Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von buempi » 12.11.2010, 16:05

buempi hat geschrieben:
mikewolf99 hat geschrieben:nur gehts leider umgekehrt meines wissens nicht ?!
... schon, aber viel weniger komfortabel: Mit SCHREIBEDATEI() in Homeputer FHZ eine Datei schreiben, die dann alle 5 Sekunden mit LESEWERTEDATEI() in Homeputer CL eingelesen wird.
... meine Aussage ist bereits nicht mehr aktuell: Seit heute gibt es ein "ExecStudio" auch für Homeputer CL, sodass nun die Kommunikation zwischen Homeputer FHZ und Homeputer CL in beiden Richtungen ohne Umweg über die Festplatte möglich ist. Siehe Beitrag von Contronics hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 310#p35310

Natürlich, bei Weitem nicht das, was in diesem Thread gewünscht wird...

Viele Grüsse
Bümpi

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 14.11.2010, 12:33

@bümpi: Das ist ja interessant - ich denke mal, es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung ... Dennoch warte ich ab, bis es eine "gemeinsame" Studio-Version gibt - dann werde ich mir etliche Schalter und Aktoren des Homematic-Systems zulegen. Da ich über einen Server 24/7 arbeite reichen mir dann auch ein oder mehrere Homematic-LAN-Adapter.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von Lars » 23.11.2010, 20:22

Hallo,

ich bastele gerade daran die FHZ-Studio-Version und homeputerCLX über ein "Brückenprogramm" zu verbinden.
Ist ein bisschen Hobby-Bastelei brauche es nicht so dringend weil ich nur noch ein paar FHZ-Reste habe.
In der FHZ-Version gibt es einen COM-Server (darüber kommuniziert auch die homeputer.dll und der FHZ-WEB-Server), die Studio-Version hat eine XMLRPC-Schnittstelle für den CL-Web-Server. Mit einem Programm dazwischen kann man also ohne Umwege wie Kommandozeilentool oder Datei beide homeputer-Versionen verbinden und ganz fix Werte austauschen
Erste Versuche waren erfolgreich, weiss aber nicht wann und ob es fertig wird. Habe momentan wenig Zeit dafür, wird sicher noch ein paar Wochen dauern.
Weiss auch noch nicht ob bzw. wie es mit der normalen homeputer-Studio Version funktioniert, bei der CLX-Version kann man eine zweite CCU mit anderer IP-Adresse anlegen, hinter der sich dann tatsächlich mein Programm (also die Schnittstelle zur FHZ) verbirgt, das merkt aber das CLX-Programm gar nicht.
Sobald ich was habe, was so einfach ist und funktioniert dass man es weitergeben kann schreibe ich hier einen Beitrag.

Gruss
Lars

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von tsa » 23.11.2010, 23:00

Hallo Lars,

Dein Ansatz ist auch gut, ich würde begrüssen, wenn Du da etwas hinbekommst! Allerdings sind für diese Lösung dann ja auch zwei bezahlte Homeputer-Versionen nötig.

Ich selbst möchte die FHZ-Version dazu bringen, sich über die XMLRPC-Schnittstelle direkt mit einem Konfigurations-Adapter (und den dort angelernten Aktoren und Sensoren) zu unterhalten. Leider bin ich mangels Zeit noch nicht dazu gekommen. Vielleicht kann ich ja von Deiner Arbeit einigen Nutzen ziehen für dieses Vorhaben. :wink:

Enttäuscht bin ich ein wenig, daß Contronics nicht mal ein kleines Statement abgibt...

Gruss
Thomas

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von contronics-RK » 24.11.2010, 14:35

