Neue grafische Oberfläche

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Neue grafische Oberfläche

Beitrag von Tobbi35 » 05.09.2009, 14:12

Hallo FHZ'ler,
ich muß da noch mal ein Thema aufgreifen, das mich
gerade wieder beschäftigt.
Ich war auf der Messe in Dortmund und dort sieht man
natürlich sehr viele Produkte in der Hausautomation und auch viele grafische Oberflächen.
Tja und ich bin da mit der Oberfläche bei unserer Software nicht so zufrieden.
Leider kann ja auch nicht jeder ein Profi in Programiersprachen sein, wie man es
hier antrifft und die sich selbst eine tolle Optik machen.
Läßt sich hier nicht was mit einen Update machen ?

Grüsse Tobbi

rayki
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Re: Neue grafische Oberfläche

Beitrag von rayki » 07.09.2009, 08:15

Tja, das Thema "grafische Oberfläche" ist auch eines, was mir ziemlich "unter den Nägeln" brennt.
Homeputer ist eine Software, die meines Erachtens für Einsteiger wunderbar geeignet ist. Aber mit der Zeit steigen die Ansprüche; und da gehört die Grafik mit dazu. Ich will jetzt niemanden auf den Schlips treten, aber die Oberfläche ist doch ziemlich "hausbacken" und erinnert noch immer an die Windows95-Ära.
Auch für die Visualisierung wünsche ich mir dringend verbesserte Grafikeigenschaften (Textformatierung, Farbschema, die Möglichkeit Texte mit unterschiedlichen Fonts darzustellen).
Die Länge eines Textes im Textobjekt ist noch immer beschränkt. Die Anzeige von Ereignissen sieht damit nicht wirklich schön aus; zumal auch die Möglichkeit zum Scrollen in dieser Liste fehlt.
Sicher kann man vieles realisieren, indem man mit PHP ein Bild erstellt und in Homeputer einbindet; aber das kann doch nicht wirklich eine Dauerlösung sein!
Außerdem wäre die freie Einbindung der "Standard-Window-Controls" (z.B. Combobox, Slider, Listbox, Checkbox, Spinbox, Kalender-Control und und und) wirklich sinnvoll, um dem Anwender ansprechende Eingabemasken zur Verfügung zu stellen. Die Konkurrenz kann es ja auch ;o) .
Es erwartet ja keiner, dass es solche Features im Rahmen eines kostenlosen Updates gibt. Es wäre aber wichtig zu wissen, ob in absehbarer Zeit eine solche Weiterentwicklung stattfinden wird.
Daher meine Bitte an Contronics, ein kurzes Statement dazu abzugeben....

Mit freundl. Grüßen,
Rayk Würker

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“