Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von tsa » 06.10.2010, 11:35

Hallo Contronics,

nachdem es nun im "Privatbereich" mehrere Lösungmöglichkeiten gibt, Homematic und FS20 gemeinsam nutzbar zu machen, würde ich gern wissen, ob "Homeputerseitig" diesbezüglich auch irgend etwas geplant ist. Rechtlich sollte doch nichts mehr im Wege stehen...

Ich persönlich habe eine ziemlich umfangreiche Haussteuerung mit Homeputer-Studio und bin nicht willens komplett auf ein anderes System umzusteigen. Dazu fehlt mir die Lust und die Zeit.
Was ich jedoch machen möchte und auch werde: mein System um ein paar interessante Homematic Komponenten erweitern (OLED-Taster, Drehgriff-Kontakte, Winmatic...)

Nun gibt es zwei Wege:
1. Contronics zeigt diesbezüglich Ambitionen (und würde dabei sicher auch Anklang bei anderen Homeputer-Nutzern finden)
2. Ich bastle mir eine weitere Schnittstelle in meine (ohnehin schon erweiterte) Homputer-Studio Version, welche über XML-RPC und LAN-Adapter auf die gewünschten Komponenten Zugriff hat.

Vorteil von Variante 1: Contronics kann (nicht nur mir) eine neue Version verkaufen
Nachteil von Variante 2: Ich muss wieder selber programmieren, andere könnten Geld sparen
:wink:

Wichtig für mich wäre, dass ich die Vorteile der FHZ-Studio-Version (gegenüber der CL-Version) nicht einbüße.
Was denken denn die andern Anwender zu diesem Thema?


Gruss
Thomas

dragonius
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2009, 09:14

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von dragonius » 06.10.2010, 14:59

Hallo zusammen,

ich kann den Vorschlag von TSA nur unterstützen! Würde auch gerne Homematic-Komponenten einbinden, aber dazu nur ungerne wieder auf ein anderes System umsteigen.

Gruß
Dragonius

JoBa
Beiträge: 110
Registriert: 12.08.2007, 18:54
Wohnort: 'Speckgürtel' von Berlin

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von JoBa » 06.10.2010, 20:08

Hallo Contronics,

auch von meiner Seite möchte ich die Bitte um Offenlegung der weiteren Planung diesbezüglich unterstreichen.

@tsa
tsa hat geschrieben: Nachteil von Variante 2: Ich muss wieder selber programmieren, andere könnten Geld sparen
:wink:

Gruss
Thomas
Das würde ich mit Blick auf die prima SPG-Tools nicht zwangsläufig als Nachteil bezeichnen :wink: 8)
Gruß JoBa
###########################################
Mini-PC mit Win 8.1 64-bit, 24" Touchscreen, HPCL-Studio,
CCU 2, 4x LAN-Adapter, CUxD, CUL
---------------------------------------------------------------------
302 Kanäle in 140 Geräten und 19 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 10.11.2010, 13:39

Hallo miteinander,
auch ich würde mich sehr für eine Studio-Software interessieren, die beide Systeme beherrscht. Ich habe mich ab der Verbilligung der HM-Hardware-Komponenten auch schon ins Zeug gelegt und nach Lösungen gesucht, um beide Systeme zu verbinden. Aber bisher bin ich nicht zufriedenstellend fündig geworden. Auch hatte ich mir IPS schon angesehen, aber das scheitert an der Nichtunterstützung der FHT's und der neuerlichen Preispolitik.

Da auch ich mittlerweile eine größere FS20-Installation habe und nicht daran denke, alles neu zu kaufen (zumal FS20 derzeit ohnehin deutlich mehr Auswahl hat), habe ich für mich beschlossen, abzuwarten, bis eine wirklich brauchbare Software kommt, die beide Systeme komplett unterstützt, ohne daß man hier noch lange rumfrickeln muß - ich denke, contronics könnte das ...
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

funky
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2007, 16:37

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von funky » 10.11.2010, 14:12

Hallo,

ich schließe mich dem an und bin auch sehr an einer Lösung interessiert, die beide Systeme per Homputer Studio Software auf einer CCU oder PC unterstützt.

Gruß
Richard

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von mikewolf99 » 10.11.2010, 17:14

Hallo,
auch schliese mich an,würde auch gerne haben, das der Lan adapter (für Homematic) und Fs20 in einer Visualiesierung funktionen.

habe derzeit über 2 Visu und mit Hilfe von Execstudio den lanadapter mit fs20 sprechen lassen nur gehts leider umgekehrt meines wissens nicht ?!

