis befindet, wurde wohl von der kurz gestarteten neuen Version generiert.
Daher auch das neuere Datum.
Wie Bümpi geschrieben hat, befindet sich die "Arbeitsversion" auch bei mir im Programmverzeichnis (sowohl auf dem Server als auch auf dem Laptop). Das hat aber m.E. mit der ganzen Update- Misere nichts zu tun
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von Tobbi35 » 29.12.2008, 18:15

Hallo Bümpi,
da muß ich mal kurz was klar stellen, ich war einer
der jenigen bei denen die Fehler aufgetreten sind.
Also einmal das alle paar Minuten der LAN Server weg ist und auch
das mit dem TTimer in Klasse etc....
Ich habe die Version 81219 drauf gelassen, da der Fehler mit der Klasse nicht mehr aufgetreten,
bis ja genau bis gestern Abend um 22 Uhr ,nach mehreren Tagen.
Da hab ich wieder die Version 80812 aufgespielt, das mit der neuen Freigabecode ist mir
viel zu windig, nachher geht die Version auch nicht und dann hab ich den Ärger mit dem Code.
Nee danke,da soll mal Centronics erst was vernünftiges machen, so einen M*** installiere ich nicht.
Ob die Leute wissen,das ich nicht den ganzen Tag am PC bin um zu schauen obs noch läuft.
Ich muß auch sagen, ich bin sehr unzufrieden,das man so ein Update raus lässt.

Gruß Jürgen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von buempi » 29.12.2008, 18:31

Hallo Jürgen

Da habe ich wohl falsche Schlüsse gezogen mit "no news are good news"! Vielleicht ist es bei den andern WLAN-Besitzern, die diese Probleme gehabt haben, genauso. - Sie denken: Lieber mit der alten, stabilen Version weiterarbeiten als Versuchskaninchen spielen.

Sicher nicht zu verargen!

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von leknilk0815 » 29.12.2008, 18:48

Hallo Bümpi,
ich habe nichts gegen die Rolle des Versuchskanninchens, solange eine gewisse Grundlage da ist, auf der man aufbauen kann. Das ist aber hier nicht der Fall; bevor Contronics nicht seine Hausaufgaben gemacht hat, kommt kein Bit mehr auf die Kiste. Und schon gar kein neuer Key, der schon bei der Erstinstallation knifflig war und nur telefonisch online klappte.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von tsa » 29.12.2008, 20:58

Hallo Leute,

ich hatte auch Probleme mit dem Update, auch die alte EXE lief danach nicht mehr. Also habe ich die Sicherung der letzten Nacht drübergewurzelt, dann ging es wieder.
Jetzt weiss ich, woran es lag - das mit der GLD hatte ich nämlich auch nicht mitbekommen.

Beim zweiten Versuch ein paar Tage später ging dann alles, vorher habe ich allerdings das automatische E-MAIL-Abholen ausgeschaltet!!!
Ausserdem habe ich beim Start der fehlerhaften "Zwischenversion" den automatischen SPG-Start deaktiviert. Danach den Menüpunkt Update ausgewählt, die neueste Version installiert, Studio gestartet, Projekt gestartet --> kein Absturz mehr. Mailzugang neu parametriert und wieder auf automatisches Abholen gestellt --> läuft.

Bei der Gelegenheit möchte ich auf eine zweite wichtige Änderung hinweisen: die homeputerStudio.INI hat keine Funktion mehr und kann getrost gelöscht werden (natürlich erst, wenn die neue Version läuft). Die Einstellungen finden sich jetzt alle in der Registry wieder! Das ist wichtig für Euere Komplettsicherungen!
Die INI sollte sogar dringend gelöscht werden, wenn der e-Mail Zugang parametriert war. Nur so verschwinden nämlich die darin im Klartext enthaltenen Passwörter für den POP3/SMTP-Zugang von Eurer Festplatte!!!

Ich denke, es gab ein Problem beim Übertragen der Mail-Verbindungs-Einstellungen in die Registry, was den Absturz bei mir ausgelöst hat.

