Version 70103

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tüftler
Beiträge: 80
Registriert: 06.12.2006, 00:10
Wohnort: Osnabrück

Version 70103

Beitrag von Tüftler » 06.01.2007, 17:07

Hallo Herr Krapoth,

nach der Installation von 70103 und dem Neustart machte sich
meine gesamte Installation völlig selbsständig. Soll bedeuten:

- Rolladen fuhren in Positionen die vor der Beendigung der Ausführung
so nicht standen
- Licht ging plötzlich in einigen Zimmern an
- Die Gartenbeleuchtung schaltete sich auf breiter Basis ein
- Der Pooldeckel fuhr hoch, obwohl dieser seit über einem Monat
geschlossen war.

usw.

Ungefähr 20 Aktoren wurden auf Zustände geschaltet die so nicht
stimmen konnten. Fatal wäre das Ganze, wenn bei einem auto-
matischen Neustart plötzlich meine Wintergartenfenster geöffnet
werden, was auch bei diesem geplanten Neustart der Fall war. :roll:

Die Update scheint also einen dicken, fetten Fehler beim Starten
der Ausführung zu haben. Die Version habe ich zunächst mal
wieder zurückgedreht. 8)

Tüftler

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 06.01.2007, 17:32

Bei mir war's nicht ganz so schlimm. Ich habe die neue Version erst mal ohne Schnittstelle gestartet. Aber schon beim zweiten aus *INIT gestarteten Makro blockierte die Software. Nach ca. 15 Sekunden ertönte alle paar Sekunden ein Warnsignal und in der Statusleiste war zu lesen "Zeitüberschreitung bei Makro AnzeigeAktoren".

Das Schliessen des Visualisierungsfensters dauerte mehrere Sekunden und nach Anklicken von "Anwendung beenden" ging gar nichts mehr. Der Task-Manager benötigte mehrere Minuten, um die Software zu killen. Während dieser Zeit stellte ich eine ganz ungewöhnlich starke Festplatten-Aktivität fest. Nachher lief das ganze System nur noch im Schneckentempo.

Beim zweiten und dritten Versuch: Gleiches Ergebnis....

Viele Grüsse

Bümpi

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 06.01.2007, 18:34

Danke für die Hinweise - da scheint noch was kräftig ducheinander zu sein. Wir bitten um Entschuldigung, eigentlich sollte das Update eine Verbesserung bringen, aber keine Probleme verursachen.
Wir haben ca. 5 unterschiedliche Test-Projekte, mit denen wir neue Versionen testen, da hatten wir keine Fehler feststellen können.
Daher haben wir momentan keine Möglichkeit die Fehlerursache zu finden.
Wir können momentan nur eine Funktion/Konstellation vermuten, die wir in unseren Testprojekten nicht verwenden.
Könnten Sie uns bitte mal die SPG-Dateien mailen, damit müssten wird den Fehler dann recht schnell finden können.
Danke für die Hilfe.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Familienvater » 06.01.2007, 22:48

Hallo Herr Krapoth,

ich weiss nicht, ob es bei der Fehlersuche hilft, aber ich habe das Gefühl, das er beim LOAD(*ALL") im Init Makro auch so tut, als ob er alle Makros der "Sender" ausführt, mit dem Status, den diese beim SAVE hatten.

BSP:
Rolladen ist oben, weil er von in der Visualisierung/Automatik oben ist, die Taste der FB sagt aber, das er unten sein sollte. Da evtl. die FB nach dem Rolladen in der Software angelegt wurde, überschreibt der Status der FB den Status der Rolladensteuerung. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Makro einer Fernbedienung nur beim Empfang ausgelöst falls die Checkbox auf der Makro-Seite angehakt ist, und beim Klicken in der Visualisierung, falls dort die Checkbox markiert ist. Wenn ich den Zustand der FB von aus nach an aus einem anderen Makro ändere, wird das Makro der FB in keinem Fall ausgeführt, weil es kein Ausführen bei Änderung gibt, richtig??? Vielleicht läuft dort etwas falsch, weil auch meine Rauchmelder alle eine OK-Entwarnungs-Mail geschickt haben, beim aufstarten. Das haben die vorher auch nicht gemacht.

Ich habe mir ein kleines VB6-Programm geschrieben, was ich aus fast jedem Makro mit einer Deubg-Meldung aufrufe, um eine Textzeile in eine Text-Datei zu schreiben, alternativ kann ich auchden Text an meinen SYSLOG-Server schicken. Da dort jede eingehende Meldung mit Zeitstempel protokolliert wird kann ich sehr schön in den Ablauf schauen...

Beispiel für Empfangsmakro einer FB, es ist "Ausführen bei Eingabe", "Ausführen bei Empfang" und "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" aktiviert.

Code: Alles auswählen

** Rollo Büro
strTemp:="H:\elv\syslog.exe FB EG RS Buero -" + FB_EG_RS_Buero + "-"
startwin(strTemp)
wenn FB_EG_RS_Buero eingeschaltet dann
  RS_OG_Buero rauffahren
sonst
  RS_OG_Buero runterfahren
endewenn
Folgendes wird z.B. beim Starten alles ausgeführt, ohne das irgendwelche Tasten gedrückt wurden...