Hallo zusammen,

@tsa
erstmal Entschuldigung dass wir uns bislang hier nicht geäussert haben. Wir wollten es vor einer Antwort nochmal intern diskutieren (war nicht das erste mal),
Leider ist nach bisherigem Stand eine Version zum Zusammmenführen der System nicht geplant.
Das hat folgende Gründe:
1.
Die beiden Versionen haben momentan noch unterschiedliche Architekturen.
Für die CL-Version (also HomMatic) ist die primäre Zielplatform aus Entwicklungssicht die CCU gewesen. Dort aber kann man z.B. die oft benutzte Option PHP-Scripts nicht integrieren. PHP passt platzmässig schon nicht ohne zusäzlichen USB-Stick. Auch von der Performance wäre es schlecht da Scriptsprachen langsamer als Native-Code und eigentlich für Automationslösungen mit Echtzeitanspruch ungeeignet. Auf dem PC fällt das nicht weiter auf weil der heutzutage über gewaltige Resourcen verfügt, für schwächere Hardware ist es aber keine technisch vernünftige Option. Daher wird unsere Makrosprache auch in einen optimierten speichersparenden Bytecode übersetzt, der dann von der ExecEngine auch auf schwächerer Hardware schnell abgearbeitet werden kann.
So gibt es mehrere Punkte (siehe auch die speziellen Sende-direkt-an-Hardware-Befehle wie SendeHdwWert,SetzeAltenWert), die heute in der FHZ-Version möglich sind und an die sich die Anwender gewöhnt haben. Eine neue FHZ-Version mit weniger Möglichkeiten würde als Rückschritt gesehen und die FHZ-Anwender sicher nicht erfreuen.
Also müssten wir ersteinmal eine FHZ-Version auf Grundlage der CL-Architektur haben, die die FHZ-Version in den Möglkichkeiten nicht beschneidet, sondern im Gegenteil auch die Vorteile der CL-Version (mehrere und differenziertere Visualisierungen, Spracherweiterungen der Makrosprache) bietet.
Zu einem Zeitpunkt wo wir nicht einmal absehen können wann wir eine solche FHZ-Version fertig haben wäre es unredlich über eine Version zu spekulieren, die eventuell beide Systeme vereint.

2.
Die Funkmeldungen des FHZ/FS20-Systems sind unidirektional und gemessen am HomeMatic-Funk zeitlich sehr lang.
Die Funkmeldungen des HomeMtaic-Systems sind bidirektional und sehr kurz, arbeiten nach dem LBT (Listen-Before-Talk)-Prinzip, die FS20-Module senden sofort los weil sie ja nicht "hören" können ob gerade ein anderes Modul sendet. Trotz des sicheren HomeMatic-Funks kann es also bei vielen eingesetzten FS20-Modulen eventuell vereinzelt zu Kommunikationsstörungen kommen. Technisch ist also langfristig die Verknüpfung beider Systeme nicht optimal.

3.
Wir haben bezüglich der homeputer-Software für FHZ und HomeMatic natürlich entsprechende Vereinbarungen mit eQ-3 und können und wollen eine Version die beide Systeme verbindet nicht ohne Zustimmung von eQ-3 bringen (würde dann ja auch nicht von ELV und conrad verkauft). Darüber mit eQ-3 zu sprechen macht aber erst Sinn, wenn wir die CL-FHZ-Version fertig haben.

Der Ansatz den Lars in seinem Beitrag aufgezeigt hat, ist eine Lösung die beide Systeme verbindet mit den jeweilgen Vorteilen und spezifischen Punkten. Wir sehen nach der Freigabe des XMLRPC-Protokolls durch eQ-3 keinen Grund der gegen eine solche Lösung spricht (er "emuliert" ja hier kommunikationsmässig eine CCU wenn ich es richtig verstanden habe) und würden diese unterstützen, können aber selbst nicht daran arbeiten. Lars kann sich gerne per mail direkt an uns wenden wenn wir helfen können.
Falls es in fernerer Zukunft eine Version geben sollte die beide Systeme verbindet, wird diese sich von Architektur und Preis an der HomeMatic-Version orientieren, keinesfalls billiger sein. Einen HomeMatic-Update für die jetzige FHZ-Version wir es sicherlich nicht geben.

Wer zweigleisig fahren will wenn diese Lösung fertig ist und funktioniert kann sich bezüglich eines günstigen Angebots für die Hardware und die CL-Studio-Version per mail an uns wenden.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 27.11.2010, 15:50

Hallo Lars, hallo tsa

auch ich bin an solcherlei Gebastel sehr interessiert und würde gerne mithelfen, eine Brückensoftware unter Dach und Fach zu bekommen. Hierzu wäre natürlich ein kurzer Informationsweg zwischen uns nötig, eine gemeinsame Sprache usw. Falls Ihr also Interesse an einem gemeinsamen Projekt hättet, so wäre ich auch gerne dabei, um mitzuhelfen. Ich weiß nur nicht, ob ich da in Punkto Programmierung dazupasse - ich komme diesbezüglich aus der Datenbankwelt. Ich arbeite mit VisualFoxPro und dessen diversen Schnittstellenmöglichkeiten. Unter welcher Sprache entwickelt Ihr ?