Nun viel Erfolg beim neuen Versuch - oder aber auch beim Warten auf eine fehlerfreiere Version. :P

Gruss
Thomas

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von leknilk0815 » 30.12.2008, 14:54

Servus,

ich habe mich nun doch als Versuchskanninchen an den Upgrade gewagt...
Wenn man ein paar Sachen beachtet, funktioniert es auch.
Vorgehensweise (in Kurzfassung) wie folgt:

Programm mit alter Version starten und "Ausführung beim Programmstart automatisch starten" deaktivieren, BEVOR die
neuen Dateien ins Programmverzeichnis kopiert werden
Die 4 Update- Dateien ins Programmverzeichnis reinkopieren
Studio starten
unter "Projekt" den Punkt "Update" aufrufen und das Update durchführen
Danach habe ich gespeichert, das Programm beendet und neu gestartet
Konfigurieren Schnittstelle - Einstellungen wurden vom Programm "vergessen"
Hauscode ändern, Zentralecode von 0 auf 1,
Haken bei "Keine Verbindung mit Hardware herstellen" entfernen,
Dann wird die Meldung mit Freigabekey aufpoppen
Freigabe- Key neu eingegeben (Projekt - Freigabe),
die Konfiguration prüfen, Projekt speichern und neu starten.
Dann sollte es wieder funktionieren.
Die im Thread beschriebene Neukonfig des Mailservers war nicht nötig,
Mail versenden funktionierte sofort (Empfang habe ich nicht getestet, da kein Bedarf).
Ich habe vor dem Upgrade auch nichts verändert (Mail).
Ebenfalls habe ich KEINERLEI Dateien (.gld, .spg, usw) kopiert oder verschoben!

Ich habe eine Text- Datei hier angehängt, in der die Updateaktion dokumentiert ist, welche ich auch Contronics zur Verfügung gestellt habe. Sie sind an dem Thema dran, mit einem funktionierenden Upgrade ist also zu rechnen.

Falls irgendwelche Fehler auftreten, werde ich berichten.

An dieser Stelle noch ein ausdrücklicher Dank an Contronics für die schnelle Unterstützung
bei der Misere mit dem Freischaltkey, den ich binnen 10 Minuten hatte.

P.S.: Die neuen Einträge in der IOLog.txt sind Spitze, da kann man endlich was mit anfangen...

30.12.2008 13:50:28;ReglerWohnzimmer;<-87 (ADJUST)
30.12.2008 13:50:30;ReglerKinderzimmer;<-20 (ADJUST)
30.12.2008 13:50:30;ReglerKueche;<-52 (ADJUST)
30.12.2008 13:50:30;ReglerSchlafzimmer;<-0 (ADJUST)
30.12.2008 13:50:30;ReglerBad;<-0 (ADJUST)
30.12.2008 13:50:31;MasterSlaveSteuerung;<-1
30.12.2008 13:50:34;MasterSlaveSteuerung;<-1
30.12.2008 13:50:46;Fernseher;->an
30.12.2008 13:50:49;Fernseher;->aus
30.12.2008 13:52:54;ReglerWohnzimmer;<-87 (ADJUST)
30.12.2008 13:53:01;Fernseher;->an
30.12.2008 13:53:02;MasterSlaveSteuerung;<-0
Dateianhänge
Upgradefehler.txt
(1.93 KiB) 293-mal heruntergeladen
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von leknilk0815 » 04.01.2009, 14:09

Servus,
kurze Rückmeldung:
Die Version 81223 läuft seit 30.12.08 sauber und problemlos, keine Fehler aufgetreten.
Ich habe sogar (rein subjektiv) den Eindruck, daß diese Version etwas zuverlässiger ist,
was Fehlschaltungen angeht (z.B. PIRA mit Makro zur Bildaufzeichnung bei Bewegung).
Fazit: Wenn man sich an das Update traut und es hinbekommt, wird man es nicht bereuen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von squeeezer » 05.01.2009, 00:57

hi ...

melde mich mal zurück von der front :-) ... falls ihr mich vermisst habt, ich war ein paar monate dienstlich abwesend ... aber jetzt bin ich wieder da :-)))

ich habe die weihnachtszeit genutzt, mir das neue release anzusehen (trotz wlan-warnung ...) ... bzgl. der von euch gemeldeten fehler hab ich nix feststellen können, nur hat mich plötzlich gewundert, dass mein irtrans-modul nicht mehr ging :-) ich kuck mir das ganze auf dem rechner an und: die option "weitere schnittstellen" fehlt!?!

kann das sein, dass contronics das vergessen hat? nutzt irgendjemand von euch auch ein irtrans-modul?

leider musste ich deswegen (nicht wegen wlan-fhz) das ganze wieder auf die alte version updaten ... schade, denn einige der neuen features (ausblenden von nicht benötigten objekten) würden mich dringend interessieren :-)

viele grüße ...
... squeeezer

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“