Problem bei Anweisungen AKTIVIEREN/DEAKTIVIEREN

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rayki
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Problem bei Anweisungen AKTIVIEREN/DEAKTIVIEREN

Beitrag von rayki » 09.01.2010, 23:11

Hallo,

in einer Ansicht nutze ich 2 Objekte vom Typ "Knopf", die sich wechselseitig aktivieren:
Im Makro von Knopf "A" deaktiviere ich diesen und aktiviere den Knopf "B":

Code: Alles auswählen

DEAKTIVIEREN(KNOPF_A)
AKTIVIEREN(KNOPF_B)
im Makro von Knopf "B" deaktiviere ich Knopf "B" und aktiviere wiederum Knopf "A":

Code: Alles auswählen

DEAKTIVIEREN(KNOPF_B)
AKTIVIEREN(KNOPF_A)
Das Problem: Es bleiben immer beide aktiviert. Obwohl der zuletzt gedrückte Knopf deaktiviert (ausgegraut) sein sollte, ist dieser noch immer aktiv und bei erneutem Anklicken wird das zugeordnete Makro ebenfalls ausgeführt. Das sollte der Befehl "DEAKTIVIEREN" eigentlich verhindern.

Das Szenario funktioniert aber, wenn ich nach dem Deaktivieren die Ansicht wechsle oder die gleiche Ansicht mit dem Befehl "ANSICHT" erneut setze. Offensichtlich wird der Zustand nur bei der erneuten Darstellung des Objektes aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen,
R. Würker

rayki
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Re: Problem bei Anweisungen AKTIVIEREN/DEAKTIVIEREN

Beitrag von rayki » 10.02.2010, 21:29

*hochschieb*

ist dafür eine Behebung zu erwarten? Der Workaround durch Setzen der Ansicht ist wegen dem dadurch entstehenden Bildschirmflackern nicht wirklich schön....

JoBa
Beiträge: 110
Registriert: 12.08.2007, 18:54
Wohnort: 'Speckgürtel' von Berlin

Re: Problem bei Anweisungen AKTIVIEREN/DEAKTIVIEREN

Beitrag von JoBa » 11.02.2010, 20:58

Hallo,

das Aktivieren/Deaktivieren regelt nur die Funktionalität des im Objekt enthaltenen Makros. Der Knopf (als Standardobjekt 'Knopf') wird nicht ausgeraut.
Vielleicht ist es in Deinem Fall besser mit den Befehlen 'sichbar' bzw. 'unsichtbar' zu arbeiten, dann ist nichts zum 'drücken' da :wink:

Gruß Jörg
Gruß JoBa
###########################################
Mini-PC mit Win 8.1 64-bit, 24" Touchscreen, HPCL-Studio,
CCU 2, 4x LAN-Adapter, CUxD, CUL
---------------------------------------------------------------------
302 Kanäle in 140 Geräten und 19 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

rayki
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Re: Problem bei Anweisungen AKTIVIEREN/DEAKTIVIEREN

Beitrag von rayki » 12.02.2010, 07:54

...Der Knopf (als Standardobjekt 'Knopf') wird nicht ausgeraut....
Das ist falsch. Wie Du in meinen ersten Post lesen kannst, wird das Objekt sehr wohl aktiviert/deaktiviert; aber eben erst nach einem Wechsel der Ansicht.
...das Aktivieren/Deaktivieren regelt nur die Funktionalität des im Objekt enthaltenen Makros....
Falsch [lies Dir mal die Beschreibung durch!] ...und selbst das funktioniert erst, nachdem die Ansicht gewechselt wurde...

Ich will eben gerade nicht das Objekt unsichtbar schalten, sondern es ausgrauen!

Gruß,
Rayk

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“