Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von buempi » 30.11.2010, 11:48

Hallo PapaWolf

Ja, das sind die Kommandozeilen-Tools. Das Tool für CL findest du hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 310#p35310 und dasjenige für FHZ hier: http://www.contronics.de/download/softw ... r-fhz.html - Beiden ZIP's liegt eine kurze Beschreibung bei.

Man startet die Tools entweder an der Kommandozeile oder eben aus dem Homeputer-Projekt heraus über STARTWIN().

Einen kleinen Versuch habe ich mal gemacht, und es funktioniert auch wie erwartet. Lästig ist noch das Aufblitzen der DOS-Box, was man allerdings vermeiden kann, wenn man die Tools mit StartMin.exe aufruft: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 9951#p9951 . Vielleicht könnte Contronics bei den Tools später mal einen Schalter vorsehen, mit welchem die Programme selbst schon minimiert starten.

So richtig befriedigen vermag mich diese Lösung aber nicht. Du hast selbst schon etwas weiter vorne von "rumfrickeln" gesprochen; und genau das ist es. Aus einem Guss wird das Ganze auf diese Art nie. Für ein paar wenige Module aus "der anderen Welt", mag das angehen. Aber dafür ist dann die Anschaffung der Software verhältnismässig kostspielig.

Viele Grüsse
Bümpi

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 30.11.2010, 12:50

Hallo Bümpi,

ja, mit der Kommandozeile macht das wenig Spaß, wenn das Programm jedesmal erst gestartet werden muß - das frist mit der Zeit auch zuviel Speicher weg. So ein Programm müßte ggfs. resident im Speicher sein und dann eine Bibliothek zur Verfügung stellen (also so eine Art dll) Wenn man sowas für beide Welten hätte, wäre das Meiste schon geschafft, denn eine reine Steuersoftware wäre sicher nicht das Problem.
Es muß eine Software sein, die beide Systeme nativ abgreift. Ich finde dieses eine Projekt auch nicht schlecht, bei der über eine "normale" html-oder php-Homepage gegangen wird und die entsprechend gebrauchten Daten über php abgefragt werden. Werde mich in nächster Zeit mal damit befassen. Ich fände es gut, wenn man seine Ergebnisse hier austauschen könnte.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von tsa » 30.11.2010, 13:20

buempi hat geschrieben:Aber dafür ist dann die Anschaffung der Software verhältnismässig kostspielig.
EBEND.
Das würde für mich nicht in Frage kommen.
buempi hat geschrieben:Für den von tsa beschriebenen Weg (z.B. php) benötigst du die Homeputer CL Software nicht, dafür aber VIEL Zeit zum Programmieren.
Viel Zeit, ja. Wenn man alles neu macht. ABER:
PapaWolf hat geschrieben:So ein Programm müßte ggfs. resident im Speicher sein und dann eine Bibliothek zur Verfügung stellen (also so eine Art dll)
Genau das macht HMCompanion - allerdings kommuniziert es bisher "nur" mit der Homematic Seite. Die Kommunikation zwischen HMC und Homputer erfolgt aufwandsarm mittels PHP innerhalb der FHZ-Studio-Version (es ist nur eine TCP/IP - Kommunikation zu realisieren). Dafür sind eine "Hand voll" Php-Befehle ausreichend.
Damit könnte man dann Werte Setzen (SET) und auch Sensoren abfragen (GET).
Ein Manko wäre hier, daß man die Werte die man aus der Homematic-Welt zur Verfügung haben möchte, pollen müsste. Das ist sicher so nicht sehr gebräuchlich. Deswegen der Vorschlag, HMCompanion erweitern zu lassen, damit eingehende Sensormeldungen zum Empfangszeitpunkt direkt an FHZ-Homputer weitergeleitet werden. Ich denke Olli hätte sicher nichts dagegen, die Quelltexte hat er ja ins Forum gestellt.
Da könnte man ein Text-Objekt anlegen, was dann z.B. heisst "HM_Receive" vom Typ Text, und in dieses Objekt setzt dann das (ein klein wenig) veränderte HMCompanion direkt die Adresse und den Wert eines empfangenen HM-Sensors als Klartext hinein.
Wenn man dieses Objekt "bei Änderung ausführen" lässt, kann die Zeichenkette dann mittels Php ereignisgesteuert ausgewertet werden und in Homputer können entsprechende "virtuelle" Homematic-Objekte gesetzt werden.

ODER MAN PROGRAMMIERT ALLES MITTELS PHP - wobei man sicherlich vom Homematic Webcontrol einige Anregungen beziehen könnte.

Gruss
Thomas

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 30.11.2010, 13:26

Hallo tsa,

klingt natürlich schon mal ganz gut - aber braucht man da nicht auch eine CCU ? Und woher bekomme ich diese Companion-Software ? Würde ich mir gerne mal ansehen.

Edit: sorry - habs gefunden !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von tsa » 30.11.2010, 14:02

PapaWolf hat geschrieben:aber braucht man da nicht auch eine CCU
Nein, statt CCU geht auch ein LAN-Adapter plus LAUFENDER BidCoS-Service.
Alles "ganz einfach" also. :lol:

Gruss
Thomas

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von Lars » 01.12.2010, 17:50

Hallo zusammen,

@PapaWolf
Um deine Frage nach der CLX-Software zu beantworten: Das ist die Software zur CL-Box. Dort kann man mehrere CCU's definieren, eine davon ist bei mir dann in Wirklichkeit das Brückenprogramm zur FHZ-Studio-Version.

