Neue Version 100202

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Neue Version 100202

Beitrag von contronics-RK » 03.02.2010, 15:07

Hallo,

in der letzte Version waren einige Updatewünsche noch nicht berücksichtigt.
Es gibt eine Version in der einige Wünsche berücksichtigt sind (s. Versionshistory unten), die aber noch nicht durchgetestet und offiziell freigegeben ist. Auch die Hilfetexte sind bezüglich des neuen optionalen Objekts "Systemmeldung" noch nicht ergänzt. Mit Hilfe dieses neuen optionalen Objekts können Systemmeldungen über Makros angezeigt/behandelt werden (auf Anregung von "Bümpi" aufgenommen, danke "Bümpi" das war eine gute Idee) .

Download der Version Rel. 100202:
http://www.contronics.de/download/homep ... 100202.zip

Für die vorige Version gab es keine Änderungsbeschreibung, einfach weil sich dort nicht viel geändert hatte ausser einigen kleinen Fehlerbeseitigungen, die nur in speziellen Fällen auftraten.

Zu dieser Version gibt es jetzt einiges was dann später auch in der Versionshistory aufgeführt wird:

Fehlerbeseitigungen:
Fehler beim Umbennenen von Objekten beseitigt (bezüglich mehrerer Objekte in einer Zeile, der Objektname in Kommentarzeilen wird jetzt nicht mehr verändert)
Fehler bei Zuweisung von Zustandswert als Text beseitigt, es konnte zu Fehlern kommen wenn Zustände mit der gleichen Buchstabenfolge begannen.
Fehler aufgrund zu grosser Zeichenvariablen beseitigt,
Die maximale Länge von Zeichen-Variablen ist auf 65535 Zeichen begrenzt.
Wird diese Grösse überschritten wird die Operation mit der das passiert abgbrochen und es wird
eine Systemmeldung erzeugt und das Objekt Systemmeldung ausgeführt falls vorhanden.

Erweiterungen:
Löschen von in Makros benutzten Objekten ist erlaubt nach zusätzlicher Bestätigung (nicht jedoch das Löschen einzelner Objekte von Modulen!).
Es kann nun ein neues Objekt mit dem Namen "Systemmeldung" erstellt werden. Wenn dieses existiert, wird es ausgeführt wenn eine relevante Systemmledung auftritt.
Relevante Systemmeldungen sind Meldungen, die die im Zusammenhang mit der aktuellen Ausführung auftreten und nicht durch andere eigene Verfahren bearbeitet werden.
Batteriewarnungen und Timeouts beispielsweise werden nicht berücksichtigt weil es für diese Situationen separate Objekte gibt.
Zuletzt geändert von contronics-RK am 04.02.2010, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Version 100202

Beitrag von tsa » 03.02.2010, 16:55

Hallo Herr Krapoth,

vielen Dank für die Änderungen. Hab es gleich mal eingespielt und ein Makro "Systemmeldung" vom Typ Zeichen angelegt. Mal schauen, was passiert.

Was mich interessieren würde: klappt das mit dem USF 1000 wirklich? Ohne Update der FHZ? Ich besitze eine FHZ1300 (USB).
Dann würde ich alles daransetzen, noch irgendwo so ein Teil heranzuschaffen! Oder gibts zufällig sogar noch bei Contronics eins?

HAT IRGEND JEMAND NOCH EIN USF 1000 für mich??? :roll:

Gruss
Thomas

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Neue Version 100202

Beitrag von contronics-RK » 04.02.2010, 08:40

Hallo,

ja das geht ohne Änderung der FHZ-Firmware.
Wir hatten es ein paar Wochen hier liegen vor der Implementierung und leider auch erst nach Veröffentlichung der neuen Version erfahren, dass das Modul nicht mehr angeboten wird. Das Problem bei diesem Modul war wohl, dass die Ultraschallsensoren nach einiger Zeit Probleme mit den Umgebungsbedingungen in Tanks bekommen konnten (Kondenswasser usw). Das Nachfolgemodell ist protokollmässig leider nicht FHZ-kompatibel.
Wir haben glaube ich auch nur eins davon, was wir leider nicht abgeben können.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Re: Neue Version 100202

Beitrag von Zeuge » 06.02.2010, 15:29

Hallo Contronics
Die maximale Länge von Zeichen-Variablen ist auf 65535 Zeichen begrenzt.
Wie verhält es sich mit der Zeichenanzahl bei Zeichenobjekten? Welche maximale Anzahl gibt es dort?
Ich nutze ein Zeichenobjekt als Ereignis-Anzeige.
In diesem scheint die Zeichenanzahl deutlich begrenzter zu sein, siehe Screenshoot:
Bild
Der unterste Eintrag ist begrenzt, wird nicht vollständig angezeigt - warum?
Erolgt ein neuer Eintrag, rutscht der unterste eine Zeile hoch und wird dann vollständig angezeigt.
Dafür ist der neueste unterste Eintrag wiederum abgeschnitten usw.
Das Zeichenobjekt Ereignisse zeigt also nur ein paar hundert Zeichen an!