Woher bekommt man eigentlich diese CLX - Software ? Würde gerne auch damit experimentieren. Homputer-Studio und den WebServer mit etlichen FS20 Komponenten habe ich schon. Läuft bei mir auf einem kleinen Mini-Server und 24/7. Daher strebe auch ich den Lösungsansatz von tsa an, evtl. über einen LAN-Adapter und eine Brückensoftware zu gehen, um so beide System miteinander zu verbinden.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von tsa » 29.11.2010, 15:07

Hallo PapaWolf

einen LAN-Adapter und einen laufenden BidCoS-Service auf Deinem Mini-Server vorausgesetzt, hast Du schon die "halbe Miete". Nun brauchts nur noch einen XML-RPC-Client. Den könnte man in verschiedenen Programmiersprachen entwickeln, durch die PHP-Unterstützung von HomeputerStudio würde ich PHP bevorzugen (http://de3.php.net/manual/de/book.xmlrpc.php).

Man könnte natürlich auch etwas fertiges verwenden:
- HMCompanion
- Homematic Webcontrol

Eventuell könnte man ja auch mal mit Olli (owagner) reden, ob er in seiner tollen "Middleware" die eintreffenden Ergeignisse optional auch noch an den COM-Server von Homeputer weiterleiten würde. Dadurch hätten wir alles was wir brauchen beisammen, und müssten nur noch wenige Zeilen Code programmieren.

Ich habe leider momentan wirklich zu wenig Zeit, um mich direkt damit zu beschäftigen. Wird aber sicher irgendwann wieder besser!

Gruss
Thomas

PS: Danke an Hr. Krapoth für seine klaren Aussagen und die sehr ausführliche Begründung.

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 30.11.2010, 09:19

Hallo tsa,

das ist ja schon mal ein Anfang, aber ich habe dazu noch weitere primäre Fragen an Dich/Euch. Was brauche ich zum Experimentieren ? Also der LAN-Adapter ist kein Problem, da nicht zu teuer. Brauche ich auch die Homputer CL Software oder ist der BidCos-Service beim Adapter dabei ?

Ich könnte mir auch vorstellen, auf meinem Mini-Server HomputerStudio (für die FS20-Komponenten) und Homputer CL (für die Homematic-Komponenten) laufen zu lassen und über eine Brücken-Software (gleich welche Lösung letztlich verwendet wird) den Datenaustausch vorzunehmen.

Danke übrigens für die Links - ich werde mich sehr bald mit der Sache beschäftigen und auch ich denke, daß php wohl die beste Lösung ist. Ich denke hierbei zunächst an die Anschaffung des LAN-Adapters und einer HM-Funksteckdose, das wird zum Experimentieren zunächst sicher reichen, aber brauche ich dazu auch die Studio-Software vom HM ?

Ansonsten sind ALLE aufgerufen, sich hier einzubringen, damit geschaffen werden kann, was gebraucht wird.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von buempi » 30.11.2010, 10:06

Hallo PapaWolf

Beim LAN-Adapter ist der BidCoS-Service dabei; die aktuelle Version (auch mit neueren Modulen) kannst du bei elv oder eq3 runterladen: http://www.homematic.com/index.php?id=644 An Hardware genügt für allererste Gehversuche ein LAN oder USB-Adapter sowie eine Schaltsteckdose.

Für den von tsa beschriebenen Weg (z.B. php) benötigst du die Homeputer CL Software nicht, dafür aber VIEL Zeit zum Programmieren.

Schaffst du dir die CL-Software an, brauchst du "nichts" mehr zu programmieren. Die "Brücken-Software" steht bereits zur Verfügung. Allerdings ist sie zweiteilig: Die beiden von Contronics zur Verfügung gestellten Programme ExecStudioCo.exe und ExecCmd.exe übernehmen diese Funktion.

Wenn z.B. Homeputer FHZ die "Master-Anwendung" ist, schickt Homeputer CL über ExecStudioCo Meldungen von HomeMatic-Sensoren sogleich an entsprechende Objekte der FHZ-Anwendung. Für die Besonderheiten der HomeMatic-Module (z.B. kurzer/langer Tastendruck) werden in Homeputer FHZ einfach eigene Typdefinitionen angelegt.

Wenn umgekehrt Homeputer FHZ einen HomeMatic-Aktor schalten will, schickt es den entsprechenden Befehl über ExecCmd.exe an Homeputer CL.

Viele Grüsse
Bümpi

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer - Verbindung von FS20 und Homematic?

Beitrag von PapaWolf » 30.11.2010, 11:03

Hallo Bümpi, das ist interessant, was Du da schreibst. Sind das die Kommandozeilen-Tools oder wie kann man die Programme ansprechen ? Und wo finde ich die Befehlssätze ? Hast Du da auch schon was realisiert ? Danke schonmal !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“