Zeilenbegrenzung bei PHP-Scripts?

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wuppertal
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2006, 23:39

Zeilenbegrenzung bei PHP-Scripts?

Beitrag von Wuppertal » 17.07.2009, 14:45

Ich entwickle grössere PHP-Scripts und hatte beim Starten des Projekts öfters Probleme, dass sich die Studio-Version verabschiedete und nur noch durch den Windows Task-Manager abgebrochen werden konnte.
Ich bin dann drauf gekommen, dass das PHP-Script max 511 Zeilen haben darf, ab 512 stürzt homeputer(V 2.0 Rel 80312) ab. Dabei spielt es offensichtlich keine Rolle, wie voll die Zeilen sind.
Beispiel:
<?
$A=2
... es folgen >511 Leerzeilen

$A=1 Fehler in Zeile 511
$A=2 Fehler in Zeile 512
?>
Die bewussten Fehler im Script dienen dem Zeilenzählen; bis 511 kommt die erwartete Fehlermeldung "Fehler in Zeile ..."
ab 512 Absturz!

Meine Fragen:
Kennt jemand das Verhalten ?
Mache ich was falsch?
Ist es mit neueren Rel. behoben?
Oder ist dies ein Fall für die Bugs?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zeilenbegrenzung bei PHP-Scripts?

Beitrag von buempi » 17.07.2009, 16:07

Hallo

Ich habe den Test eben nachgebaut mit dem aktuellen Release 90520. Allerdings ohne Fehler einzubauen. - Es zählen übrigens nicht nur die Programmzeilen, sondern auch leere Zeilen:

Das läuft:

Code: Alles auswählen

<?
$Variable = "XY"; // Zeile 1

// Leere Zeilen

$Variable = "XY"; // Zeile 511
?>
Fügt man eine leere Zeile mehr ein, hängt sich HomeputerStudio auf und kann nur noch mit dem Taskmanager gekillt werden.

Ich verschiebe den Beitrag deshalb in die Bugs und Updatewünsche.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“