Code: Alles auswählen

Jan 06 22:22:26 warning: RM OG Flur: OK Meldung empfangen
Jan 06 22:22:26 warning: RM EG Wohnzimmer: OK Meldung empfangen
Jan 06 22:22:27 warning: RM UG Flur: OK Meldung empfangen
Jan 06 22:22:27 RM Alarm: Mailversand unterbunden, da Laufzeit seit Init nur: 00:00:01 und kein Melder meldet ALARM!
Jan 06 22:22:27 warning: RM OG Flur: OK Meldung empfangen
Jan 06 22:22:28 warning: RM EG Wohnzimmer: OK Meldung empfangen
Jan 06 22:22:28 warning: RM UG Flur: OK Meldung empfangen
Jan 06 22:22:28 RM Alarm: Mailversand unterbunden, da Laufzeit seit Init nur: 00:00:02 und kein Melder meldet ALARM!
Jan 06 22:22:29 warning: RM OG Flur: OK Meldung empfangen
Jan 06 22:22:29 warning: RM EG Wohnzimmer: OK Meldung empfangen
Jan 06 22:22:29 warning: RM UG Flur: OK Meldung empfangen
Jan 06 22:22:30 RM Alarm: Mailversand unterbunden, da Laufzeit seit Init nur: 00:00:04 und kein Melder meldet ALARM!
Jan 06 22:22:30 RS_OG_Malzimmer: Alter Status: oben, neuer Status: unten
Jan 06 22:22:30 FB_OG_Jacqueline_Licht11: Aufruf: Dimmer=0, FB=aus, varKurzeZeit=06.01.2007 22:15:25, Stoppzeit Lastaction=02:25:50, Stoppzeit DI=00:00:04
Jan 06 22:22:30 FB_OG_Jacqueline_Licht11: Licht nochmal langsam aus... (Pos. 4.1)
Jan 06 22:22:31 FB EG RS Jacqueline -an-
Jan 06 22:22:31 FB EG DS Jacqueline -an-
Jan 06 22:22:31 FB EG RS Gaeste -an-
Jan 06 22:22:32 FB EG DS Gaeste -an-
Jan 06 22:22:32 FB EG RS Buero -an-
Jan 06 22:22:32 FB EG DS Buero -an-
Jan 06 22:22:33 FB EG RS Malzimmer -aus-
Jan 06 22:22:33 FB EG RS Flur -an-
Jan 06 22:22:33 FB_EG_Melanie_Larissa_5min: - aus -
Jan 06 22:22:34 FB_EG_Melanie_Larissa_30min: - aus -
Jan 06 22:22:34 FB_EG_Melanie_Jacqueline_5min: - aus -

Vielleicht hilft es ja, den Fehler einzugrenzen...

Schönes Wochenende,

der Familienvater...

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 08.01.2007, 17:14

Danke für die SPG-Dateien und die Hinweise zum Verhalten der Version 70103.
Das Problem war letztlich (wie von Familienvater schon richtig erkannt), dass bei Verwendung der Anweisung LADEN fälschlicherweise die Makros der Sensorobjekte ausgeführt wurden (was ja eigentlich nur beim Empfang passieren darf).

Die Probleme sind jetzt beseitigt, die verbesserte Version steht auf der Downloadseite
http://www.contronics.de/html/download.html
nur das Programm kann unter
http://www.contronics.de/download/homep ... o70105.zip
geladen werden.

Die Neuerungen/Verbesserungen können unter
http://www.contronics.de/html/versionsh ... tudio.html
nachgesehen werden.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

Tüftler
Beiträge: 80
Registriert: 06.12.2006, 00:10
Wohnort: Osnabrück

DANKE für die schnelle Reaktion

Beitrag von Tüftler » 09.01.2007, 00:38

Hallo Herr Krapoth,

ich denke, dass ich hier für mehrere spreche, dass Sie uns den
Abend gerettet haben und wir uns "hingebungsvoll" mit der
Haussteuerung beschäftigen können und wir eine gute
Entschuldigung haben (für die Frauen), das wir hochwichtige
Dinge am Rechner zu erledigen haben.

:lol: 8)

Tüftler

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Familienvater » 15.01.2007, 19:57

Hallo alle,

wie in einem anderen Thread von gwanjek berichtet, stürzt seine 70107 öfters ab, ich habe leider auch damit zu kämpfen.

Da ich heute extra mein altes Notebook (P2-266 Mhz, 30 Watt unter Vollast :-) ) aus dem Schrank geholt habe, weil ich keinen Core 2 Duo testweise tagelang laufen lassen möchte :-), und mir dort extra die neueste Version von Studio runtergeladen habe, war ich mittelmässig verwirrt, weil es bei Contronics die 70107 gibt, bei mir zickt aber die 70105 rum, die 70103 war die "offiziell" zurückgerufene, laut Revisionsübersicht bei Contronics gibt es aber nur eine 70106.

Ich fahre am Wochenende für eine Woche mit der Familie :-) in den Skiurlaub, und ich fürchte, es wird nach 12 Stunden kein Rolladen mehr fahren, da keine Version stabil läuft, auch die 61210 hat gezickt...

Der WAF sinkt zur Zeit erheblich, da die Lichtsteuerung der Kinder halt auch ausfällt, und die schlafen einfach besser wieder ein, wenn es für 5 min. Licht gibt...

Der Familienvater....

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“