Update fehlerhaft: Ausführung bei Änderung

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rayki
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Update fehlerhaft: Ausführung bei Änderung

Beitrag von rayki » 20.12.2008, 16:31

Hallo Herr Krapoth

ich habe heute voller Tatendrang das neue Update eingespielt und war ziemlich ernüchtert: Meine ganze Visualisierung ist extrem "träge", Viele Objekte werden ständig neu gezeichnet (erkennbar am flackern). Es finden dauerhaft Zugriffe auf die Festplatte statt (wahrscheinlich durch das Neuzeichnen des Objektes).

Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass sich bei den Objekten das Verhalten von "Ausführung bei Änderung" gegenüber den bisherigen Programmversionen verändert hat. Bisher wurde das zugehörige Makro des Objektes nur ausgeführt, wenn sich der Wert des Objektes tatsächlich geändert hat. Jetzt wird das Makro bei JEDER Wertzuweisung des Objektes ausgeführt, auch wenn der Wert sich nicht verändert hat.
Ich habe testhalber in einem Makro, einem neuerstellten Objekt zyklisch den Wert "0" zugewiesen. Bei dem neu erstellten Objekt ist "Ausführung bei Änderung" markiert. Das Makro des Objektes wird tatsächlich zyklisch bei JEDER Wertzuweisung ausgeführt.

Ich denke, das bisherige Verhalten sollte unbedingt wieder hergestellt werden. Es heißt ja schließlich auch "Ausführung bei Änderung" und nicht "Ausführung bei Wertzuweisung". Das momentane Verhalten kann auch dazu führen, dass die FHZ1xxx pauenlos die Aktoren anfunkt.....

Desweiteren ist mir bei der Update-Funktionalität aufgefallen, dass eine Version 81214 gedownloaded wird, das Update-Programm aber meint, es steht eine Version 81224 bereit.

Mit freundlchen Grüßen,
Rayk Würker

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Update fehlerhaft: Ausführung bei Änderung

Beitrag von contronics-RK » 20.12.2008, 18:04

Hallo,

danke für den Hinweis.
Die Ausführung soll natürlich nicht bei jeder Zuweisung sondern nur bei Änderung durchgeführt werden.
Wir prüfen das und werden es so schnell wie möglich richtigstellen.

Ergänzung:
Der Fehler ist gefunden und beseitigt. Das berichtigte Release 81219 steht schon zum Download bereit.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

mfreye
Beiträge: 237
Registriert: 22.12.2007, 08:01

Re: Update fehlerhaft: Ausführung bei Änderung

Beitrag von mfreye » 20.12.2008, 19:15

Hallo,

wo finde ich das Update, habe unter den folgenden Link nichts gefunden:

http://www.contronics.de/html/download.html

MfG
MFreye

rayki
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Re: Update fehlerhaft: Ausführung bei Änderung

Beitrag von rayki » 20.12.2008, 20:10

Hallo Contronics-Team,

super, der Fehler ist behoben. Ein Bugfix am Samstag Nachmittag ... das ist wirklich Service!
Vielen Dank!

@mfreye: einfach das letzte Update von der Webseite runterladen und installieren (das ist noch die fehlerhafte Version 81214). Dort kann man aber ein erneutes Update über den Menüpunkt 'Projekt->Update' starten, wobei die fehlerbereinigte Version installiert wird (Release 81219).

Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent!

Rayk

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“