Web-Server Alternativansatz

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
carsten
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2006, 08:52

Web-Server Alternativansatz

Beitrag von carsten » 10.11.2006, 21:26

Ich habe jetzt einiges an Energie hineingesteckt, die Windows-Oberfläche schön und bedienbar zu machen. Jetzt hätte ich gerne genau diese Oberfläche auch im Web.

Leider muss ich da jetzt separat designen und Webdesigner gibt ja nicht so viel her.

Könntet ihr bei Contronics nicht folgendes realisieren:

Der Webserver macht einfach einen Screenshot vom Windows-Visualisierung-Fenster als GIF oder PNG und hinterlegt die benutzbaren Objekten mit Hotspots. Bei einem Klick wird dann wie in der Windows-Oberfläche die entsprechende Aktion geschaltet (oder abgefragt) und der Screenshot aktualisiert.

Dann wird zwar jedes Mal eine Bitmap übertragen, was aber nicht wirklich viel ist, denn mein Visualisierungsfenster als PNG-Screenshot sind gerade mal 32 KB.

Dann hätte man ohne jegliche Zusatzprogrammierung eine perfekte Oberfläche auch im Web.

Wie wäre das?

Mfg

Carsten
Zuletzt geändert von carsten am 12.11.2006, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

optimarlin
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2006, 20:56
Wohnort: Zug/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von optimarlin » 12.11.2006, 05:15

... gute Idee. So funktioniert auch die Auswertungssoftware meiner Wetterstation. (Werner Kern - Wetterstation - SW).
optimarlin

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 14.11.2006, 10:53

Zusätzlich zum WEB-Server HE (Home-Edition) wird es nächstes Jahr eine Professional-Version (PE) geben. In dieser Version wird PHP unterstützt (man kann alle Objekte und Variablen als PHP-Variablen benutzen) und es können mehrere benutzerabhängige Profile erstellt werden.
Damit ist es dann möglich beliebige eigene Visualsierungen über WEB zu erstellen. Aber auch bezüglich der automatischen Erstellung von WEB-Seiten wird es Eweiterungen geben.

Ein Upgrate von der HE-Version wird zum Differenzpreis möglich sein.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

carsten
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2006, 08:52

Web-Server Alternativansatz

Beitrag von carsten » 15.11.2006, 00:59

Was ist mit dem Vorschlag, die schon erstellte Oberfläche einfach ins Web zu exportieren?

Warum soll ich mit PHP nochmals alles nachprogrammieren müssen?
Dafür würde ich übrigens kein Geld ausgeben.

Schon eher dafür, die schon aufwändig erstellte Windows-Oberfläche auch vollautomatisch im 1-zu-1 um Web nutzen zu können.

Mfg

Carsten

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 15.11.2006, 01:26

Sorry Carsten, aber die vorgeschlagene Lösung ist technisch gesehen eine Katastrophe und hat mit Usability nichts zu tun.
Schlanke Oberflächen, etwa für Mobilgeräte, sind damit nicht machbar. Es kann nicht sein, dass jedesmal komplett ein Screenshot ausgeliefert und mit ImageMaps versehen wird.
DropDown-Listen wie etwa die Temperaturumstellung bei Raumreglern sind damit auch nicht machbar.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

carsten
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2006, 08:52

Web-Server Alternativansatz

Beitrag von carsten » 26.11.2006, 11:40

Die Möglichkeit zur Individualprogrammierung bleibt ja unbenommen. Auch bei Individualprogrammierung wird man übrigens wahrscheinlich verschiedene Oberflächen für kleine Mobilteile und große PCs machen, da das sonst schnell unübersichtlich werden kann.

Für diejenigen, die aber nur 1-1 ihre schon bestehende Oberfläche auf einem normal-großen PC darstellen wollen, wäre das aber eine sehr praktische Lösung.

Das mit den Klappboxen, sollte natürlich trotzdem gehen. Die kann man ja einfach an den richtigen Stellen platzieren oder beim Klicken auf einer separaten Editierseite.

Mfg

Carsten

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 30.11.2006, 11:04

Die normale Ansicht exakt in einem Browser darzustellen ist nicht so einfach. Schwierigkeiten gibt es nicht nur bei Drop-Downlisten und Eingabefeldern, sondern auch bei FHTs.
Insbesondere würden für künftige Verisonen geplante Darstellungsmöglichkeiten nicht übernommen werden können. Das aber wäre für den Kunden, der eine 1:1 Browseroberfläche erwartet nicht zufriedenstellend.
Es wird geprüft werden, ob in einer erweiterten WEB-Server-Version eine möglichst (aber nicht vollkommen) identische Oberfläche über Javascript zu realsieren ist. Zur Generierung dieser Oberfläche würden dann die Infos der erstellten Ansichten benutzt werden.
Inwieweit und wann das dann realisiert wird, können wir noch nicht sagen.
Wir müssen hier auch beachten, dass der sich durch den Entwicklungsaufwand ergebende Preis im für das System angemessenem Rahmen bleibt. Nur wenn das möglich ist, macht es Sinn das überhaupt zu entwickeln - sonst würde es keiner kaufen.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

frague
Beiträge: 89
Registriert: 21.10.2006, 22:09

Zeitraum

Beitrag von frague » 15.04.2007, 23:07

Hallo,

in welchem Zeitraum ist mit einer Profiversion des Webserver
zu rechnen

:lol:

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“