neues Update für homeputer Studio

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

neues Update für homeputer Studio

Beitrag von contronics-RK » 19.12.2008, 22:21

Hallo,

nach längerer Pause haben wir jetzt mal wieder ein Update der homeputer Studio Version für die FHZ erstellt.
Mit diesem Update wurde auch auf Vista umgestellt.

Es steht jetzt zum Download bereit unter:

http://www.contronics.de/download/homeputerStudio.zip

Änderungen/Korrekturen des Updates:
Fehler beseitigt: Balkenfarbe wird nicht korrekt gesetzt wenn Ansicht nicht sichtbar ist
Fehler beseitigt: FHT-Temperaturen funktionieren nicht mit anderem Ländercode wegen Dezimalzeichen
Fehler beseitigt: Makros aus Auswahliste im Entwurfsfenster beseitigt
Fehler beseitigt: Regenmenge zwischen 7:00 Uhr und 7:30 Uhr falsch

Erweiterung: Unbenutzte Objekte optional aus Liste ausblenden
Erweiterung: Dateiausgabe in IOLog.txt soweit möglich um Wert erweitert
Erweiterung: Neuer Menüpunkt Update für einfacheres Update mit Download und Installationsprogramm

Geändert: IOLog.txt wird im SPG-Verzeichnis geschrieben statt im aktuellen Verzeichnis
Geändert: GLD-Datei wird nicht mehr im Progarmmverzeichnis sondern im Datenverzeichnis abgelegt
Geändert : Objektbezeichnung am Cursor im Entwurfsfenster entfernen
Geändert : Variablendefintion in *INIT und +END-Makro gesperrt
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von leknilk0815 » 29.12.2008, 15:03

Servus,
wie wird eigentlich das Update installiert???
Es gibt die Datei "HPFHZUpdate.exe", welche dafür vermutlich vorgesehen ist.
Nach dem Start kommt ein Fenster, in welchem die akt. Version angezeigt werden sollte.
Hier sind ausser "----" keine Infos, ich gehe davon aus, daß das Programm nicht funktioniert.
Ebenso vermisse ich eine Auswahlmöglichkeit des Programmverzeichnisses, da bei W2K3 Server eng.
das Standard- Verzeichnis nicht greift.
Nachdem in der ZIP- Datei mehrere Dateien, jedoch keine Readme vorhanden ist, frage ich lieber,
bevor ich meine funktionierende 80812 abschieße.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von buempi » 29.12.2008, 15:20

Hallo Toni
leknilk0815 hat geschrieben:frage ich lieber, bevor ich meine funktionierende 80812 abschieße.
Bevor man eine neue Version irgend eines Programms installiert, sollte man eigentlich immer die alte sichern. Kopiere also dein gesamtes Homeputer-Verzeichnis mit Unterverzeichnissen in ein neu angelegtes Verzeichnis "HomeputerAlt". Dann kannst du notfalls den alten Zustand im Handumdrehen wieder herstellen.

Jetzt brauchst du nur noch die 4 Dateien aus der ZIP-Datei in dein Homeputer-Programmverzeichnis (dort wo die HomeputerStudio.exe drin ist) zu kopieren.

Wenn du jetzt Homeputer neu startest, arbeitest du bereits mit der neuen Version. Erst jetzt hast du den Menü-Punkt Update und erst jetzt kommt die HPFHZUpdate.exe zum Einsatz. Nämlich eben dann, wenn du auf diesen Menü-Punkt klickst.

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von leknilk0815 » 29.12.2008, 15:32

Servus Bümpi und danke für die schnelle Antwort!
buempi hat geschrieben:Bevor man eine neue Version irgend eines Programms installiert, sollte man eigentlich immer die alte sichern.
Die Vorgehensweise ist Usus...
Jetzt brauchst du nur noch die 4 Dateien aus der ZIP-Datei in dein Homeputer-Programmverzeichnis (dort wo die HomeputerStudio.exe drin ist) zu kopieren.
Wenn du jetzt Homeputer neu startest, arbeitest du bereits mit der neuen Version. Erst jetzt hast du den Menü-Punkt Update und erst jetzt kommt die HPFHZUpdate.exe zum Einsatz. Nämlich eben dann, wenn du auf diesen Menü-Punkt klickst.
Diese Zeilen hätte ich in einer Readme in der ZIP erwartet...(ich hoffe, Contronics hört mit!)
Eine kleine Info, welche Version das eigentlich ist (81221 oder die scheinbar etwas fehlerhafte 81219) wäre auch nicht schlecht gewesen..., oder diese Info einfach in die Dateieigenschaften der .exe eintragen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von leknilk0815 » 29.12.2008, 15:44

Spitze!!!
Genau so vorgegangen wie beschrieben, Studio verabschiedet sich beim Start mit folgendem Fehler (s. JPG)
Alte Dateien zurückgeschrieben, geht wieder.
Was nun??