@tsa
ich habe die CL-Software sowieso und fast alles auf HomeMatic umgestellt, bei mir geht es mehr darum die FHZ-Teile die ich noch habe teilweise zu nutzen. Da bei meiner Lösung beide homeputerStudios gleichzeitig im Ausführungsmodus laufen ist frei wählbar was wo gemacht wird. So kann ich PHP auch für HomeMatic-Module nutzen und habe durch die ExecEngine die erweiterten Visualisierungsmöglichkeiten auf allen PC's im Netzwerk. Wer die beiden Systeme verbindet wird ja meistens längerfristig eh auf HomeMatic umsteigen und braucht dann die CL-Software sowieso. Für den "kleinen Einstieg" ist es natürlich erstmal günstiger wenn HomeMatic-Module wie von dir geplant von der FHZ-Version angesteuert werden können. Dann braucht man die CL-Software nicht, hat aber auch nicht die neuen Visualisierungsmöglichkeiten.

Es funktioniert alles soweit, man muss nur in der Brückensoftware die FHZ-Objekte aussuchen die zur ExecEngine geschickt werden sollen und in der CL-Studio-Version spezielle Objekte anlegen. Ansonsten erfolgt die Synchronisation darüber, dass die Objekte gleiche Namen haben. Und das geht alles superschnell weil ja nicht wie in einer Komandozeilenlösung jedesmal Programme aufgerufen werden müssen oder aktuelle Zustände dauernd gepollt werden müssen. Es kann alles auf dem PC laufen. Eine CCU ist nicht erforderlich, falls vorhanden kann die ExecEngine aber auch darauf laufen und kommuniziert dann über XMLRPC mit dem Brückenprogramm auf dem PC. Was allerdings auf jeden Fall erforderlich ist, ist die CL-Studio-Version (oder eben die CLX-Version).
Ich warte noch auf eine Info von Contronics, dort will man prüfen bzw. etwas anpassen. Dann sollte es auch mit der normalen Studio-Software möglich sein das Brückenprogramm zu adressieren. Ich weiss noch nicht wie genau das geht, aber es wird gehen. Sobald das passiert ist mache ich das Programm fertig und stelle einen Download zur Verfügung.

Gruss
Lars

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von tsa » 01.12.2010, 22:40

Lars hat geschrieben:ich habe die CL-Software sowieso und fast alles auf HomeMatic umgestellt, bei mir geht es mehr darum die FHZ-Teile die ich noch habe teilweise zu nutzen...
Ist mir schon klar, ich finde Deine Lösung auch toll und bin schon darauf gespannt. Aber trotzdem, ich werde mir keine zweite Studio-Version kaufen!

Ich weiß nun jedenfalls auch wie ich's machen kann - wenn die "Zeit" gekommen ist...

Gruss (und viel Erfolg)
Thomas

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 06.12.2010, 20:08

Hallo,
da bin ich wieder - habe mir nun auch mal einen solchen LAN-Adapter gekauft und eine Schaltsteckdose für Homematic - zum Ausprobieren eben nur erst mal. Tja, wenn Lars da was in Arbeit hat, so bin auch ich daran sehr interessiert, zumal ich mich da erst reinfunden muß und er ist schon mittendrin. Aber dennoch habe ich mal eine Frag an Euch:

Ich habe dem LAN Adapter eine zu meinem Netz passende Adresse (feste IP) zugewiesen und ich kann ihn auch anpingen, aber wenn ich das Programm starte sehe ich folgende Fehlermeldung: (Bild1 im Anhang). Seltsam denke ich, wieso sucht der denn auf dem Localhost und nicht auf der Netzadresse des Adapters ? Und wenn ich dann sage, er soll weitermachen, dann bleibt nur der Balken von der WebUI stehen und das wars.

Was soll ich denn damit anfangen ??? Könnt ihr mir da bitte mal auf die Sprünge helfen ? Firewall ist aus. Anpingen funktioniert auch.
lan-adapter-fehler-Bild1.jpg
lan-adapter-fehler-Bild2.jpg
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von buempi » 07.12.2010, 10:04

Hallo PapaWolf

Hast du den BidCoS-Service noch gar nicht installiert? - Wenn du schrittweise so vorgehst, wie es in der Hilfe zu Homeputer CL unter "Der PC als HomeMatic-Zentrale" beschrieben ist, sollte alles klappen. Schalte auch die Firewall vorläufig mal aus, bis alles läuft...

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Und übrigens - Die Verbindung Konfigurations-Programm -> LAN-Adapter geht dann nicht über die IP des LAN-Adapters, sondern über Datei/Einstellungen -> Entfernter BidCoS-Dienst -> IP deines PC's (der ja eigentlich nicht "entfernt" ist :lol: !

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 07.12.2010, 10:29

Hallo Bümpi,
danke für den Hinweis. Ich dachte, wenn ich das Konfig-Programm ausführe, wäre dann alles installiert, also auch der Dienst. OK, dann werde ich mir das mal ansehen und nach dieser Anleitung vorgehen. Ich gebe dann Bescheid.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“