Release 81219: ExecStudio/ExecStudioCo gehen nicht mehr

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Release 81219: ExecStudio/ExecStudioCo gehen nicht mehr

Beitrag von Familienvater » 21.12.2008, 17:52

Hallo,

mit dem neuesten Release bekomme ich nur noch Fehlermeldungen ala:

ExecStudionCo.Exe hat ein Probleme festegestellt und muss beendet werden.... Dieses Problem an Microsoft melden...


Ich fürchte, Microsoft wird das Problem nicht beheben, aber vielleicht kann da Contronics mal drüberschauen...


Besten Dank,

der Familienvater

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Release 81219: ExecStudio/ExecStudioCo gehen nicht mehr

Beitrag von contronics-RK » 22.12.2008, 08:25

Hallo,

das hört sich nach einem Vista-Berechtigungsproblem an. Ist das Betriebssystem Vista?
Dann müsste es wieder funktionieren wenn bei ExecStudioCo.exe die Option "Ausführen als Administrator" aktiviert wird.
(Mit rechter Maustaste auf Datei dann ->Eigenschaften und auf Seite Kompatibilität die Option aktivieren.)
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: Release 81219: ExecStudio/ExecStudioCo gehen nicht mehr

Beitrag von Tobbi35 » 22.12.2008, 12:28

contronics-RK hat geschrieben:Hallo,

das hört sich nach einem Vista-Berechtigungsproblem an. Ist das Betriebssystem Vista?
Dann müsste es wieder funktionieren wenn bei ExecStudioCo.exe die Option "Ausführen als Administrator" aktiviert wird.
(Mit rechter Maustaste auf Datei dann ->Eigenschaften und auf Seite Kompatibilität die Option aktivieren.)
Hallo ,
ich hatte den Fehler auch,
aber auf einem XP Rechner mit SP2.
Was eben immer noch ist,das ich dauernd einen LAN Fehler habe, und
sich der Clint alle 10min ab und wieder anmeldet.

Gruß Jürgen

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Release 81219: ExecStudio/ExecStudioCo gehen nicht mehr

Beitrag von contronics-RK » 22.12.2008, 13:25

Hallo,

das Problem mit dem LAN-Fehler versuchen wir gerade zu rekonstruieren und herauszufinden was da passiert.
Wird iregndwo eine Fehlermeldung angezeigt? Wenn ja wie lautet die genau?

Unter XP dürfte eigentlich nichts passieren wenn das Programmverzeichnis nicht gewechselt wurde.
Probleme mit StudioExec oder mit dem WEB-Server liegen an der Registrierung des COM-Servers. Da das Programm jetzt für Vista erstellt wurde, erfolgt die Registrierung nicht mehr automatisch auf Systemebene sondern wird durch das Programm homeputerStudio durch Aufruf von tregsvr.exe vorgenommen. Dieses geschieht automatisch wenn es noch keine COM-Server-Registrierung für das Programm gibt. Wenn das Programmverzeichnis für homeputerStudio.exe wechselt wird aber leider nicht mehr automatisch (wie in der XP-Version) eine Veränderung der COM-Server-Eigenschaften vorgenommen. In diesem Fall muss ein unregister des COM-Servers erfolgen.
Das geht so:
Ein DOS-Befehlsfenster aufrufen (Ausführen->cmd)
mit cd ins Programmverzeichnis wechseln (z.B. cd\programme\contronics\homeputer Studio)
Registrierung entfernen durch Eingabe von : >tregsvr /u homeputerStudio.exe
Beim nächsten Start von homeputerStudio wird dann erkannt, dass kein COM-Server registriert ist und die Registrierung wird automatisch vorgenommen. Danach sollte wieder alles funktionieren und auch StudioExec und WEB-Server ohne Probleme laufen.
Das Problem kann immer dann auftauchen, wenn das Verzeichnis des Programms sich ändert, weil der Ort des Programms in der Registrierung gespeichert wird.

Aufgrund der Probleme werden wir einen neuen Menüpunkt einfügen, mit dem die Registrierung bei Bedarf upgedatet werden kann.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: Release 81219: ExecStudio/ExecStudioCo gehen nicht mehr

Beitrag von Tobbi35 » 22.12.2008, 16:02

Hallo,
mal ein Auszug von den Systemmeldefenster:

22.12.2008 12:35:37>LAN-Fehler beim Empfang vom Server
22.12.2008 12:35:37>Client automatisch abgemeldet 192.****
22.12.2008 12:35:37>Client angemeldet ****

das ganze kommt in unregelmäßigen abständen die zwischen 2min und 1h liegen können.


Vielleicht kann man ja noch mit anderen Daten helfen...

Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“