Realer und virtueller FS20 Aktor

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Realer und virtueller FS20 Aktor

Beitrag von Gregordoc » 15.06.2010, 17:49

Hallo zusammen,

also mir ist folgendes aufgefallen,und wollte wiesse ob es vill. ein Bug ist??

Jede realer FS20 Schaltaktor reagiert ja Folgendermaßen:

OFF = ist aus, ist ja Klar :-)
ON = Ist auch klar :-)

so jetzt aber kann ich einen realen Schaltaktor auch mit Dimmbefehlen ansprechen,also so:

OFF = ist ja Aus
ON = Ist AN
6,25% - 99,75% = ist aber auch an !!!

Das geht ja :-)

So aber im Homeputer reagiert der Schaltaktor nur auf :

OFF
ON
6,25% = ON

Alles andere Dazwischen wird Ignoriert :-(

Frage Bug oder ist das so gewollt???

Mfg.
Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Realer und virtueller FS20 Aktor

Beitrag von buempi » 16.06.2010, 07:27

Hallo Gregordoc

Ich kann nicht richtig erkennen, wo dein Problem liegt. - Warum willst du an einen EIN/AUS-Aktor z.B. 93,75% senden zum Einschalten? Und wenn dieses Signal beim Aktor dann zu keiner Reaktion führt, liegt das Problem doch beim Aktor und nicht bei Homeputer?

Ausserdem: Seit einiger Zeit gibt es die neue Funktion SendeHdwWert(), welche von Contronics in diesem Beitrag vorgestellt wurde: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =13&t=3491 . Damit kann man jedes beliebige FS20-Signal senden. Dort weist Contronics übrigens auch darauf hin, dass nicht alle FS20-Geräte alle FS20-Codes unterstützen.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Und was hat das Ganze mit real und virtuell zu tun?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Realer und virtueller FS20 Aktor

Beitrag von dondaik » 16.06.2010, 10:26

@gregordoc
denke es ist ein bug... da ich selbst mit irp die fb so prg. kann das ein beliebiger %-Wert zum einschalten des aktors führt ( aktor:= st oder as4 )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Realer und virtueller FS20 Aktor

Beitrag von Gregordoc » 16.06.2010, 12:09

Hallo nochmal,

@ Buempi,

Es hat serwohl was mit Homeputer zu tuen :-)
Also mit real und virtuell meinte ich,das z.b. eine Funksteckdose ich mit jedem dieser Werte zwischen 6,25% und 93,75%
zum Einschalten bringen kann.So lege ich jetzt aber im Homeputer einen virtuellen Aktor an,z.b. Funksteckdose und
lege die auf meine Ansicht,kann ich diese nur mit 6,25%,oder On zum einschalten bringen.Alles andere über 6,25%
bis zu 93,75% wird aber ignoriert :( .Also die FHZ empfängt es ja,kann aber nicht den Aktor in der Ansicht über 6,25% umschalten.

Deshalb meine Bezeichnung virtuell und real,und hängt mit der Programmierung im Homeputer zusammen.
Ob mann es braucht oder nicht,ist natürlich ne andere Sache,aber Tatsache ist real gehts im Homeputer nicht :!:

@ dndaik,
ich denke auch es ist ein Bug :!:

P.s:
ich habe mehrere eigene Schaltungen wo ich unter gleicher Adresse per Dimmerte bestimmte Aktionen ausführe.
Diese kann ich aber nur mit Makros im Homeputer auswerten lassen,da Standartmäßig es ja nur bis 6,25% halt geht.
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Realer und virtueller FS20 Aktor

Beitrag von buempi » 16.06.2010, 14:35

Hallo Gregordoc

Aha, du willst mit Homeputer EMPFANGEN nicht SENDEN! - Das hättest du gleich sagen müssen! Und Homeputer interpretiert nur die "mitgehörten" Signale On und 6,25% als EIN...

Also: Einen Bug kann man das nicht nennen. Du möchtest gewissermassen eine Erweiterung, die dazu führt, dass bei binären SENSOREN alle von der FHZ-Schnittstelle EMPFANGENEN FS20-Signale, die in irgend einer Form zum Einschalten eines Aktors führen, als EIN interpretiert werden.

Optimal wäre ja wohl sogar, dass man einen Dimmer auch als Sensor definieren könnte und dann sogar den richtigen Wert visualisieren könnte... :wink:

Viele Grüsse
Bümpi

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Realer und virtueller FS20 Aktor

Beitrag von Gregordoc » 16.06.2010, 14:53

Hallo buempi,

:-( sorry hab mich wohl nicht korrekt ausgedrückt :!: :!:
Aber wie immer sprichst du meine Gedanken :-)

Also hab ja bei mir hier nen Dimmer als Prototyp der halt wie der normale dimmt,aber auch den eingestellten Wert sendet :-).
Wenn du einen Dimmer als objekt nimmst,und mit der gleichen Adresse anlerntst,kanntste den eingestellten Wert schon jetzt im Fenster ablesen.
Das benutzen wir z.b. auch in unserem FRM 21b :wink: .Der ist gewissermassen ein " Dimmersensor ",der auch Dimmwerte als " Sensordaten " sendet :wink:

Siehe hier,
wenn der Melder nicht sendet:

Bild

wenn der Melder z.b. dimm16 sendet:

Bild

Da der BIDI ist kann der ja Dimmwerte senden und empfangen :D

Ok dann nennen wir es mal eine Erwiterung :-)
Dann müsste das in eine andere Rubrik verschoben werden,oder :-(

P.s:

Der Hintergrund ist wir senden eigentlich ja ON bei Alarm,aber ein Kunde hat mit der FHT 1300 PC das Problem,das er dimm16 anstatt ON empfängt:
Warum auch immer gehts bei ihm nicht,und somit kann der Melder nicht einfach ein Virtuellen Aktor so einfach umschalten,da er nur den AUS befehl erkennt.
Hätte der Aktor in der Visu halt die Stuffe 16 als ON erkannt,wäre das Problem garnicht erst aufetaucht :)


Mfg.
Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Realer und virtueller FS20 Aktor

Beitrag von buempi » 16.06.2010, 15:12

Gregordoc hat geschrieben:Wenn du einen Dimmer als objekt nimmst,und mit der gleichen Adresse anlerntst,kanntste den eingestellten Wert schon jetzt im Fenster ablesen
Tatsache? Hätte ich nie zu träumen gewagt! Aber dann könntest du doch dein Vorhaben auch dadurch realisieren, dass du einen virtuellen "Empfangs-Dimmer" anlegst, dort "Ausführen bei Änderung" aktivierst und dann mit folgendem Makro den virtuellen Binär-Aktor schaltest:

Code: Alles auswählen

wenn VirtuellerDimmer > 0 dann
   VirtuellerSchaltAktor := "an"
sonst
   VirtuellerSchaltAktor := "aus"
endewenn
Gregordoc hat geschrieben:Dann müsste das in eine andere Rubrik verschoben werden,oder
Nein, wir sind ja in Bugs & Updatewünsche

Viele Grüsse
Bümpi

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Realer und virtueller FS20 Aktor

Beitrag von Gregordoc » 16.06.2010, 17:44

Hallo buempi,
habs ja so mehr oder weniger gemacht :-)

Siehe:

http://520378.homepagemodules.de/t23f19 ... html#msg67

P.s:
ich habe mir auch nie träumen lassen,das ich dich,einen der Spezi beeindrucken kann :lol:

Mfg.
Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“