Bug?? Werte von KS300 werden nur unregelmäßig empfangen.

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bug?? Werte von KS300 werden nur unregelmäßig empfangen.

Beitrag von mfelber » 30.12.2006, 14:43

Moin!

Ich poste hier noch mal einen Verweis auf den eigentlichen Thread, damit es als möglicher Bug von contronics gesehen wird ;-)
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=398

Zusammenfassung: In der Studioware bekomme ich nur unregelmäßig Werte von der KS300, meine WS300 bekommt regelmäßig Updates. KS300, FHZ und WS300 sind in einer Linie und in dieser Reihenfolge angeordnet, Entfernung KS300-FHZ ca. 15m, FHZ-WS300 ca. 5m plus eine Wand. Alle liegen ungefähr auf einer Höhe, die KS300 vielleicht einen Meter höher.

Starte ich Studioware neu, erhalte ich IMMER min. zwei bis zehn Werte im 2,5 min. Abstand, dann erhöhen sich die Abstände, bis schließlich gar nix mehr ankommt. Starte ich Studioware neu, fängt das SPiel von vorne an. Reproduzierbar!

Ich bilde mir ein, es hat mit der letzten Betaversion begonnen, kann das aber nicht mehr nachvollziehen.

Wäre schön, wenn sich contronics das mal anschauen könnte!

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

gwanjek
Beiträge: 76
Registriert: 18.12.2006, 17:32
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von gwanjek » 30.12.2006, 15:27

Das Verhalten kommt mir sehr bekannt vor. Allerdings ist es m.E. vielleicht noch etwas zu differenzieren bzgl. der einzelnen Werte:

Wir hatten heute hier bis jetzt 6,2 l Regen, 3l davon allein in der letzten Stunde. Der Regensensor hat am (durchlaufenden) Studio-Server noch nicht ein einziges mal angeschlagen, im Gegensatz zum WS300. Allerdings zeigt die SW die RegenMENGEN korrekt an. Starte ich sie neu, kommt auch mal kurz die Regentropfen-Wolke auf den Schirm. Es gab schon Zeiten, da das ging. Hab auch nicht dran rumgebastelt!

Einen ganz ähnlichen Effekt habe ich übrigens in letzter Zeit (seit letztem Update?) an den linksstehenden Solltemperatur-Feldern der Heizungsregler-Darstellung aller (3) meiner FHT80b: Während Modus, Ist-Temperatur und Sympole (Sonne, Mond und Fenster) korrekt kommen, steht links nur "--". Ok, Wert noch nicht empfangen, denkt man sich. Merkwürdig nur, daß, so ich aufs Feld klicke, im Detail-Popup sehr wohl der korrekte aktuelle Sollwert in der Selektbox erscheint! Und das selbst kurz nach Änderungen, also nix alter Wert oder gespeicherte Variable oder sowas! Bis die normale Darstellung das korrekt anzeigt, vergeht meist noch viel Zeit.

Vielleicht hängen ja beide Effekte zusammen, nur beim Wetter ist es nicht so offensichtlich zu erkennen?

Ausbreitungsbedingungen übrigens fürs FHZ-Modul weit besser (WS300 im EG, auf dem 15m langen Weg ein ganzes Carport und eine Poroton-Wand weiter als zum FHZ, dieses eine Etage höher mit direkter Sicht zum KS300, ca. 10m). Regenmengen, Temp. und Wind kommen ja durch (zumindest nicht so offensichtlich falsch wie der aktuelle Regen)

History-Werte für Regen: alle da, ca 6 Stück je Stunde den ganzen Tag lang, aber ALLE auf "0,0"!

Gruß und guten Rutsch
Gerd

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 02.01.2007, 17:43

Danke für die Hinweise, wir hatten das im anderen Thread einfach übersehen.
Wir werden versuchen das zu reproduzieren und die Ursache zu finden.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 03.01.2007, 15:50

Wir haben das ausführlich getestet, konnten jedoch kein Fehlverhalten feststellen.
Wie schon richtig vermutet wird nur bei Wertänderung in die Datei geschrieben (um die Datei nicht unnötig aufzublähen).
Das Werte ankommen und bearbeitet werden, kann man in der Datei IOLog.txt (s. Ausführungsinfo) verfolgen. Dort sieht man, dass die Sensorwerte regelmässig korrekt empfangen werden. Diese werden allerdings nur geschrieben wenn ungleich dem aktuellen Wert.
Es ist sicher richtig, dass gerade die Windgeschwindigkeit fast bei jeder Übertragung anders ist - diese wurde aber bei unseren Tests auch immer korrekt geschrieben.
Falls es sich nicht um übliche Funkstörungen handelt, könnte es (unwahrscheinlich aber therotisch möglich) sein, dass zufällig die KS300-Übetragungen immer zur gleichen Zeit stattfinden wie eine HMS- oder FHT80-Übertragung (das Intervall könnte je nach Gerät/Adresse fast identisch sein). Solche Überschneidungen kann man anhand der Daten in der IOLog.txt-Datei sehen (was kommt immer zur gleichen Zeit wie die Wetterdaten?). In einem solchen Fall aus einem der Geräte kurz die Batterien entfernen, damit sich der Sendezeitpunkt ändert.
Zum Regensensor: Es wird der übertragene Zustand des Regensensors verwendet, wenn hier unterschiedliche Werte zur WS300 anliegen, kann es evtl. sein, dass die WS300 zur Bestimmung des Regenzustands zusätzlich die Regenmengen heranzieht - das tut die Software nicht.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“