Anzeige von Objekten in falschen Ansichten

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
carsten
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2006, 08:52

Anzeige von Objekten in falschen Ansichten

Beitrag von carsten » 31.12.2006, 10:08

Seit ein paar Tagen werden Objekte teilweise auch in Ansichten angezeigt, wo sie nicht enthalten sind.

Dies passiert allerings nur im Ausführungsmodus. Wenn ich die Ansichten bearbeite, sehen alle perfekt aus.

Ich habe Release 61210.

Was ist das los und wie behebe ich das?

Mfg

Carsten

ottoheinz
Beiträge: 18
Registriert: 06.08.2006, 11:43

Beitrag von ottoheinz » 01.01.2007, 20:42

Hallo,

Das gleiche Problem habe ich auch, aber nicht das einzige.
Nach mehrmaligem beenden über Taskmanager war dann erst einmal ruhe mit diesem Fehler.
Nach ca. 4 bis 12 Stunden fliegt meine Wlan FHZ raus, dann werden FHT meldungen Reihenweise nicht mehr abgesetzt, auch über sie USB-FHZ nicht.
Alles bei einem komplett neuem WinXP.
Irgendwie kommt die Software nicht aus dem Betastatus raus. Immer neue Funktionen ohne das das alte erst einmal richtig läuft. Ist mehr wie ärgerlich.
Da ich noch IPSymcon habe werde ich das ganze mal damit testen.


Gruß matthias

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 02.01.2007, 17:24

Es gibt in der aktuellen Version eine Änderung bezüglich der Objektanzeige in den Ansichten. Die Beschränkung der Objektanzahl/Ansichten ist aufgehoben, d.h. Objekte können in beliebig vielen Ansichten dargestellt werden. Wir können daher nicht ausschliessen, dass hier noch nicht bekannte Fehler auftauchen. Es sind jedoch bisher keine deratigen Probleme bekannt und wir konnten diese auch nicht reproduzieren.
Wenn es da Probleme gibt muss das auf bestimmte Rahmenbedibgungen zurückzuführen sein. Bitte die SPG-Datei mal mailen an technik@contronics.de mit einem kurzen Hinweis in welchen Ansichten welche Objekte fälschlicherweise angezeigt werden. Wenn wir den Fehler reproduziert bekommen, können wir ihn auch schnell beseitigen.

@ottoheinz
FHTs können immer nur einer einzigen FHZ zugeodnet werden.
Wenn die WLAN-Verbindung unterbrochen ist, können FHTs die der WLAN-FHZ zugeordnet sind natürlich nicht mehr mit dem Programm kommunizieren. Die Kommunikation kann dann auch nicht automatisch von einer anderen FHZ übernommen werden.
Bitte beachten, dass die FHZs unterschiedliche FHT-Codes haben müssen, sonst kann es nicht funktionieren. Bei der Anmeldung von FHTs unbedingt darauf achten, dass diese auch der richtigen FHZ zugeordnet werden (alle anderen FHZs stromlos machen) und den FHTs den richtigen LAN-Index zuordnen.
Wenn die WLAN-Verbindung zusammenbricht ist das nicht ein Problem des PC-Programms, sondern des Netzwerks. Im WLAN kann es passieren, dass die Verbindung kurz unterbrochen wird, sollte jedoch innerhalb einiger Sekunden automatisch wieder aufgebaut werden. Geschieht das nicht es es ein Netzwerk-Konfigurations- oder Kommunikations-Problem.
Grundsätzliche Probleme im Betrieb der WLAN-FHZs sind nicht bekannt - und diese wird sehr oft eingesetzt.

Freundliche Grüsse und ein frohes neues Jahr
contronics - Ralph Krapoth

ottoheinz
Beiträge: 18
Registriert: 06.08.2006, 11:43

Beitrag von ottoheinz » 02.01.2007, 17:46

Hallo Herr Krapoth

Die FHT's waren bisher immer an der USB-FHZ angeschlossen.
Es kam selten vor das eine Meldung nicht abgesetzt werden konnte.
Erst mit den ganzen Umstellungen traten die Fehler gehäuft auf.
Die Wlan-FHZ habe ich erst anschliesend mit ins System genommen um Fehler in der Funkstrecke auszuschliesen. Ein Test mit Handsender und Steckdose an den gleichen Orten wie FHZ und Raumregler ergaben keine Störungen.
Natürlich habe ich die Raumregler erst aus der USB-FHZ entfern ( mit Cent OFF)
Anschliessend an die Wlan angemeldet.
Der Ausstieg der Wlanverbindung liegt definitiv nicht am Wlan-Netz(Firmennetz mit Hotspotzugang meiner Kunden)
Die Wlan-FHZ läst sich auch nach dem Ausstieg aus der Software wunderbar über den Rechner per Webbrowser ansprechen.
Also kein Ausstieg der Funkstrecke an sich, sonder nur der Kommunikation mit der Studiosoftware.
Ich werde die FHT's jetzt nochmal neu anmelden mit fortlaufenden Nummer, eventuell liegts daran.

MFG

Matthias Suchant

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 03.01.2007, 08:58

FHTs werden nicht in der FHZ gespeichert, sondern der FHT-Code der FHZ wird in den FHTs gespeichert. Nur FHZ und FHTs mit gleichem FHT-Code können miteinander kommunizieren. Wichtig ist wie gesagt, dass die FHT-Codes der einzelnen FHZs unterschiedlich sind und während der FHT-Anmeldung alle anderen FHZs nicht aktiv/stromlos sind.
Wenn eine FHZ automatisch abgemeldet wird, muss sie sich auch automtatisch wieder anmelden. Wenn das nicht funktioniert, liegt das üblicherweise an schlechter WLAN-Kommunikation.
Eine funktionierende HTTP-Verbindung bedeutet nicht zwangsweise, dass andere Verbindungsarten problemlos funktionieren müssen. Diese können sowohl durch Kommunikations- wie auch Konfigurationsprobleme behindert werden.
Wir konnten das beschriebene Problem (Abmeldung ohne automatische Neuanmeldung) nicht reproduzieren und haben auch keine anderen Meldungen darüber. Versuchen Sie es bitte einfach mal ob das Problem mit einer Ad-hoc-Verbindung auch auftritt.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“