Selbst definierte Typdefinitionen gehen verloren

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Günter.W
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2019, 18:00

Selbst definierte Typdefinitionen gehen verloren

Beitrag von Günter.W » 28.12.2019, 18:36

Hallo Zusammen,
ich habe eine umfangreiche Anwendung mit homeputer entwickelt, die seit Jahren regelmäßig erweitert wird und problemlos läuft. Kurz vor Weihnachten habe ich ein Problem festgestellt und möchte fragen, ob es auch bei anderen auftritt oder vielleicht bekannt ist.

Es geht um die Anwendung "homeputer CL Studio", Version 4.1 / 191220 unter Windows 10. Ich verwende die CCU2, das dürfte aber bei diesem Problem keine Rolle spielen. Mein Problem ist einfach zu reproduzieren:
  • Neues Projekt anlegen
  • Unter Einstellungen eine neue Typdefinition mit zwei Zuständen anlegen
  • Ein neues Modul anlegen
  • Eine Variable im neuen Modul anlegen mit dem selbstdefinierten Typ
  • Speichern und kompilieren
  • CL Studie beenden
  • CL Studie neu starten, vorheriges Projekt ist automatisch geöffnet
  • der vorher neu angelegte Typ ist unter Typdefinitionen verschwunden.
  • im angelegten Modul ist der Typ noch vorhanden, kann aber nicht mehr neu verwendet werden.

Auch wenn ich einen älteren Stand meines Projektes (aus Ende 2018) zurückhole, sind die Typdefinitionen nicht mehr vorhanden.

Beim Compilieren gibt es keine Fehlermeldungen. Auch die Wertelisten in der Visualisierung enthalten meine Typdefinitionen noch. Es läuft also alles einwandfrei, nur die Typdefinitionen können nicht mehr neu verwendet werden.

Im Moment habe ich deshalb auch kein akutes Problem. Vielleicht hat jemand einen Tip oder eine Lösung. Wenn das Problem bei anderen nicht auftritt, werde ich wohl CL-Studie neu installieren müssen.

Ich wünsche allen noch einen "Guten Rutsch" und ein erfolgreiches Jahr 2020.

Günter.W
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2019, 18:00

Re: Selbst definierte Typdefinitionen gehen verloren

Beitrag von Günter.W » 31.12.2019, 12:52

Hallo Zusammen,

dieses ist wohl das alte FHZ-Forum und damit nicht das richtige Forum für das beschriebene Problem.

Trotzdem hat Herr Krapoth von cl-control das Problem analysieren können und ein Update zur Behebung angekündigt.

Vielen Dank an cl-control für die schnelle Reaktion und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“