Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 07.12.2010, 12:32

Hallo Bümpi,

irgendwie verstehe ich Dich noch nicht richtig - vielleicht sitze ich ja auf dem Schlauch ... Die von Dir beschriebene Hilfedatei wird wahrscheinlich Bestandteil der Homeputer CL-Software sein - oder meinst Du damit einen Thread hier im Forum - hier habe ich allerdings keinen gefunden. Die Homeputer CL - Software habe ich nicht - wie komme ich an diese Hilfen ?

Weiterhin habe ich hier gelesen, daß das Einschalten des Bidcos-Services über die Systemsteuerung funktioniert. Ist damit die WIN Systemsteuerung gemeint, oder die in der WebUI - wenn die in der WebUI gemeint ist, dann komme ich da ja gar nicht ran, weil WebUI ja nicht startet.

Könntest Du hier bitte mal Licht in Dunkel bringen ?

Danke !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von buempi » 07.12.2010, 12:59

Hallo PapaWolf

Ich bin davon ausgegangen, dass du das Ganze mit Homeputer testen willst. Sonst würde die Anschaffung der beiden Teile ja keinen Sinn machen. Willst du nur auf den LAN-Adapter zugreifen, brauchst du kein BidCoS und kannst im Konfigurationsprogramm auch über Datei/Einstellungen das LAN-Interface wählen, und Seriennummer und IP des Adapters eintragen. IP ist nötig, wenn der Adapter über einen Router angeschlossen ist. Dieses Vorgehen ist aber dasjenige für den Verwendungszweck, für den der Adapter ursprünglich gedacht war: HomeMatic-Module konfigurieren (z.B. Laufzeit Rollladen-Aktoren) oder Direktverknüpfungen zwischen Modulen anlegen/konfigurieren.

Dieser Weg bringt dich aber nicht weiter, wenn du Homeputer testen willst. Dann kannst du dir hier http://www.contronics.de/download/cl-so ... matic.html die Studio-Version runterladen und dann 21 Tage lang kostenfrei testen. Da ist auch die Hilfedatei mit drin.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Übrigens: Lass dich nicht dazu verleiten, die AES-Verschlüsselung einzuschalten oder einen System-Sicherheitsschlüssel einzugeben. Bringt nur Schwierigkeiten und Ärger. - Jedenfalls am Anfang!

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 07.12.2010, 13:47

Hallo Bümpi,

nun ich danke primär an eine Lösung wie "tsa" sie angedacht hatte. FHZ weiterhin über Homputer Studio steuern und mittels LAN-Adapter, laufendem Bidcos-Servie und dem HMCompanion dann den Service anzapfen.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 09.12.2010, 13:03

Also nun habe ich mir den BidCos-Service installiert, aber dieses WebUI läuft immer noch nicht - immer noch das gleiche Problem, daß es das Laden nicht beendet (siehe meine vorige Mail mit den beiden Bildern). Gemäß der Auskunft der Homputer CL Demo-Version läuft das BidCos Protokoll auch, nur dieser 2. Punkt steht immer noch auf "rot". Aber ich denke, ich brauche doch das WebUI, um Geräte am Adapter anzumelden, oder ?

Oder liegt die Lösung hier?:
PS: Und übrigens - Die Verbindung Konfigurations-Programm -> LAN-Adapter geht dann nicht über die IP des LAN-Adapters, sondern über Datei/Einstellungen -> Entfernter BidCoS-Dienst -> IP deines PC's (der ja eigentlich nicht "entfernt" ist
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von buempi » 09.12.2010, 13:22

Hallo PapaWolf

Du kannst dich mit dem LAN-Adapter sowohl direkt verbinden als auch über den BidCoS-Service! Aber Homeputer und auch andere "Fremd-Programme" kommunizieren alle über den BidCoS-Service mit dem Adapter.

Welche Einstellungen hast du den in deinem Konfigurations-Programm, das du oben abgebildet hast? Datei -> Einstellungen -> ???

Viele Grüsse
Bümpi

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 09.12.2010, 13:56

Hallo Bümpi,

Du bist ja schnell ... Die "genauen" Einstellungen kann ich Dir erst heute Abend sagen, da ich derzeit in der Mittagspause auf der Arbeit bin, aber grundsätzlich habe ich den LAN-Adapter ausgewählt und dann dessen Serien-Nummer und diese ewig lange Schlüsselnummer eingegeben. Weriterhin habe ich ihm eine feste IP gegeben, da ich in meinem Netz nur feste IP's benutze, braucht eben auch er eine solche. Daraufhin wird er auch gefunden und läßt sich problemlos anpingen. Allerdings hatte ich Deinen Tip mit dem "entfernten" Service (der eigentlich gar nicht entfernt ist) noch nicht genutzt, werde ich aber heute Abend gleich ausprobieren. Ich gebe Dir auf jeden Fall Bescheid.

Liebe Grüße in die Schweiz !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von buempi » 09.12.2010, 14:10

PapaWolf hat geschrieben:und diese ewig lange Schlüsselnummer eingegeben.
... ich hatte dir doch empfohlen, die AES-Verschlüsselung vorläufig wegzulassen. Firewall ist ausgeschaltet? Und nochmals: Auf KEINEN Fall einen Sicherheitsschlüssel eintragen, wenn du das Programm dann endlich starten kannst und Verbindung mit dem LAN-Adapter hast. Es sei denn, du löst gerne Probleme, die du dir unnötigerweise selbst geschaffen hast!

Viele Grüsse
Bümpi

EDIT: Und in Homeputer hast du über Konfigurieren -> Hardware und den Knopf "BidCoS-Interface konfigurieren" den LAN-Adapter konfiguriert (Typ / Seriennummer / IP / KEIN AES-Key)?

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 09.12.2010, 17:58

Hallo Bümpi,
sorry, da mußt Du was falsch verstanden haben: Ich habe die AES-Verschlüsselung NICHT eingeschaltet. Ich versuche gerade, eine Verbindung aufzubauen - klappt bisher noch nicht ... Fortsetzung folgt ...
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von buempi » 09.12.2010, 18:01

.... dann musst die diese "ewig lange Schlüsselnummer" auch nicht eingeben!

Viele Grüsse
Bümpi

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 09.12.2010, 18:10

Diese ewig lange Schlüsselnummer nennt sich Zugriffscode (32-stellig).

Also der Fehler bleibt - da kann ich probieren, wie ich will ...
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“