Balkendarstellung "blinken"

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Balkendarstellung "blinken"

Beitrag von joesch » 09.02.2007, 22:40

Guten Abend zusammen!

Für eine neue Softwareversion würde ich mir wünschen, dass man zusätzlich zu den Balkenfarben den Balken auch blinken lassen kann. Beispielsweise wenn bestimmte Temperaturwerte deutlich überschritten werden.

Gruß Joesch

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 12.02.2007, 09:40

Das Blinken einer Balkenanzeige lässt sich recht einfach mit den vorhandenen Möglichkeiten realisieren:
Ein Makro Name z.B. "Blinken" , Aktivierung z.B. 2 x in der Sekunde mit Variable vom Typ Schalter, hier Farbschalter genannt. Option "Deaktivieren beim Start" auswählen.
Anweisungen z.B.:
wenn Farbschalter eingeschaltet dann
Balkenfarbe(Temperatursensor,"BLAU")
sonst
Balkenfarbe(Temperatursensor,"ROT")
endewenn
Farbschalter umschalten


In einem weiteren Makro, etwa dem Makro eines Temperatursensors wird dann das Blinken aktiviert bzw. deaktiviert. z.B.:
wenn Temperatursensor > 25 dann
Aktivieren(Blinken)
sonst
Deaktivieren(Blinken)
endewenn


Ich hoffe das Beispiel hilft weiter.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von joesch » 13.02.2007, 17:19

Auch nicht schlecht ;-)

Werde ich demnächst mal probieren. Vielen Dank!

Gruß Joesch

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von joesch » 18.02.2007, 10:21

Eine - vermutlich banale ;-) - Frage noch:
Wie kann ich die Aktivierung des Makros "Blinken" auf "alle 0,5 Sekunden" setzen, ohne dafür ein separates Makro (bzw. eine Stoppuhrfunktion innerhalb des Makros bei permanenter Ausführung) nutzen zu müssen?

Gruß Joesch

gwanjek
Beiträge: 76
Registriert: 18.12.2006, 17:32
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von gwanjek » 21.02.2007, 01:14

Tja, wenn Gif-Dateien einzubinden gingen, einfach durch eine animierte solche :-)
--> Updatewunsch: GIF-Dateien einbinden und nicht nur BMP (sinnvoll wäre natürlich auch gleich: JPG und PNG, dann werden die Projekte nicht mehr so riesig bei netten Hintergrundbildern)

ABER: Wie bekomme ich ein (und dasselbe) fertige Blink-Makro bei Aufruf dazu überredet, mal alle 0,5 Sek, mal aber alle 2 Sek. zu blinken? Oder gar mal in Schwarz/Gelb (was laut Natur die extremste Warnfarbe ist) und mal sanfter, sagen wir in Wechsel Rot/Weiss?

Oder: Wenn das schonmal gebaut ist, wie nutze ich diese gekapselte Eigenschaft "blinken" denn nun sowohl am Balken der Wohnzimmertemperatur, als auch am Balken der Vorlauftemperatur des Kessels? Oder muß ich das etwa für jeden darzustellenden Balken immer wieder neu schreiben?

Und da ist er wieder, mein Lieblings-Update-Wunsch:
--> echte Paramatrisierbarkeit, besser noch: echte vererbbare und mit Methoden ausstattbare Objekt-Eigenschaften der Modulobjekte,
aber zumindest Möglichkeiten zur modulübergreifenden Verwendung eigener Programmbibliotheken, Functions und Proceduren!

(Sorry, aber ich konnts mir nicht verkneifen... Die Idee an sich ist ja Klasse, aber so läßt sie sich doch nicht wirklich ernsthaft anwenden..... menno! :cry: ...Wenn wenigstens der String "Temperatursensor" im obigen Beispiel durch einen Aufrufparameter durchgängig ersetzbar wäre...)

Um zur Frage zurückzukommen: Wenn alle 0,5 Sekunden etwas passieren soll, muß auch alle 0,5 Sekunden dann ein Ereignis das auslösen. Also egal was, aber ein "Taktgeber" MUSS dann alle 0,5 Sek oder noch häufiger aktiv sein, der dann den Wechsel initiiert. Sonst helfen wirklich nur noch animierte GIFs (die aber hier leider auch noch nicht einbindbar sind, im Gegensatz zu anderen Programmen... wie einem Web-Server etwa)

Gruß Gerd

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“