Studiosoft eigene Warntöne ?

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Studiosoft eigene Warntöne ?

Beitrag von Gregordoc » 03.03.2009, 11:15

Hallo an Contronics,habe da eine Frage.Und zwar nimmt sich die Studio Soft wenn z.b. eine Batteriewarnung oder eine Zeitüberschreitung auftritt,die Warntöne von Windows,was bei mir zum negativen WAF führt :-( !!!.Wenn ich die originalen Warntöne gegen meine Austausche,geht dann Windows wieder hin und nimmt die ja verständlicher weise,was ich aber nicht möchte.Ist es möglich den Warnungen seitens Studio eine eigene Audio,Wave oder sonst was Datei anzulegen???
Vielen dank im Vorraus,

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Studiosoft eigene Warntöne ?

Beitrag von contronics-RK » 03.03.2009, 12:30

Hallo,

das geht mit der Anweisung PLAY, damit können beliebige WAV-Dateien abgespielt werden (s. Hilfetexte).
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Studiosoft eigene Warntöne ?

Beitrag von Gregordoc » 03.03.2009, 13:22

contronics-RK hat geschrieben:Hallo,

das geht mit der Anweisung PLAY, damit können beliebige WAV-Dateien abgespielt werden (s. Hilfetexte).
Hallo Herr Krapoth,
ich glaube wir haben uns Mißverstanden:-( !.Das mit Play ist ja klar,habe die hilfetexte auch gelesen :-) !!!
Aber wenn z.b. beimir in Studiosoft eine batteriewarnung erzeugt wird,nimmt sich die Studiosoft ja automatisch,egal ob ich will oder nicht, aus C:Windows/Media/XP Kritischer fehler.wave datei ( glaube ich ) und spielt diese ab.Auch bei den FHT`s bei empfang wird glaube ich die windows xp Hinweis.wave datei abgespielt.Also werden Audiodateien abgespielt ohne das ich Einfluss darauf habe,oder?.Oder ist das nur bei mir so?Dieses möchte ich wenigstens abschalten können!!!

Vielen dank für die schnelle Antwort!!!

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Studiosoft eigene Warntöne ?

Beitrag von Gregordoc » 05.03.2009, 09:45

Hallo nochmal,
hat den keiner von euch das Problem???.bei mir ist es halt so,und das nervt in der Nacht wenn ein Funkbefehl mal untergeht,daß dann irgendein Warnton von Windows abgespielt wird :( .Das z.b. bei Emfang einer Adresse beim Programmieren ein Bestättigungston kommt,ist ja nützlich und sogar erwünscht,jedoch möchte ich bei laufender Haussteuerung Warntöne selber bestimmen :mrgreen: !!!

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

rayki
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Re: Studiosoft eigene Warntöne ?

Beitrag von rayki » 05.03.2009, 16:30

Ich verwende auch die Batteriewarnung. Allerdings habe ich es so gelöst, dass in festgelegten Zeitabständen ein Makro gestartet wird, dass bei allen meinen HMS-Modulen die Funktion 'CHECKBAT()' und 'CHECKTIMEOUT()' aufruft. Wenn eines der Module eine Warnung bringt, wird mit 'PLAY' ein eigener Warnton abgegeben und die Warnung in ein Text-Objekt geschrieben.

Alternativ steht in der Homeputer-Hilfe:
Hinweis:
Wenn ein Objekt mit dem Namen Batteriewarnung existiert, wird das Makro dieses Objekts ausgeführt, sobald eine Meldung mit Batteriewarnung empfangen wird. Das Makro muss vom Typ Zeichen sein, das Objekt enthält dann den Namen des Moduls, das die Batteriewarnung geschickt hat.
Du könntest also auch dieses Objekt "Batteriewarnung" anlegen und im dazugehörigen Makro deinen Sound mit 'PLAY' abspielen.

Gruß,
Rayk

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Studiosoft eigene Warntöne ?

Beitrag von contronics-RK » 06.03.2009, 08:27

Hallo.

ok jetzt habe ich das Problem verstanden. Wir haben aud die ToDo-Liste für die nächsten Updates gesetzt, dass die automatsischen Warntöne optional ausschaltbar sind.
Eigene Audio-Dateien können dann wie von rayki beschrieben benutzt werden.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Studiosoft eigene Warntöne ?

Beitrag von Gregordoc » 06.03.2009, 09:32

Hallo zusammen,

Vielen dank an Contronics,dann kann ich in der Nacht ruhiger schlafen :lol: !!!

An rayki,
ja genauso habe ich das auch gelöst,jedoch kommmen dazwischen ja die von der Homeputersoft (bis jeztzt nicht abschaltbaren)generierten Warntöne,was manchmal in der Nacht nervig sein kann :( !!

Danke an beide für die schnellen Antworten!!!

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

rayki
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Re: Studiosoft eigene Warntöne ?

Beitrag von rayki » 06.03.2009, 10:38

Hallo Gregordoc,

jetzt wird mir auch klar, warum ich das Problem mit den "störenden" Warntönen wahrscheinlich nicht habe: Ich habe in der Systemwsteuerung von Windows sämtliche "akustische Rückmeldungen" deaktiviert, sodass ich wirklich nur die von mir gewünschten Sounds mittels 'PLAY' ausgebe.

Gruß,
Rayk

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Studiosoft eigene Warntöne ?

Beitrag von Gregordoc » 06.03.2009, 12:48

Hallo,
ja das ist auch eine gute Alternative,jedoch möchte ich das Windows System so belassen,und mit der optionalen An/Aus Möglichkeit kann jeder dann selber getrennt Entscheiden.Ich bin der Meinung,je mehr ich entscheiden kann,desto besser kann ich die Soft an mich anpassen :wink:

danke nochmal für die Tipps

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“