Fehlermeldungen, wenn Zeichen-Variablen zu groß werden

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Fehlermeldungen, wenn Zeichen-Variablen zu groß werden

Beitrag von Sanys » 03.11.2009, 08:31

Hallo Contronics-Team,

in diesem Thread hat User Floydi über seltsame Fehlermeldungen berichtet. Nach einigem Forschen stellte sich heraus, dass die Fehler auftreten, wenn eine Zeichenvariable immer weiter befüllt wird und dann eine gewisse Grenze überschritten ist. Auch bei mir kam es immer wieder zu solchen Fehlern. Das in dem Thread vorgestellte php-script zur Begrenzung der Zeilen einer Zeichen-Variable hat Floydi und ich in die Steuerung eingebaut, und seither sind diese Fehler verschwunden. Ich konnte mich die letzten 6 Wochen nicht mit Studio befassen, deshalb lief meine Steuerung ohne irgendwelche Änderungen. Ca alle 14 Tage habe ich einen Reboot gemacht, z.B. nach Systemupdates, aber während der ganzen Zeit blieben die Fehlermedungen aus.
Ebenso interessant ist, dass die Systemlast zurückgegangen ist. Früher war es so, dass, nachdem der Rechner neu gestartet wurde, die Systemlast erfreulich niedrig war. Erst nach einer Weile, mal 1 Tag, mal auch 3 Tage, nahm die Last zu, ebenso tauchten zu undefinierbaren Zeitpunkten die Fehler auf. Nun ist klar, das passierte nachdem bestimmte Variablen eine gewisse Grösse überschritten hatten. Bei mir sind das 5 Zeichen-Objekte, in die diverse Änderungen geschrieben werden (quasi als Ticker). Da die Meldungen mal öfter, mal seltener geschrieben werden, dauerte es auch unterschiedlich lange, bis die Probleme auftraten. Nach Einbau der Zeilenbegrenzung läuft es problemlos.
Die Gegenprobe habe ich noch nicht angetreten, sprich die Zeilenbegrenzung wieder entfernen und schauen, was dann passiert. Evtl. komme ich aber demnächst dazu.
Vielleicht können Sie etwas dazu sagen, was mit einer Zeichen-Variablen passiert, die einfach immer größer gemacht wird:

Code: Alles auswählen

Zechenvariable := "Neuer Eintrag <<" + Zeichenvariable
Oder könne Sie den Fehler nachvollziehen?

Ich bin mal gespannt. Auch wäre interessant, wenn weitere User dieses Verhalten nachvollziehen/bestätigen könnten.


Viele Grüße

sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Fehlermeldungen, wenn Zeichen-Variablen zu groß werden

Beitrag von contronics-RK » 07.12.2009, 13:43

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort, habe diesen Thread bisher übersehen.

Steht auf der To-Do-Liste, werden wir checken und eine entsprechende Begrenzung/Benachrichtigung einbauen.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“