ich verstehe es nicht....

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

JoMe
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2009, 20:41

ich verstehe es nicht....

Beitrag von JoMe » 05.04.2010, 12:39

Hallo,

nachdem ich hier im Forum schon lange mit lese und ich auch eine Menge meiner Fragen schon durch lesen beantwortet wurden.....

Habe ich nun doch auch mal eine...

Ich habe gesehen habe, das es in der "neuen Version" jetzt die Möglichkeit gibt ein Objekt "Systemmeldung" gibt, habe ich mich gleich herran gemacht es analog zu "Batteriewarnung" einzubinden.......

Ich bekomme aber keine Systemmeldung angezeigt!!???? Was habe ich fasch gemacht????


Gruß,
JoMe

Mein System:

FHZ 1300 PC, FHZ 1300 WLAN
Homputer Studio Version: 2.0 Rel. 100224
Läuft auf einem Asus eeeTop mit Win XP Servicepack 3
Dateianhänge
Systemmeldung.txt
(821 Bytes) 329-mal heruntergeladen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ich verstehe es nicht....

Beitrag von buempi » 05.04.2010, 13:23

Hallo JoMe

So, wie du die Zuweisung schreibst, steht nachher im Objekt «log» einfach «%<Systemmeldung>».

Diese %<> sind bei E-Mails nötig, weil dort innerhalb eines Zeichenstrings der Inhalt einer Variablen bzw. eines Objektes eingebettet wird.

Hier handelt es sich aber um das ganz gewöhnliche Zuweisen des Inhalts von einem Zeichenobjekt an ein anderes; also:

Code: Alles auswählen

log := Systemmeldung
Viele Grüsse
Bümpi

JoMe
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2009, 20:41

Re: ich verstehe es nicht....

Beitrag von JoMe » 05.04.2010, 20:30

HAllo,

danke für die schnelle Anwort.

Habe es nun geändert:

Code: Alles auswählen

**! ============================================================
**! OBJEKT Systemmeldung
**! ============================================================
**! OBJEKT-TYP              : Zeichen
**! BEZEICHNUNG             : Systemmeldung
**! STARTWERT               : 
**! ------------------------------------------------------------
**! AUSFÜHRUNGSINTERVALL    : nein
**! AUSFÜHRUNG BEI EINGABE  : ja
**! AUSFÜHRUNG BEI ÄNDERUNG : ja
**! 
**! ============================================================
**! VARIABLENDEFINITIONEN
**! ============================================================
**! NAME                TYP                 STARTWERT
**! ------------------------------------------------------------


wenn Systemmeldung <> "" DANN
  log := Systemmeldung
  starte(log)
endewenn
Ich bekomme aber immer noch nichts angezeigt......

Weder im Objekt,noch in der "log-Anzeige".....

Gruß,
JoMe

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ich verstehe es nicht....

Beitrag von buempi » 06.04.2010, 07:49

Hallo JoMe

Es wird nur dann etwas angezeigt, wenn auch eine relevante Systemmeldung kommt. Also nicht z.B. "Ausführung gestartet". Auch keine Batterie- und Timeout-Meldungen, weil es dafür spezielle Objekte gibt. - Du hast ja eine WLAN. Trenn die mal vom Netz. Kommt dann auch nichts?

Viele Grüsse
Bümpi

JoMe
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2009, 20:41

Re: ich verstehe es nicht....

Beitrag von JoMe » 06.04.2010, 17:24

Hallo,

leider kommt dann auch nichts........

Ich habe mal ein BildschirmFoto angehangen...ich denke, das einig der Meldungen "durch kommen sollten"...

Gruß,

JoMe
Dateianhänge
Systemmeldung.jpg

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ich verstehe es nicht....

Beitrag von buempi » 06.04.2010, 18:28

Hallo JoMe

Ich denke auch, dass diese Meldungen eigentlich mehrheitlich "durchkommen" müssten; ansonsten wäre die neue Funktion nicht viel Wert! - Ich habe es bei mir seinerzeit mit einem Fehler in einem PHP-Script getestet. Hat perfekt funktioniert!

Bist du sicher, dass du den aktuellen Release von Homeputer drauf hast (100224)? Oder ist da vielleicht beim Update was schiefgelaufen?

Viele Grüsse
Bümpi

JoMe
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2009, 20:41

Re: ich verstehe es nicht....

Beitrag von JoMe » 07.04.2010, 21:46

Hallo Bümpi,

laut "info" ist es Version 2.0 Rel 100224.......

Gruß,

JoMe

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ich verstehe es nicht....

Beitrag von buempi » 08.04.2010, 13:05

Hallo JoMe

Ich habe jetzt mal versucht, mit falschen Einstellungen beim SMTP-Server eine Mail zu versenden. In der Statuszeile des Hauptfensters kam nach wenigen Sekunden eine entsprechende Meldung (Verbindungsaufbau fehlgeschlagen...); ebenso nachher in der MsgFile.txt. - Nicht aber im Objekt "Systemmeldung" - das blieb leer.

Dann habe ich meinen Versuch mit einem Syntaxfehler in einem PHP-Skript wiederholt. Dieser Fehler erschien sofort in der Systemmeldung und das dort hinterlegte Makro wurde ausgeführt.

Ich verschiebe den Thread mal in die Bugs und Updatewünsche mit der Bitte an Herrn Krapoth, das Spektrum der relevanten Meldungen soweit möglich zu erweitern (Mail, FHT, WLAN-Schnittstelle,Laufzeitfehler in Modul ExecEngine ...).

Viele Grüsse
Bümpi

JoMe
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2009, 20:41

Re: ich verstehe es nicht....

Beitrag von JoMe » 13.04.2010, 20:52

Hallo,

so, habe die erste "Systemmeldung" bekommen....."Timeout von einem Makro.....

Geht also grundsätzlich...

Ist jetzt nur noch die Frage, was soll alles in "Systemmeldung" stehen.

Gruß,

JoMe

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ich verstehe es nicht....

Beitrag von mikewolf99 » 25.04.2010, 00:40

Hallo ,
um die die neue option systemmeldung zu aktivieren müsst ihr in den Einstellungen von homeputer die umleitung in msg.txt weghaken dann funktionierts,
bei mir zbsp Zeitüberschreitung bei makro XXXX

lg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“