P.S.: Muss vor dem Start die HPFHZUpdate.exe ausgeführt werden? Das hab ich nämlich nicht gemacht...
Dateianhänge
homeputer 80221.jpg
homeputer 80221.jpg (14.46 KiB) 5755 mal betrachtet
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von buempi » 29.12.2008, 15:59

Hallo Toni

Nein, die HPFHZUpdate.exe brauchst du nicht vorher zu starten. Aber: Arbeitest du mit einer FHZ-WLAN? Dann wäre der Beitrag von Contronics in diesem Thread noch wichtig: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =13&t=2485

Hoffentlich läuft's nachher. - Sonst bleibt wohl nichts, als vorläufig mit der alten Version weiterarbeiten...

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von Sanys » 29.12.2008, 16:06

Hallo Toni,

locker bleiben.... Infos hatte ich auch schon oft genug vermisst, aber hier findet man doch eigentlich alles.
Bümpi hat ja schon geschrieben, wie das mit dem Update funktioniert. Also die letzte verfügbare Version runterladen, installieren (oder die Dateien aus dem ZIP ins Studio-Fenster und dann das Update einmal aufrufen. Dann hast Du die wohl letzte Version.
bevor man nun gleich seine Steuerung anwirft kann man ja unter Hilfe -> Info nachsehen, welche denn nun die Arbeit versehen soll. Allerletzter Stand ist wohl 81221.

Zu Deiner Fehlermeldung vermute ich, Du hast folgendes nicht genau genug gelesen:
Geändert: GLD-Datei wird nicht mehr im Progarmmverzeichnis sondern im Datenverzeichnis abgelegt
... steht in der Aufstellung ein paar Beiträge weiter oben. DAS finde ich eine wichtige Änderung, wenn man erstmalig auf die neue Version updatet!! Die .GLD war nämlich bisher im Studio-Verzeichnis, und Du solltest diese VOR dem Start in Dein SPG-Verzeichnis kopieren oder besser verschieben. Da drin sind ja bekanntlich die Typ-Definitionen und irgenwie klingt die Fehlermeldung danach (ist aber nur eine Vermutung).
Ich habe die GLD vorher verschoben und danach die Installation vorgenommen, inclusive Update aus Studio heraus. So läuft es bei mir, einschränkend muß ich sagen: bisher nur auf dem Laptop ohne angeschlossene FHZ.

Viel Erfolg!



sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von leknilk0815 » 29.12.2008, 16:14

@Bümpi:
Danke für die Info, auch das sollte sich Contronics hinter die Ohren und vor allem in eine Readme schreiben!
In dem von Dir genannten Beitrag bezieht sich Contronics aber nicht explizit auf die WLAN- FHZ, eine Lösung ist ebenfalls nicht erwähnt, und das mit dem Freigabekey ist ja wohl ein schlechter Witz.
Sorry wenn das jetzt etwas unhöflich klingen mag, aber bei so einem Murks kommt mir die Galle hoch.
Dann sollte man wenigstens vor einem Update warnen oder den Schrott gleich aus dem Netz nehmen!
Zuletzt geändert von leknilk0815 am 29.12.2008, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von leknilk0815 » 29.12.2008, 16:20

Sanys hat geschrieben:
Geändert: GLD-Datei wird nicht mehr im Progarmmverzeichnis sondern im Datenverzeichnis abgelegt
Für diese Dateien hatte ich von Anfang an ein eigenes Verzeic<hnis, in welchem sich die homeputerStudio.GLD, Steinbach-wlan59.HYD, Steinbach-wlan59.HYH, Steinbach-wlan59.SPB und Steinbach-wlan59.SPG befinden.
Was soll ich wohin kopieren???
Ihr seht mich einigermaßen verwirrt...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: neues Update für homeputer Studio

Beitrag von buempi » 29.12.2008, 16:25

Sanys hat geschrieben:und Du solltest diese VOR dem Start in Dein SPG-Verzeichnis kopieren oder besser verschieben
Das ist nicht nötig. Homeputer besorgt das selbst beim ersten Start. - Trotzdem sehr wichtig der Hinweis: Sollte Toni mit der alten Version weiterarbeiten müssen, muss er nicht nur die 3 überschriebenen Dateien sondern auch die GLD-Datei wieder ins Programmverzeichnis kopieren; besser: sie aus dem SPG-Verzeichnis, wo sie jetzt hingeschoben wurde, zurückverschieben.

@Toni: Ja, es stimmt: Explizit bezieht sich Contronics tatsächlich nicht auf die WLAN. Es ist aber vom LAN-Server die Rede, den es ja nur dort gibt. Das Ganze ist tatsächlich mehr als verwirrend für jemanden, der die Beiträge in den drei oder vier verschiedenen Threads zu diesem Update damals nicht chronologisch mitverfolgt hat. Das mit dem Freigabekey scheint aber tatsächlich zu funktionieren. Jedenfalls haben sich die Leute, die vorher Probleme hatten, nicht mehr gemeldet (no news are good news!).

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“