Da ich eigentlich mit Fs20 sehr zufrieden bin und auch die Sicherheit der Homematic komponenten nützen will.

Viele Grüße
mikewolf99
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von buempi » 10.11.2010, 17:41

mikewolf99 hat geschrieben:nur gehts leider umgekehrt meines wissens nicht ?!
... schon, aber viel weniger komfortabel: Mit SCHREIBEDATEI() in Homeputer FHZ eine Datei schreiben, die dann alle 5 Sekunden mit LESEWERTEDATEI() in Homeputer CL eingelesen wird.

Auch ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn Homeputer die beiden Systeme verheiraten könnte. Alles andere ist Murks oder - wie PapaWolf richtig sagt - "rumfrickeln".

Das Echo hier ist bisher nicht gewaltig. Man könnte fast glauben, dass kaum Interesse besteht. Dem ist aber nicht so! Man schaue nur mal, welche Beachtung CuxD findet!

Vielleicht hast du, Thomas, den Thread im falschen Forum gepostet? Die FHZ'ler sind ja eigentlich gar nicht so dringend auf einen Ausbau Richtung HomeMatic angewiesen. Die Palette an verfügbaren FS20-Modulen lässt ja fast keine Wünsche offen! Anders sieht es aus der Optik der "anderen Abteilung" aus...

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von jczarnetzki » 10.11.2010, 18:39

mikewolf99 hat geschrieben:nur gehts leider umgekehrt meines wissens nicht ?!


... schon, aber viel weniger komfortabel: Mit SCHREIBEDATEI() in Homeputer FHZ eine Datei schreiben, die dann alle 5 Sekunden mit LESEWERTEDATEI() in Homeputer CL eingelesen wird.

Auch ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn Homeputer die beiden Systeme verheiraten könnte. Alles andere ist Murks oder - wie PapaWolf richtig sagt - "rumfrickeln".

Das Echo hier ist bisher nicht gewaltig. Man könnte fast glauben, dass kaum Interesse besteht. Dem ist aber nicht so! Man schaue nur mal, welche Beachtung CuxD findet!

Vielleicht hast du, Thomas, den Thread im falschen Forum gepostet? Die FHZ'ler sind ja eigentlich gar nicht so dringend auf einen Ausbau Richtung HomeMatic angewiesen. Die Palette an verfügbaren FS20-Modulen lässt ja fast keine Wünsche offen! Anders sieht es aus der Optik der "anderen Abteilung" aus...

Viele Grüsse
Bümpi
In Deiner Aussage kommt mal richtig rüber, was wir eigentlich fast alle wollen. Danke. :D :D :D
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 10.11.2010, 22:06

Hallo zusammen,
also in Richtung "bümpi" gesagt meine ich, daß die FS20-Leute in jedem Fall gut dran sind mit den FHT´s und den Meldesendern, weil eine Meldung unidirektional reicht und die FHT´s ohnehin bidirektional sind. Aber was die Zuverlässigkeit und die Abfragemöglichkeit der tatsächlichen Ist-Zustände gerade bei Schaltern anbelangt, finde ich FS20 mehr als dürftig.

Ob das Licht nun angeht, oder nicht - oder ob es zwar an ist, aber dann nicht mehr ausgeht, kann man bei FS20 eigentlich nur durch tatsächliche Inaugenscheinnahme kontrollieren - Zuverlässigkeit gibt hier nicht - hier siegt also klar die Bidirektionalität, denn wenn keine Rückmeldung kommt, hat sich auch nichts verändert. Deshalb habe ich alle FS20-Schalter (bis auf 2 Stück) wieder demontiert und die bisherigen Schalter wieder eingebaut.

Ich finde, es ist an der Zeit, daß es eine verbindende Studio-Version geben sollte. Man sollte auch nicht vergessen, daß man beim Defekt eines FS20-Gerätes dann sicher auch eine Homematic-Komponente als Ersatz kaufen würde, aber alle FS20-Sachen rausschmeißen und dann nochmal alles neu kaufen - nein danke - dann bleibt es eben so, wie es ist. Ich werde jedenfalls keine Homematic-Komponenten kaufen, solange es eine solche Software nicht gibt.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

JoMe
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2009, 20:41

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von JoMe » 12.11.2010, 15:35

Hallo,

auch ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt HomeMatic mit FS20 gemeinsam zunutzen......

Ich bin mal gespannt, wann es so weit sein wird......

Gruß

JoMe

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“