Zukunft Homeputer Studio

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gronera
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 13:32

Zukunft Homeputer Studio

Beitrag von gronera » 31.07.2009, 09:14

Hallo zusammen, Hallo Herr Krapoth,
ich halte gerade das aktuelle ELV Journal in den Händen.
ELV stellt dort wieder viele neue Anwendungen für FS20 System vor
z.B FS20 Infrarot Lichtschranke, FS20 OSD Video Signaleinblendung, FS20 Steckdosenleiste, FS20 Lausprecherumschalter
und für die nächste Ausgabe FS20 Funk Wechselschalter, FS20 Zwischendeckenradio.
Nicht zu vergessen die neuen Module aus der jüngsten Vergangenheit.

Man sieht, das das FS20 System von ELV weiterentwickelt wird und um interesssante Features/Module erweitert wird.

Ich würde mir wünschen, das eine Weiterentwicklung auch für Homeputer Studio stattfindet.
Nicht nur das einbinden neuer Module, sondern auch die vielen Updatewünsche aus diesem Forum.

Natürlich ist dies mit Arbeit bei Ihnen verbunden, ich mir ist klar das ein "großes" Update/Upgrade nicht kostenlos sein kann.
Trotzdem würde ich mir wünschen , das in dieser Richtung etwas passiert.
Vielleicht in Form einer neuen Version "Homputer Studio Pro" oder ähnliches.
Gruß
gronera

murmel
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2009, 17:52

Re: Zukunft Homeputer Studio

Beitrag von murmel » 17.12.2009, 00:00

Jepp, auch ich würde mir Unterstützung für neue Module wünschen.

FS20 STR und FS20 DIS wären z. B. chick.

Grüße

verwegener
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2006, 20:24

Re: Zukunft Homeputer Studio

Beitrag von verwegener » 24.01.2011, 18:46

Hallo,

wird das Modul FS 20 DIS inzwischen unterstützt ??

Ich wollte das Modul ( mit Dimmer ) zur Lüftersteuerung einsetzen.

Oder hat jemand eine andere Idee ??

Mfg

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Zukunft Homeputer Studio

Beitrag von contronics-RK » 28.01.2011, 14:18

Hallo,

bezüglich der Weiterentwicklung der FHZ-Version kann ich nur auf dieses Thema verweisen:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =13&t=1932

Momentan sieht die Planung so aus:
Neue FHZ-Version auf Grundlage der CL-Architektur soll im 2./3. Quartal diesen Jahres kommen, es ist aber noch nicht sicher ob diese auch die PHP-Option hat.
Wir werden versuchen es so zu machen, dass die neue Version auf der CCU lauffähig ist, so dass diese auch Zentrale für die FHZ-PC-Schnittstelle sein kann.
Und es soll damit auch möglich sein FHZ und HomeMatic auf der CCU parallel zu betreiben.

So sieht die Planung aus. Fest versprechen kann ich das alles nicht, es lässt sich nicht immer alles so realisieren wie geplant. Aber das OK von eQ-3 für den Parallelbetrieb von HomeMatic und FHZ auf der CCU haben wir jetzt bekommen.
Dieser Parallebetrieb hat bezüglich der Funksicherheit seine Schwächen und wir empfehlen diese Option nur zum schrittweisen Umstieg auf das HomeMatic-System wenn jemand eine umfangreiche FHZ-Installation hat. Aber das ist schon einen Schritt weiter, erstmal muss die neue Version fertig werden.

Neue FS20-Module lassen sich momentan über das Ein-Kanal Standard-Sender/Empfänger Modul einpflegen.
Der FS20 DIS fällt aus der Reihe, in der neuen Version wird er sicherlich enthalten sein.
Ob wir ihn in die aktuelle Version noch einbauen (können) kann ich momentan nicht sicher sagen.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

verwegener
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2006, 20:24

Re: Zukunft Homeputer Studio

Beitrag von verwegener » 31.01.2011, 21:33

Hallo,
erst mal vielen Dank Herr Krapoth für die Info.

ich habe jetzt einen FS20 TC6 mit FS 20 DI 20 eingesetzt. Beschriftung ist ja auch individuell möglich. 0 bis 100 % in entsprechenden Stufen.

Das ein Parallelbetrieb von HomeMatic und FHZ möglich sein soll ist sehr schön. Manchmal wünsche ich mir schon den bidirektionalen Betrieb. Ich habe seit mehreren Jahren ( ca.) 16 Raumregler mit jeweils 2 TFK, mehrere Temperatur Feuchte Sensoren, einige Näherungsensoren usw. im Einsatz und bin damit hochzufrieden. Die Studiosoftware läuft seit etwa 2 Jahren völlig problemlos auf einem Rechner. Ohne Abstürze oder anderen Problemen, dabei sind viele Makros im Einsatz, Schreiben von Protokolldatei usw.
Unter anderem auch die Verbrauchsmessung der Ölheizung über die Laufzeit des Ölbrenners, oder die Steuerung des Raumlüfters im Duschraum in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit und eines evtl. offenen Fensters.

Auf PHP kann ich eigentlich verzichten, habe ich bis jetzt auch noch nicht gebraucht.

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Zukunft Homeputer Studio

Beitrag von contronics-RK » 15.02.2011, 12:04

Hallo,

sorry, ich hatte die Frage nach dem FS20 DIS vergessen.

Dieser kann auch jetzt schon eingebunden werden. Einfach einen FS20-Standard-Sender anlegen und als Objekttyp "Zahl" einstellen.
Wenn der Slider betätigt wird bekommt das Objekt dann den Wert des Sliders als Zahl zwischen 0 und 16.

Wie schon öfters hier gepostet können auf diesem Weg alle nicht als Modul vorhandenen FS20-Geräte eingebunden werden.

Es gibt momentan nur eine Ausnahme, nämlich den FS20 STR. Das ist eine Standalone-Lösung zur Temperatursteuerung über einen Aktor. Das FS20 STR kann nicht mit einer Zentrale kommunizieren und daher auch in künftigen Versionen nicht eingebunden werden.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

verwegener
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2006, 20:24

Re: Zukunft Homeputer Studio

Beitrag von verwegener » 15.02.2011, 17:51

Hallo,
nein die frage nach den FS20 DIS war beantwortet.

Zitat:
Der FS20 DIS fällt aus der Reihe, in der neuen Version wird er sicherlich enthalten sein.
Ob wir ihn in die aktuelle Version noch einbauen (können) kann ich momentan nicht sicher sagen.Mit freundlichen Grüssen
contronics - Ralph Krapothcontronics-RK

Ich glaube aber jetzt mal die letzte Aussage, das die Werte von 1 bis 16 übertragen werden, und die Einbindung so möglich ist. Scheint mir logisch.

Und die Aussage hilft mir auch für die nächste Erweiterung: eine Dimmersteuerung für Licht.

Vielen Dank für den Tipp !!

verwegener

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukunft Homeputer Studio

Beitrag von PapaWolf » 10.03.2011, 13:05

Hallo Herr Krapoth,
ich fände es auch toll, wenn es eine gemeinsame Homeputer-Software für Homematic und FHZ gäbe und ich warte schon sehnsüchtig drauf. Ist denn diese neue "geplante" Version auch euf einem 24/7 PC lauffähig ? (Ich habe eine recht große FHZ--Installation mit Sprachausgabe, Verknüpfungen zu anderen, parallel auf dem PC laufenden Programmen usw. ; all das wäre auf der CCU gar nicht zu machen.)

Danke für Ihre Antwort
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“