Jede Zeileninhalt wird mittels ZeichenVariablen aufgebaut. Ungefähr so:

Code: Alles auswählen

**Ereignisse ist ein Zeichenobjekt, alles andere sind Zeichenvariablen
Ereignisse := Ereignisse + Ereignisse.zeile05 + "<<" + Ereignisse.zeile04 + "<<" + Ereignisse.zeile03 + "<<" + Ereignisse.zeile02 + "<<" + Ereignisse.zeile01
Bislang konnte ich mir nur behelfen indem ich die EreignisAnzeige Ereignisse auf 20 Zeilen begrenze.
Wie kann ich vorgehen um noch mehr anzeigen zu können?

Das einfachste wäre natürlich wenn ZeichenObjekte auch 65535 Zeichen ab könnten!


Nachtrag: Ich wäre sehr dankbar wenn Contronics bezüglich Begrenzungen, Systemvariablen und weiteren bislang undokumentierten Funktionen eine Abhandlung gönnen würde.
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Neue Version 100202

Beitrag von contronics-RK » 08.02.2010, 16:41

Hallo,

bezüglich der Grösse des Typs Zeichen gibt es keinen Unterschied zwischen Variablen und Objekten, bei beiden sind Grössen bis 65535 erlaubt.
Es ist auch nicht so, dass grössere Inhalte anders behandelt werden als kleinere.
Warum die letzte Zeile abgeschnitten ist, kann ich so nicht sagen. Es könnte eventuell zu solchen Ergebnissen kommen wenn man Zeilenlänge und Zeilenanzahl definiert und trotzem mit den Zeilenvorschubzeichen << arbeitet.
Das war ursprünglich eigentlich mal als entweder/oder -Möglichkeit gedacht. Falls vorhanden bitte einfach mal die Zeilen/Zeichenbegrenzung entfernen.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neue Version 100202

Beitrag von kafibo » 09.02.2010, 10:09

Hallo,

ich habe auch die Version 100202 installiert und bei mir funktioniert die Anzeige auch nicht.
Es ist wie voher der Text wird abgeschnitten. Hier ein Beispiel:
beispiel.JPG
Jede Zeile ist eine eigene Variable. Die oberste Zeile ist komplett zu sehen weil die Ausführung noch läuft.
Gruß kafibo

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Neue Version 100202

Beitrag von contronics-RK » 09.02.2010, 10:29

Hallo,

könnten wir bitte einmal die SPG-Dateien haben herauszufinden woran es liegt?
Bitte einfach an technik(at)contronics.de mailen mit Hinweis in welchem Makro die Anzeige geschrieben/aktualisiert wird.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Version 100202

Beitrag von tsa » 09.02.2010, 13:39

Da reicht ein ganz einfaches Makro:

Code: Alles auswählen

Anzeige:=Uhr+" Blabla Blaaaaaaaaaaabla Blaaaaaaaaaa<<"+Anzeige
Auf einen Button gelegt, bewirkt dieses nach mehrfachem Drücken folgendes Bild:
Zeichenfehler.jpg
Hier eine neu erstellte einfachste SPG dazu:
Zeichentest.zip
(539 Bytes) 299-mal heruntergeladen
Gruss
Thomas

PS: ...das ist aber nicht erst seit der letzten Version so!

rayki
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Re: Neue Version 100202

Beitrag von rayki » 10.02.2010, 21:25

PS: ...das ist aber nicht erst seit der letzten Version so!
...das stimmt, darüber hab ich mich schon immer geärgert. In irgendeinem Thread wurde das auch schon mal diskutiert; ich finde ihn nur nicht mehr....

Benutzeravatar
Floydi
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Version 100202

Beitrag von Floydi » 17.02.2010, 11:59

Auch ich hatte mal massiv Probleme mit Zeichenkettenlängen.

Das Thema Zeichenkettenvariablen und Begrenzungen führten bei mir damals sogar zu Fehlermeldungen der Studio-Version.
Bei mir war ein Protokoll welches ich auf dem Bildschirm aufrufen konnte (es zeigte die getätigten Aktionen des Programmes mit Uhrzeiten als Sammel-Übersicht auf dem Bildschirm an).

Sobald die Zeichenkette zu groß wurde (ich glaub es waren ca. 1000 Zeichen), kam es zu unkontrollierten Fehlermeldungen auf dem Bildschirm, die keinen Rückschluss auf den Fehler zuließen.
Durch systematische Suche und Beebachtung des Programmes kam ich auf den Fehler der zu langen Zeichenketten
Contronics war für die Meldung dankbar und wollte den Bug in die Liste der zu behebenden Fehler aufnehmen.

Nachdem ich dann die Zeichenkette immer am Ende über ein PHP Script beschnitten hatte und für eine max. Länge < 1000 Zeichen gesorgt hatte, hatte ich alle Fehlermeldungsprobleme gelöst.

Bei emails ist die Beschränkung mit 1000 Zeichen aber leider immer noch da.
Eine Erweiterung der email-Länge wäre hier sehr sinnvoll, da man ausgiebige Systemberichte über den Zustand der Steuerung so im Augenblick nicht als email verschicken kann.
-------------------------------
FHZ 2000, HM-LAN, 180 Module quer durch die FS20-Palette, Steuerung über PC mit Touchscreen, Sprachausgabe, email, iPhone

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“